K40 Lasertest

  • Hallo zusammen

    Habe mir seit kurzem ein China K40 Laser mit dem neuen Panel angeschafft. Nach einer Kontrolle der Elektroinstallation wollte ich mich an das Ausrichten der Spiegel machen, dabei ist mir folgendes Aufgefallen:

    Für den Testschuss mit niedriger Leistung (10%) funktioniert alles einwandfrei. Sobald ich aber die Leistung erhöhe über 13% geht es z.T. auch noch, aber bei wiederholten Versuchen oder einer grösseren Leistung geht nicht mehr viel oder gar nix mehr.

    Habt ihr da einen Tipp an einen blutigen Anfänger?

    Ja die Prozentangabe ist nicht ideal,diese wird in Kürze durch eine mA-Anzeige ergänzt:)!

    Freue mich auf ein Feedback von euch!


    Gruss und merci Thomas

  • Was heißt nicht mehr viel oder nichts?

    Zündet die Röhre nicht?

    Kühlwasser läuft durch, Kontakte an der Röhre sind "fest"?! ACHTUNG, TÖDLICHE HOCHSPANNUNG!!!!!

    Zischt oder knackt es irgendwo bei größerer Leistung, würde bedeuten es gibt ein überschlagen der Hochspannung, oder loser Kontakt....

    Der Sollwert kommt am Netzteil richtig an, muss man messen....

    Gibt da viele Möglichkeiten bei den dürftigen Infos :)

    Gruß Simon

  • Hallo Simon

    Zündet nur jeweils ganz kurz bei höherer Leistung (13-16%), danach gar nichts mehr. Kühlwasser läuft. Die Kontakte sind soweit fest. Wenn sie nicht zündet ist es Totenstille, also kein zischen oder knacken.

    Versuche noch das Netzteil besser zu prüfen.


    Danke dir für deine schnelle Antwort.


    Gruss Thomas