Diesmal kein ND:YAG :]

  • Dank zwei sehr netten Mädels, die zugleich auch noch äußerst erfolgreich im Gravierbereich werkeln, hab ich heute der Gerät bekommen, womit die mal angefangen haben :)


    P1010167.JPG


    Der stand da ganz traurig und leicht angestaubt im Regal und da hab ich halt gefragt 8)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... beim letzten Besuch bei meiner Schwester habe ich noch einen kleinen Kühlschrank und 2 (praktisch neue) motorisierte Fernseh-Sessel mitbekommen, für die sie keinen Platz hatte, aber auch nicht auf den Sperrmüll stellen wollte ... die beiden Sessel stehen jetzt erstmal provisorisch im anderen Wohnzimmer ... mal schauen, wo sie dann endgültig hinkommen :/

    Für den Kühlschrank habe ich zufälligerweise genau den Platz in der kleinen Küchenzeile im Dachgeschoß, wo der originale mal drin war, dann aber als Ersatz in unserer Küche herhalten mußte, als unserer kaputt ging ;)


    Jetzt muß sie nur nochmal vorbeikommen, um die anderen Kisten und Körbe abzuholen, die wir nicht bei ihr abladen konnten, weil wegen einer Demo der "Rechten" und zweier "Anti-Rechts"-Gruppen die Polizei Remagen und die Rhein-Promenade bis zur Goldenen Zeile komplett abgesperrt hatten und wir nicht zu ihrer Wohnung konnten ... blöde Gedenk-Demo :rolleyes:

    Viktor

  • einen nDiodenlaser auf Faser?

    Gleiche Siegel ect., geht das ?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ok,

    nachrüsten und einstellen wird dann aber auch ne Aufgabe ob alles richtig paralell läuft :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ... die CW-Faserlaser haben einen etwa 12-14mm dicken mit 3m oder 5m langem Panzerschlauch "abgesetzten" Kopf, wo der parallele (kollimierte) Strahl rauskommt - den einfach auf die Z-Achse schrauben und eine Linse davorsetzen reicht da schon aus ... die haben nur Probleme mit starke reflektierenden Materialien und explodieren auch schonmal, wenn der Strahl von z.B. spiegelblankem Metall genau zurück in die Faser gespiegelt wird !! (da habe ich auch meine vielen ausgeschlachteten fasergekoppelten IR-Laserdioden mit 5, 9, 25 und 30W@975nm her).

    Die gepulsten haben gegen die "backreflection" einen optischen Isolator drin und der Kopf ist deswegen auch deutlich größer-dicker -- die werden typisch in einen Galvoscanner-Kopf eingesetzt ... ginge aber auch nur mit Kopf und Fokussierlinse, wenn die XY(Z)-CNC-Mechanik die bewegen kann (typisch für Schneiden mit hoher Leistung und langsamerer Geschwindigkeit) ... wegen guter Strahlqualität können die aber auch über Spiegel entlang den Bewegungs-Achsen abgelenkt werden, so daß der Spiegel-Fokussier--Kopf schneller bewegt werden kann, was dann fürs Gravieren schneller geht ...


    Viktor