Papa ist zu dumm.Eventuell kann mich jemand aufklären.

  • Hallo zusammen,

    Habe von nein Sohn ein kleinen Laser bekommen. Es ist glaube ein VG-L7.

    Als Programm läuft Vigo EngraverL7.

    Hab damit auch schon Schriftzüge auf Leder und Holz graviert.

    Meine Frage an Euch. Wenn ich ein Bild lasern will dann wird es so unscharf (Kinderfoto). Könnt ihr mir sagen wie ich das besser hin bekommen.Muss ich das Bild vorher bearbeiten? Wenn ja, wie? Welches Programm und welche Einstellung?

    Würde mich über Antwort freuen.

    Noch eine zweite Frage. Der Laser brennt immer nur in eine Richtung. Lässt sich das auch einstellen das er beim vor und zurückfahren brennt.

    Danke Euch für Antworten.

    Gruß ulli

  • Hallo Ulli.


    Ohne weitere Informationen und Bilder von deinem Laser und Ergebnis wird dir da wohl keiner helfen können.


    Fotogravur ist die absolute Königsklasse unter den Laserarbeiten. Nicht zu verwechseln mit dem Ausdruck auf einem Drucker.
    Auch wenn es von manchen Herstellern so dargestellt wird.


    Fotogravur braucht viel Erfahrung und Kenntnisse über die eigene Maschine und die verwendeten Materialien.
    Da kann dir keiner mal eben ein Programm nennen, in dem du 2 Knöpfe drückst.


    Da wirst du in jedem Fall viel Zeit und Ehrgeiz (und auch Geld für Material) reinstecken müssen bis du das wirklich gut hin bekommst.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Kann dieser Laser vor- und zurück brennen? Oder nur in eine Richtung? Dachte wenn er vor und zurück kann das es da schneller geht.

    Ich weiss ja das es nur ein billiges Gerät ist aber ihr wisst vielleicht besser bescheid.

  • Natürlich kann der Bidirektional lasern und unter LightBurn könntest Du sogar den Grad angeben.

    Dein Laser und dessen verbauter Controller aber Dich in den Hintern kneift...weil der dumm ist!


    Dumm weil Du mit diesem Controller gekniffen bist und nur die Software vom Hersteller nutzen kannst.

    Zwei Optionen: es lassen wie es ist und lasern wie es vorgegeben wird oder den Controller tauschen.

    Da muss man aber fit drin sein....und etwas investieren: Zeit und ein paar Euro!