Y achse spinnt

  • Guten Abend allerseits, ich besitze nun schon seit einem Jahr einen 80w China laser Bearbeitungsfläche 700x500mm. Bis Anfang der Woche lief er auch ohne nennenswerte Probleme.


    Von jetzt auf gleich tauchte allerdings das Problem auf, dass die Y achse spinnt. Beim Starten wird ganz normal der reset angefahren. Will man allerdings nun den laser nach vorne auf fahren z.b auf die 500mm Breite fährt er nur ca 100mm.


    Im Display allerdings und im Programm zeigt er an, dass er schon bei 500 ist. Meine erste Idee war der Y achsen Treiber. Dies konnte ich aber ausschließen, da der y Treiber bei der x achse noch funktioniert. Das gleiche spiel bei dem schrittmotoren, wechsel ich den x bzw y Motor geht immer der x und der y nicht.

    Hat einer schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Mfg Timo

  • Klingt nach einem mechanischen Fehler hinter dem Motor, so viel ist da ja nicht. Zahnriemen durch? Zahnrad am Motor locker?

    Gefährliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D

  • Die Madenschrauben am Motor / Welle lösen sich gerne :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Rotary versehentlich aktiviert oder vergessen zu deaktivieren?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Der zahnriemen ist gespannt und die madenschrauben sind fest. Haben es auch oben riemen laufen lassen und auch dann läuft er deutlich zu langsam

  • ichbinsnur hab eigentlich keine Drehachse. Wie wird das denn aktiviert bzw deaktiviert?

    welche Software nutzt du?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking