K40 Lasertube Aufsatz Kühlung abgefallen

  • Hi, sorry bin nicht dazugekommen. Bis dato ist noch alles dicht. Denkst du das der Glaskleber hebt. Der Aufsatz ist aus Gummi und die Röhre aus Glas und das wird doch warm oder?


    Gibt es den Kühlaufsatz auch in Alu nachzukaufen. Habe komplette Röhren mit Aluaufsatz gefunden aber die Aufsätze alleine nicht.


    Danke

  • Die gibt es auch nicht als Ersatzteil, weil die normal mit der Röhre verschmolzen sind.

    Was meinst du mit Gummi?

    Aus Gummi sind die Röhrenenden garantiert nicht.


    Auf deinem Foto sieht man doch sogar die Bruchstelle...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Mit dicht war auch Gasdicht gemeint.

    Wenn die Gasfüllung entweicht ist die Röhre sowieso Altglas.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Dieses Problem hatte ich mit meiner K40-Röhre auch schon gehabt.


    0A66F2BC-BD90-45CE-A4FF-47CF1E21C27B_autoscaled.jpg


    Da hab ich den Glasring mit Uhu Max Repair (glaub ich) wieder auf die Auskoppellinse - oder wie auch immer man das Teil schimpft - geklebt und dann reichlich mit Wärmeleitkleber eingestrichen. Ist nicht wirklich schön, hat aber funktioniert und gehalten.


    Wichtig ist halt, dass man nix vom Kleber in die Mitte bringt.


    Gruß

    Michi

  • Danke für eure Rückantwort.


    Der Aufsatz ist meine ich aus Gummi oder Plastik (fühlt sich nicht wie Glas an). Die Röhre scheint dicht zu sein, sie ist auf jedenfall noch verschlossen.


    Dann werde ich später mal versuchen das Teil dran zu bekommen, wenn nicht gib es eben eine neue Röhre. Was soll ich machen.


    Hat jemand eine Empfehlung die Preisspanne ist schon erheblich ab 80€ geht es ca. Los aber das ist wahrscheinlich nichts.


    Habe diese mal in die nähe Auswahl

    https://www.ebay.de/itm/40W-CO…6&mkrid=707-127634-2357-0


    Aber nur weil der Abschluss bei dieser aus Alu ist. ob das was taugt - keine Ahnung


    Danke für eure Unterstützung