Ausgabe nicht winklig

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu in dem Gebiet und habe bereits einiges getestet.

    Ich habe mir den Atomstack A5 Pro geleistet und dazu Lightburn. Ich komm auch gut klar.

    Aber ich habe ein Problem, was ich nicht lösen kann und hoffe auf eure Hilfe:


    Ich möchte 4 mm Holz durchlasern (Pappel). Geschwindigkeit 2400 mit 80% Leistung und 50 Durchläufen. Klappt auch wunderbar. Aber ich habe, trotz korrekter Darstellung in Lightburn, immer eine Winkelabweichung von 1-2 mm im Endergebnis.

    Das versteh ich nicht. Das Gerät steht gerade und ist fixiert. Mein Holz ist fixiert und kann nicht verrutschen. lt. Lightburn sind alle Winkel 90 Grad.


    Was mach ich nur falsch?

    Ich danke euch im Voraus.


    Liebe Grüße


  • Wenn die kanten nicht 90Grad zueinander sind, ist dein Winkel X zu Y Achse nicht 90Grad.

    Ausserdem sind 2400mm/min viel zu schnell!!!

    500, nicht schneller und weniger Durchgänge!!


    Edit

    Eine kurze Vorstellung sieht man hier gern und wäre auch höflich ;)

    Gruß Simon

  • Hallo und vielen Dank für die Antwort.

    Selbstverständlich möchte ich nicht unhöflich sein :) Was wollt ihr wissen? Was meinst du mit kurze Vorstellung? Ich bin nicht so oft in Foren unterwegs.


    Ich muss leider trotzdem fragen: Welche Achsen meinst du? Am Gerät? Wenn ich es richtig verstehe, dann ist das Gestell mit dem Laser drauf nicht gerade. Ich habe gerade nachgesehen und mit dem Plättchen getestet. Ich habe links exakt den Blättchenabstand, aber rechts diese minimale Abweichung. Muss ich hier das Gestell abbauen und nochmal neu aufbauen? Ggfls. hab ich es ja schief gesetzt, aber das sollte ja eigenlich nicht gehen, durch die seitlichen Synchronriemen. Sorry, für das Umständliche.


    Zu deinem Hinweis: bei 500 mit 28 (getestet) komm ich nicht durch :( - Den ersten "durchbruch" hatte ich mit diesen Werten.

    Und ich war schon so optimistisch.


    Vielen Dank und liebe Grüße nochmal

  • Na, so wie man sich normal vorstellt, wie auch im echten Leben.... Name, Alter, Wohnort evtl.,vielleicht noch Hobbys usw.

    Vielleicht bin ich mit meinen 46Jahren auch zu alt und habe verpasst, dass das die Jugend (du auch??) heut nicht mehr kennt?!? Egal....!!

    Zu deinem Problem.

    Die X und Y Achse.... das sind die Achsen, die sich bewegen.

    Die eine vor und zurück, die andere rechts links. Die stehen nicht im rechten Winkel zueinander!!

    Ein Quadrat wird dann zum Trapez.

    Mit dem Abstand zur Auflage hat das nix zu tun....

    500mm/min und 80% Leistung!!!

    Wenn die Achsen mit irrsinnig Speed fahren, wackelt und vibriert alles....

    Langsamer fahren, Leistung entsprechend anpassen. Beim schneiden mehr Leistung, 80% z.B. und langsamer fahren!

    Beim markieren, gravieren weniger Leistung und evtl. mehr Geschwindigkeit, je nach Material....

    Gruß Simon

  • Na, so wie man sich normal vorstellt, wie auch im echten Leben.... Name, Alter, Wohnort evtl.,vielleicht noch Hobbys usw.

    Vorhandene fachrelevante Meisterscheine, Anzahl der linken Hände, Höhe der Wohngebäude- und Lebensversicherung...

    Gefährliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D