Laser funktioniert nicht

  • Kommt eine Fehlermeldung? Mach mal Screenshot bitte.

    Mit "ein zweites schneiden" meinst du die gleiche Datei nochmal? Oder ein anderes Muster? Ist in der Software evtl ein anderer Layer auf deaktiviert?

    Meine Glaskugel ist gerade im Keller verlorengegangen.


    Wenn er sich nicht bewegt und Du die Pfeiltasten am Controller drückst (der hat doch welche, oder nicht??) bewegt er sich dann?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Nach längerer Zeit läuft der Laser wieder, aber nicht, wenn ich den ausschalte und gleich einschalte. Es kommen keine Fehlermeldungungen. Es sieht so aus, als der Laser sehr lange brauch um die Muster vom PC aufzuladen. Ich habe schon 15-20 Minuten gewartet, ohne Erfolg.

  • Vielleicht Speicher voll? Ich kenne den Controller nicht, hier sind Ruidas am weitesten verbreitet, aus gutem Grund.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Das ist das gleiche Board wie im K40....

    Wenn es ein größere Datei ist, geht das teilweise ewig.

    Lade dir mal den "K40 whisperer".

    Damit sollte es etwas besser werden.

    Hab das Plugin für Corel, vor Jahren, auch mal benutzt..... ähnliche Probleme.... :wacko:

    Mit dem whisperer war es etwas besser.

    Das Teil hat auch weder Display, noch Tasten im manuell zu fahren, beim K40 jedenfalls.

    Da das gleiche Board, denke ich hier auch nix.....

    Gruß Simon

  • Wenn du dir wirklich einen Gefallen tun willst Schmeiss das Lihuyu Board raus und bau einen Ruida Controller ein. Damit hast du keine Probleme mehr mit eigentlich unzureichender Controller Hardware.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke Simon,

    ich versuch's, aber diese Software war im Lieferung dabei (CorelLaser und LaserDRW).

    Wäre der Lightbrun nicht besser?

    Gruß.

    Marek

  • Für Lightburn brauchdt du einen andeten Controller.

    Aber ja, das ist Welten besser.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich kam mit dem Corel laser nicht zurecht, hab mich aber auch nur ganz, ganz kurz damit beschäftigt!

    LightBurn ist top dagegen!!


    Du kannst auch ein anderes Board einbauen.

    Ich hab in mein K40 so ein 08/15 borad von so einer Mini Cnc Fräse eingebaut.

    Das funktioniert auch mit LightBurn.

    Kostenpunkt ~25 oder 30€?!? Ist schon etwas her....

    Aber nicht plug and play!!!

    Ruida kostet 10x, musst aber auch wissen was du tust! Denke beides eher schwer für dich....

    Gruß Simon

  • wie lange ist dein USB Kabel, bzw. hast du ein wirklich gutes Kabel?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Es kann auch sein das deine Datei einfah zu groß ist, wie groß sind deine Dateien?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hallo Armin,


    USB Kabel ist ca. 1,5 m lang und wurde zusammen mit Laser geliefert. Die Dateien ligen zwischen 200 kB bis 1.300 kB.

    Aber bis gestern hat alles wunderbar funktioniert.

    Gruß.

    Marek

  • Wie gesagt, kenne das Board überhaupt nicht aber kann man da die Jobs drauf speichern? Dann ist vielleicht nur die "Platte" voll?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • kuck mal an den USB Stecker am Laser, der ist sehr empfindlich und direkt auf dem Board aufgelötet (beim K40), da bist vielleicht mal drangekommen?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Niclas, Das "Lihuyu" Board ist ein umgefrickeltes Board für 3D Drucker und wurde ursprünglich nur in den K40's verbaut.
    Das hat weder Speicher noch Display noch bedientasten.

    So weit ich weiß, kann man damit auch nur "online" also direkt aus dem PC Programm heraus per USB Lasern.


    nur eine dumme Frage: kann man dieser selber einbauen oder muss dies ein Fachmann machen?

    MAN kann schon...;)


    Ob du selbst dazu in der Lage bist weiß ich nicht.

    Es muss dann so einiges (genau genommen fast alles) intern neu verkabelt werden und der Controller und das Display mechanisch im gehäuse verbaut werden.

    Da musst du entscheiden ob du dir das zutraust.
    Ist aber prinzipiell egal, den Aufwand hast du in ählicher Art mit jedem anderen Board.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Komplett ohne Speicher und Display? Ok, dann ist es schon ok wenn es mal kaputt geht 8o. Wenn es den Controller als Ersatzteil gibt, wäre wahrscheinlich die billigste und einfachste Lösung.

    Den Umbau auf Ruida, wenn ich das so höre, würde ich mir sparen und direkt in ein Gerät mit Ruida investieren. Röhre usw. hast Du dann als Ersatzteile.

    Oder Du hast sehr viel Zeit und Lust und arbeitest dich da ein.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.