Laser funktioniert nicht

  • Danke. Ich habe gerade mi Whisperer ausprobiert. Es geschah dasselbe. Ein Muster geläsert und bei zweiten geht nicht, aber kommt eine Meldung "USB Timeout #2, dann #4". Ich schaue mir noch d. USB Kabel an.

    Gruß.

    Marek

  • vergleich mal die Werte zum USB Timeout


    DSCN0447_autoscaled.jpg


    googl mal Whisperer USB Timeout


    Warum erhalte ich eine Fehlermeldung, die besagt: "USB-Fehler: Kein Backend verfügbar (libUSB-Treiber nicht installiert)"?


    Der Treiber, den K40 Whisperer zur Steuerung des Lasers verwendet, unterscheidet sich vom Standardtreiber, den Windows installiert. (Laser Draw verwendet den Standardtreiber.) Um K40 Whisperer zu verwenden, müssen Sie den libUSB-Treiber installieren.


    Das Verfahren zur Treiberinstallation finden Sie hier: Windows K40 Whisperer Setup


    Nachdem Sie den LibUSB-Treiber installiert haben, funktioniert Laser Draw (LaserDRW) nur, wenn Sie den LibUSB-Treiber entfernen und den Standardtreiber neu installieren.

    Grüße Armin


    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W

  • Wenn das USB Kabel keine Besserung bringt fürchte ich da hat wohl das Board nen Schuss...


    Den Umbau auf Ruida, wenn ich das so höre, würde ich mir sparen und direkt in ein Gerät mit Ruida investieren. Röhre usw. hast Du dann als Ersatzteile.

    Oder Du hast sehr viel Zeit und Lust und arbeitest dich da ein.

    Wollte ich auch schon vorschlagen.


    An sonsten bleibt wohl nur zu versuchen das exakt selbe Board als Ersatz zu beschaffen und 1:1 zu tauschen.

    Vielleicht hat ja noch jemand aus dem Forum eins von seinem Umbau übrig.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    2 Mal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Jetzt habe ich den USB Kabel ausgetauscht und könnte mehrere Mustern schneiden. Aber nur mit Whisperer. Corellaser funktioniert nicht mehr. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie Whisperer funktioniert oder welche Einstellungen ich benötige, deswegen finde ich CorelLaser als bessere Software. Wo kann ich eine deutsche Anleitung für Whisperer finden?

    Gruß.

    Marek

  • hallo Marek,

    Whisperer ist von seinen Funktionen sehr übersichtlich gestaltet.

    Gibt nur drei Optionen....Raster Gravur, Vektoren lasern und schneiden.


    https://youtu.be/PFGGrMvS124


    Uncle Phil erklärt es ganz gut.


    Gruß Mirko

    Gruß Mirko




    Niemand kriegt beim ersten Mal alles richtig hin. Was uns ausmacht, ist, wie wir aus unseren Fehlern lernen.

    Richard Branson

  • Hallo Bastler_ohne_Plan,

    es scheint, dass alles jetzt funktioniert. Mit d. Whisperer war eine gute Idee. Trotzdem kann ich den Controller als Ersatz brauchen. Bitte teile mir deine Mail Adresse mit, sodass wir alles besprechen könnten.

    Gruß.

    Marek.