Laser Dioden messen auf Leistung

  • Naja die Dioden sind in einem ganzen Laser System verbaut !

    Die genauere spzifikation kann ich leider nicht besorgen bzw weis sie nicht.


    Aber VDX hat sich schon mal die Dioden angeschaut (aber noch nicht getestet) vielleicht kann er was dazu sagen ?


    Ich weis nicht ob es hilfreich ist.

    Entschuldige VDX wenn ich auf dich ausweiche.

  • wouwouwou....


    wenn ich das richtig identifiziere, dann sind die Dioden für gepulsten betrieb bei maximal 3Hz.


    Von CW lese ich da nichts.


    Also bräuchte man zum testen auf alle Fälle einen Laserdiodentreiber der Pulsbetrieb kann und die Ströme liefert sowie schalten kann und ein Messgerät was Pulsleistung messen kann.


    In CW kannste die bestimmt nicht unter Volllast laufen lassen, deswegen Obacht.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... ich hatte ein paar von den (nackten) Diodenmodulen damals kurz da gehabt und in einem Dummy-Klemmsockel mit 7A bis knapp 10A getestet, um zu schauen, ob sie überhaupt noch gehen -- die meisten hatten noch geleuchtet, aber unterschiedlich "hell" ... einige Emitter waren auch defekt oder die aufgeklebten Stab-Linsen weg :/


    Soviel ich mich noch erinnere, laufen die Teile im Gerät mit Wasserkühlung, Spannung um/bei 39V, Strömen bis 500A, Pulslängen von 10-400ms, Pulsraten von 1 bis 10x pro Sekunde und können dabei Energien bis 2.4kW ausgeben!!

    Sowas ohne genaue Infos als "Testaufbau" einzurichten geht nur bedingt -- möglicherweise waren die 10A auch zu wenig, um die im "Arbeitsmodus" zu testen (Stichwort Threshold) ... da bräuchte es genaue Infos zu den Dioden selber oder einige mehr Dioden für "letale" Versuche, wo die bis zur Zerstörschwelle (thermisch oder Strom/Spannung) getrieben werden, um in etwa die Kennlinie abschätzen zu können ...


    Viktor

  • ... wie schon geschrieben - wenn bei mir nicht total "Land unter", würde ich das mit den Tests/Messungen nochmal machen ... ist aktuell (und für die nächste Zeit) aber einfach zu chaotisch bzw. nicht planbar, so daß ich mich nicht auch noch damit behängen möchte :rolleyes:


    Viktor

  • Hi adie,


    ich glaube nicht, dass das was mit Interesse zu tun hat.. Sowas durchzumessen ist absolut nicht trivial. Selbst wenn du die Dioden "Steckerfertig" schickst, braucht die Person immer noch die Möglichkeit, sehr hohe (in der Größenordnung ja unbekannte) Leistungen zu messen! Das können nicht viele. Und die, die es könnten, haben entweder keine Zeit oder wollen sich ihr Equipment nicht durchkokeln.


    Zitat von adie1982

    Falls noch etwas benötigt wird einfach bescheid geben

    Also hast du noch Informationen? Schreib am besten alles, jede Info, jedes Datenblatt, usw was du hast! Nur so kann man dir helfen :)


    Vielleicht kannst du ja mal eine Uni in der Nähe anfragen, ob die sowas machen können. Aber die werden vermutlich nach den gleichen Infos fragen.


    Ansonsten kannst du den Thread hier ja auflassen und gucken, ob sich irgendjemand meldet, der das kann und will. Aber immer nachhaken bringt hier nicht so viel.


    Liebe Grüße!


    Niklas

  • was ist denn aus dem Tipp beim "Laserfreak.net" nachzufragen geworden?

    Gruß Mirko




    Niemand kriegt beim ersten Mal alles richtig hin. Was uns ausmacht, ist, wie wir aus unseren Fehlern lernen.

    Richard Branson