Gravur quer über ein Weinfass

  • Dick genug gegossen oder gefräst geht das. Mit dem Gasbrenner aufgeheizt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Naja, da er sich so ein LED - Lampen Ding gekauft hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass er xxtausend für ein CO2 Galvo ausgeben kann/will... :/

    Aaaaaber.... wie wäre denn ne rein mechanische Lösung?!

    Die Lampe schwimmend aufgehängt an Z.

    Ein Stift, Rolle, Kugel, was auch immer, hält die Diode auf Abstand, indem das übers Fass rollt.....

    Ob und wie das geht????

    Kann der Diodenschei**** Software - Kram denn überhaupt ne Drehachse?

    Gruß Simon

  • ja klar, ist aber in der Fabrik wo Masse gemacht wird eher selten

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Gar nicht mal die Schlechteste Idee, wenn man das stabil hin bekäme. Trotzdem grottig langsam.

    Ob das mit "Diodensoftware" geht hängt denke ich nur davon ab wie lang die y Achse sein darf.

    Ob die dreht oder flach fährt weiß der Controller ja nicht.;)


    Da man aber auch nicht weiss ob er nur mal ein Fass probieren, oder später damit in Großserie will...:noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So, ich bin jetzt etwas schlauer als Ihr alle zusammen : )

    Heute haben der Daniel und ich uns über ein Telefon-Meeting zusammen gesetzt, komische Dinge ausprobiert und versucht ein paar Dinge einzustellen.

    Ein Totem mit einem DLC32 ausgestattet und nichts geht : )


    Ich durfte mir die Fässer anschauen die da graviert werden bzw. den Umbau vom Laser und via Telefon ein paar Dinge einstellen....

    Ui, der Stephan hat heute einiges gelernt!

    Gelernt weil ich die Treiber hier liegen hab von Pololu bis TMC 2209 und festgestellt, LightBurn ist eine Diva, hab die richtige *.bin und alle Settings.

    Das war eine schwere Geburt aber ein hübsches Kind!


    Der Controller läuft, ein paar Einstellungen noch und ich denke der Daniel zeigt in "Nahaufnahme" mal eines seiner Ergebnisse.


    Nein, das will keiner nachbauen...wird keiner nachbauen weil sehr speziell aber sehr sehr geil.

    So krumm hätte ich nie gedacht aber wenn es funktioniert und da ist es nur noch Feintuning.....es läuft.


    Habt Spaß....ich musste erst lachen, dann schmunzeln und danach meinen Respekt zollen.

    Wird bestimmt eine klasse Arbeit.

    Den Umbau vom Laser zeige ich jetzt nicht...muss der Daniel selber entscheiden was er zeigt aber die Ergebnisse denke ich kommen bald.

    Das ganze auch noch nicht zu Ende gesponnen ist, wir wollen eine motorisierte Z-Achse, eine *stl, ein rundes Etwas um zu gucken was da noch geht.


    Wer sich jetzt fragt ob GRBL eine *.stl lesen kann....nein.

    Aber dies ist auch eine ganz andere Aufgabe, ein anderer Controller und andere Software...wenn auch im Grunde gleich : )

  • ... wenn ihr mal was mit Umwandlung von/nach diverse Formate in 3D oder 2D braucht - ich habe über die letzten 40 Jahre so einiges selber ausprogrammiert (ganz zu Beginn diverse HPGL-Converter und CAD/CAM's mit HPGL- und DXF/SHX-Makros) ... die letzten Jahre auch mit hin-und-rück GRBL, DXF, SVG, (Isel)-NCP und anderes ... oder mit/nach Corel und mit Corel-VBA-Makros diverse "spezielle" Kunden-Probleme gelöst (auch für Institute bzw. Forschungsprojekte).


