Hallo und was machen wenn die Laserröhre nix tut?

  • Hallo liebe Laserfans,


    Darf ich mich vorstellen, ich heiße Pia bin 45 Jahre alt und habe zum Geburtstag einen K 40 Laser bekommen. Nachdem ich jetzt einige Hürden genommen habe und festgestellt habe dass man viel selber machen muss, was mir eigentlich klar war, war ich soweit und wollte eine Datei Lasern. Als das schief lief, habe ich nun eine Frage an euch, die Laserröhre schießt nix vorne raus. Ich habe einen losen Kontakt gefunden der auf dem Bild zusehen ist. Ist das schlimm?15393-898e9f04-dc76-4234-9282-850e2008a1d4-autoscaled-jpg


    Was mach ich jetzt?


    Könnt ihr mir helfen?

    Ich hatte den Laser noch nie an.

    So sieht es im ganzen aus.


    15394-20e30f35-6847-455d-b09e-0b7fbf13b141-autoscaled-jpg


    Wie kann ich einen Testschuss auslösen auf meinem Bedienfeld?


    15395-cfe46fd3-50f1-4a6a-b028-c1acd93d66cd-autoscaled-jpg


    Ich würde mich wahnsinnig freuen wenn ihr mir helfen könnt.


    Danke schon mal eure Pia

    —————————————

    Tue was du nicht lassen kannst, doch tue es mit Freude und Leidenschaft.

    —————————————

  • Hallo Pia, leider sind deine Bilder nicht aufrufbar.


    Kannst du die bitte als Anhang hochladen und dann einfügen?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Pia und herzlich willkommen,

    das nenne ich mal ein tolles Geschenk womit du ne Menge Zeit verbringen wirst.

    Deine Fotos kann ich z. B. nicht öffnen.


    Einen Testschuss machst du hier.

    Screenshot_20211115-144010~3.png

    ABER ACHTUNG ⚠ ALLE KLAPPEN SCHLIEßEN UND BESSER NOCH EINE GEEIGNETE SCHUTZBRILLE AUFSETZEN.

    DAS DING IST KEIN SPIELZEUG, BEI FALSCHER BEDIENUNG WIRDS IN DEINEN AUGEN DUNKEL..... FÜR IMMER.


    Was hast du an der Kiste schon überarbeitet? So wie es aus :china:geliefert wird ist das Ding lebensgefährlich.

    Hier im Forum gibt's ne Menge Verstahlte Jungs die sich richtig gut in der Materie auskennen.


    Gruß Mirko

    Gruß Mirko




    Niemand kriegt beim ersten Mal alles richtig hin. Was uns ausmacht, ist, wie wir aus unseren Fehlern lernen.

    Richard Branson

  • Hast du die Erdung des Gehäuses schon nachgearbeitet?
    Die ist nämlich an Werk bei den Kisten Mangelhanft bis gar nicht vorhanden!


    Wenn nicht, mach das auf jeden Fall sofort.

    Wenn du dich damit nicht auskennst, lass das jemnad machen der da Ahnung von hat.


    Sollte es zu einem Fehler in der Hochspannungsversorgung (ca. 25kV) der Röhre (oder auch in der 230V Verkabelung) kommen erhälst du sonst einen tödlichen Stromschlag!

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo und danke für die ersten Antworten,


    Ja die Erdung ist nachgearbeitet, mein Vater ist Elektriker und hat mir einiges über Strom beigebracht.


    Die Bilder habe ich nochmal hochgeladen.


    Die Laserröhre macht keinen Laut!!


    !1BB16344-CA66-4CA0-AA8C-09243CE0DC2B_autoscaled.jpg

    56577AFF-861D-478A-B30D-062F5082285F_autoscaled.jpg

    217AD935-9626-47C2-BCCF-D48F354F5DBB_autoscaled.jpg


    Grüße Pia

    —————————————

    Tue was du nicht lassen kannst, doch tue es mit Freude und Leidenschaft.

    —————————————

    Einmal editiert, zuletzt von Pia76 ()

  • Ja die Erdung ist nachgearbeitet, mein Vater ist Elektriker und hat mir einiges über Strom beigebracht.

    Gut zu wissen.:)


    Der "Laser Switch muss eingedrückt sein und dann kannst du mit dem Test Switch einen Puls abfeuern.
    Der Poti regelt die Leistung, den erst mal auf ca 50% einstellen zum testen.

    Später im Betrieb nie mehr als 14mA Röhrenstrom einstellen, sonst stirbt die Röhre wegen Überlastrung vorzeitig.

    pasted-from-clipboard.png



    pasted-from-clipboard.png


    Die Drahtseele des Hochspannungskabels sollte fest um den Pin gewickelt und mit Silikon vergossen sein.

    Bitte nicht versuchen dran herum zu Löten!

    Und absolute VORSICHT!

    Das Netzteil hält die Hochspannung nach dem Abschalten u.U. noch für mehrere Stunden!

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Dann habe ich es richtig gemacht, aber trotzdem kam bei dem Testschuss nichts an.

    Weder auf dem Kreppband das ich vor den Spiegel geklebt habe oder dem Stück Holz das ich dazwischen gelegt habe.


    Ich habe es nun beim Versender/Hersteller reklamiert und hoffe das ich eine neue Laserröhre bekomme.


    Dann muss ich jetzt warten, in der Zwischenzeit schweiße ich mir einen Tisch für das Ding :oo. Noch so ein Männerhobby dem ich fröhne.


    Arbeit hat man ja immer.


    Grüße Pia

    —————————————

    Tue was du nicht lassen kannst, doch tue es mit Freude und Leidenschaft.

    —————————————

  • Versuch mal das HV Silikon von dem Schlauch zu trennen, beim Laser war doch eine Tasche dabei?

    Da müsste eine Tube drin sein, den Schlauch wieder auf den Pin, etwas Krepp zum abdichten unten drum und das Silikon wieder eingießen,

    Den Laser VORHER NICHT EINSCHALTEN!!!

    DSCN0023_autoscaled.jpg

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich habe es nun beim Versender/Hersteller reklamiert und hoffe das ich eine neue Laserröhre bekomme.

    Die Frage wäre ob es überhaupt an der Röhre liegt.
    Es kann auch in der restlichen Verkabelung oder im Netzteil ein Fehler sein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn man alles wieder ordentlich retour verkabel hat, was die Röhre angeht, dann kann man auch den Stecker zum Controller abstecken und dann mit einem Fineliner einmal auf den kleinen roten Knopf am Lasernetzteil drücken.


    Alle Klappen müssen dafür geschlossen sein und die Wasserpumpe muss an sein.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe