Wellenlinien in X-Achse

  • Hallo,


    bin noch relativ neu mit dem Thema Lasern und folgendes Problem bekomme ich nicht gelöst:/


    Der Laser schneidet /graviert in der X-Achse (also wenn er von links nach rechts oder von rechts nach links fährt) Linien nicht exakt gerade, sondern schneidet/graviert stattdessen Wellenlinien.


    Woran kann das liegen und wie könnte man das Problem lösen?



    Gruß, Tomi

  • Zu hohe Geschwindigkeit, falsche Riemenspannung und allgemein miese Qualität sind meist die Hauptursachen.;)


    Danke übrigens dass du so gar nichts über dich und deinen Laser geschrieben hast, Tomi.


    Deswegen ist die Antwort im Glaskugelmodus...


    P.s. Besorg dir als erstes zu deinem Laser eine geprüfte Schutzbrille.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Da hier 99,5% der neuen, so eine LED Lampen-Laser haben, wird das bei dir auch so sein?!

    Dann schau dir mal den Wagen der Wackelachse genau an..... Lose Rollen, Schmutz auf den Profilen, lockere Schrauben....

    Mechanische Dinge, die kann man eigentlich "relativ einfach" finden;)

    Gruß Simon

  • Unterschiedliche Geschwindigkeiten ja, Aber mit Material oder Leistung hat das nichts zu tun.


    Möglicherweise solltest du dein Netzteil mal austauschen. Das hat bei einigen schon die seltsamsten Probleme verursacht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • kann es sein dass unterschiedliche Materialien und Geschwindigkeiten zu unterschiedlichen Ergebnissen führen in der "Geradheit" der Linien?

    Nein. Deine 3 Linien zeigen die Wellen an den selben Stellen, also ziemlich sicher ist es ein mechanisches Problem...

  • Ich habe mal den Riemen gelöst und den Wagen so hin und her geschoben.... bewegt sich tatsächlich....

    ..... somit kann es nur die mechanische Stange oder die Rollen sein???

  • Bei meinem (ehemaligen) Sculpfun waren die Profile insgesamt nicht sauber geschnitten, mit dem Ergebnis, dass der ganze Rahmen etwas verzogen war, sowie die X Achse ziemlich schief lief. Überprüfe mal die Winkel und, ob die x Achse überhaupt zu 100% parallel läuft

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe mich gerade angemeldet und schreibe nun meinen ersten Beitrag.

    Mein Laser ist ein billiger Chinalaser namens Sculpfun S9, den ich mit Air Assist ausgerüstet habe. Als Software benutze ich Lightburn. Also nichts Außergewöhnliches.


    Das Problem mit den Wellenlinien hatte bzw. habe ich auch. Im Internet gab es dazu relativ wenig zu finden. Ich fand lediglich einige Pauschalaussagen von Leuten, die das Problem selber nicht hatten. So stieß ich bei meiner Google-Suche auf diesen Beitrag von Tomi im "freundlichen Forum für Laseranwender". Leider finde ich den Ton hier im Forum nicht immer sehr freundlich. Aber sei es drum. Ich hoffe, dass ich mit meinen eigenen Erfahrungen ein wenig zur Lösung bzw. zur Abmilderung des Problems beitragen kann.


    Auch bei mir kam es zu Wellenlinien der X-Achse. Die Linien in Y-Richtung waren in Ordnung. Zunächst habe ich die Riemenspannung (leicht nachgespannt) und die Ausrichtung des Rahmens (nicht 100% aber für meine Begriffe OK) geprüft. Beides hatte keinen sichtbaren Einfluss auf die Wellenlinien.

    Dann habe ich versucht mit weniger Geschwindigkeit zu lasern. Die Wellenlinien verschwanden daraufhin leider nur bei unerträglich langsamen Geschwindigkeiten. Danach habe ich mir den Wagen der X-Achse mal genauer angeschaut. Er hatte minimales Spiel und wackelte leicht. Das Wackeln machte sich umso deutlicher bemerkbar je weiter der Laserkopf nach unten gefahren wurde. Daraufhin habe ich den Wagen der X-Achse auseinander gebaut. Er läuft mit drei Gummirädern auf dem Aluprofil. Zwei davon oben und eins unten. Das untere Rad konnte ich im montierten Zustand fast ohne Widerstand von Hand drehen. Der Wagen lief also nicht ausreichend fest im Aluprofil. Die Wellenlinien tauchten auch immer verstärkt nach einem Richtungswechsel von Y nach X auf.

    Die Achse des unteren Gummirades ist von vorne mit einer Senkkopfschraube befestigt. Deshalb dachte ich zuerst, dass das Rad nicht in der Höhe zu verstellen ist. Auf der Achse des unteren Gummirads befinden sich (von vorne nach hinten) ein Abstandszylinder, das Gummirad mit Kugellager und ein Exzenter mit Außensechskant. Der Exzenter kann nach leichtem Lösen der Senkkopfschraube mit einem Maulschlüssel gedreht werden. So kann die Achse des unteren Gummirads in der Höhe verstellt und damit der Anpressdruck des Wagens erhöht werden. Nun die Senkkopfschraube wieder anziehen und der Wagen läuft schön stramm auf dem Aluprofil.


    Das Problem der Wellenlinien ist zwar nicht ganz verschwunden, ich kann jedoch nun mit höheren Geschwindigkeiten lasern als vorher. Der Betrieb in möglichst hoher Position des Laserkopfes trägt ebenfalls zur Stabilität bei.


    Ich wünsche Euch allen viel Spaß beim Lasern.

    Michael

  • Hallo Michael, und danke für den Ausführlichen Beitrag.8)


    Wenn die Führungen jetzt spielfrei laufen und auch gerade sind (bei 20x20 Profil leider oft nicht so gegeben) und die Riemen nicht su locker aber auch nicht zu straff gespannt sind, könntest du noch die Schrittauflösung der Motoren erhöhen.
    Das reduziert die Resonanzen und damit ggfs. auftretende "Zittereffekte".


    Mit welcher Schrittzahl laufen deine Motoren jetzt?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Lieber Christian,


    ich muss gestehen, dass ich mich mit der Schrittauflösung der von Sculpfun (mein Modell ist ja ein S9) verbauten Motoren und dem Prozessorboard noch nicht beschäftigt habe. Es hört sich allerdings sehr interessant an. Vielleicht kannst Du mir auf die Sprünge helfen, wie ich die Werte ermitteln und ggf. verändern kann.


    Viele Grüße

    Michael

  • Ich kenne das Board vom Sculpfun S9 leider nicht.


    Mach mal bitte ein scharfes Foto davon, möglichst gerade von oben.
    Auf dem Board sollten irgendwo Jumper sein, mit denen man die Motortreiber einstellen kann.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Der DLC ist wie alle DLC und wenn da TMC drauf stecken ist es mit den Jumpern Essig.

    Der läuft nur mit 800 Schritten egal wo da jetzt was steckt.


    Der Frame ist ein Sculpfun und baugleich mit AtomStack.

    Die Lasermodule: S6 , S6 Pro und S9 wobei der S9 FAC und C-Lens hat.


    Hier beim XY DLC zwei fest verbaute Treiber und auf der Z-Achse (bei Bedarf) Treiber drauf und einstellen.

    Nur die Pololu 4988 können eingestellt werden mittels Jumper / Schrittauflösung aber laufen grausam.

    Nur der DLC32 V2.0 / V2.1 hat Jumper wobei Jumper oder Brücken gleich sind.


    Also wenn da auf egal welchen DLC ein Treiber steckt von TMC läuft alles mit 800 Schritten und kann auch nicht geändert werden.

    Wie sich das Ganze verhält wenn da EstlCam drauf läuft...noch nicht probiert.

    Als Ansatz mal ein Link wo ich diverse Dinge ausprobiert habe.


    https://plottmania.de/forum/th…s-dlc-stepper-resolution/


    Was aber jetzt mit einem DLC32 ganz interessant ist...wir können jetzt die TMC einstellen wenn FluidNC auf dem Controller läuft.

    Es braucht kein "kompilieren" der Firmware und alles wird eingestellt über einen Config.File was sehr viel besser ist.

    Barton Dring hat hier sogar schon einige TMC vorkonfiguriert: TMC 2209 und Co


    Für mich von Interesse ob da dann endlich das "sensorless homing" funktioniert ohne Gefrickel : )


    Alles einstellen über die Konsole der Software und auflisten mit: $$

    Man sollte nach jedem Ändern den Controller neu starten und LightBurn.....auch wenn es den Anschein macht dieses nicht brauchen zu müssen.

    Manchmal ist es dann doch besser 2 Minuten zu investieren.

  • Hallo Stephan,


    danke für Deine Hinweise zum Board. Für meine Zwecke ist der Sculpfun S9 mit seinem Board und den anscheinend 800 Schritten absolut in Ordnung. Ich kann mit akzeptabler Geschwindikkeit gravieren und schneiden (ohne Wellenlinien). Die Qualität ist absolut in Ordnung und der Laser hat einen sehr feinen Strahl. Wahrscheinlich würde ich den Unterschied zu teureren Modellen erst wahrnehmen, wenn ich einen Vergleich hätte. Ich nutze ihn eh nur gelegentlich im Hobbybereich.


    Viele Grüße

    Michael