    Einfach so und "für ein Danke" wird das eher nichts -- aber so einiges in der Richtung (auch um G-Code/GRBL) liegt bei mir in den Schubladen rum und wartet, ob/wann ich da wieder was brauche oder jemand die passenden Fragen stellt :/

    Also, wenn ungefähre Vorstellung, was/wie/wer, könnte da auch mal was verwendbares dabei sein 8)


    Viktor

  • ... "Schublade" ist rein rhetorisch gemeint -- die größte "Schublade" ist in meinem Hinterkopf 8o

    War auch mehr in Richtung "Tips und Lösungen für 3D/2D-Konversions-Probleme" gedacht :/


    Viktor

  • Christian, ich kann nicht einfach Bilder online stellen.

    Ich hab mir die gestern angucken dürfen um zu verstehen was da wie laufen soll.

    Dann haben wir fast zwei Stunden simultan alle Optionen durchgearbeitet und ich dabei sehr viel gelernt was einen DLC betrifft und die Pololu


    Ich hab jetzt raus wie es mit den Jumpern funktioniert : )


    Einstellungen in LightBurn....ganz böse.

    Gut, ich hab es jetzt begriffen und kenne die Stolpersteine und dies sind nicht wenige!

    Es ist aber wie es ist, eine grausame Dokumentation von Makerbase.

    Da rappelt der Motor mal bei LightBurn eingestellt 500 mm / min und Verfahrweg 5 mm ganz nach links an den Frame.

    Aha, dann fang mal an einzustellen....Stephan, wenn Du schon dabei bist...jetzt tauschen wir auch noch die Richtungen : )

    Das ist dann soetwas von "naja"

    Aber gut, der Stephan hat es begriffen und je nach Motortreiber der DLC32 V2.0 sich ganz anders verhält.

    Da hat es gestern ca. 20 x Treiberwechsel gebraucht, Neustarts und Gewurschtel aber ich hab das letzte Geheimnis gelüftet : )


    Wenn jetzt noch das FluidNC laufen würde, die TMC "sensorless homing" können und ich auch den Rest der Einstellungen begriffen habe und wie ich meine eigene WebUI erstelle...dann wird es lustig : )

    Dann funktioniert auch der Werkzeugwechsel und diverse andere Dinge.


    Dann fasst Du kein Gurken-Controller mehr an weil zum Kurs von um die 20 € ein DLC32 das Teil schlecht hin ist.

  • Ich hab jetzt raus wie es mit den Jumpern funktioniert : )


    Einstellungen in LightBurn....ganz böse.

    Gut, ich hab es jetzt begriffen und kenne die Stolpersteine und dies sind nicht wenige!

    Genau davon reye ich doch...;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die Jumpersettings für die 4988 Module sind doch überall dokumentiert:/


    Die passen nur für die TMC Module nicht, wegen anderer Belegung im Treiberchip.


    guckst du:


    https://youtu.be/7VHwcEroHPk

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • jaja, ein Pololu 4988 und ein 8825 können was?

    Aufpassen!

    So einfach ist es nicht, ich hatte gestern beide drauf und hab mit den Jumpern gespielt.

    Davon ab kommt mir keiner dieser Gurken auf den DLC weil es ein gewaltiger Unterschied ist.


    Im FluidNC kann ich die Parameter der TMC ganz anders einstellen und da funktioniert so ein TMC 2209 doch ganz ganz anders.

    Du steckst da nichts anderes mehr drauf in dem Preisegment ausser Du willst spielen und besorgst Dir ein TMC 5161...momentan nicht lieferbar.

    Da kostet einer um die 28 € und der bewegt auch über den DLC ohne Probleme einen 23er Nema.


    Zum Verständnis für andere:


    Ich bau schon monatelang an der ProVer XL 4030 CNC-Fräsmaschine.

    Die Steuerung ist zu laut, grausam und einfach nicht flexibel genug.

    Ich hab alles mit 24 Volt laufen, ein Netzteil, einen Verteiler und somit etwas kleines aber kompaktes....für mich also aus dem ganzen Kram etwas leistungsfähiges für wenig Geld basteln....was auch mittlerweile funktioniert und jetzt optimiert wird.

  • Deine 24V dürften mit ein Grund dafür sein, dass die Motoren "lauter" laufen.;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking