erw. Speicher ist voll *hat sich erledigt*

  • Bräuchte ganz dringend Hilfe da ich mit meinem Wissen am Ende bin.

    Habe eine Arbeit in meinem Co2 50W Chinalaser liegen, und kann einen 2. Arbeitsschritt (Gravur) nicht mehr durchführen.

    Bekomme die Fehlermeldung "erw. Speicher ist voll".



    In dem Laser ist ein RDC6445G(EG) eingebaut.


    laser1_autoscaled.jpg




    Das ist die Fehlermeldung die ich bekomme.


    laser2_autoscaled.jpg



    Habe alles gelöscht. (war hoffentlich kein Fehler)

    laser3_autoscaled.jpg

    laser4_autoscaled.jpg


    Wäre echt toll wenn Ihr mir weiter helfen könntet.

    Mfg.

    Stefan

  • Das Teil weiter vom Rand weg rücken.


    Die Meldung ist irreführend übersetzt.

    Sie meint eigentlich dass der Laser bei der Gravur nicht weit genug Anfahr-/Auslaufstrecke hat.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das Teil weiter vom Rand weg rücken.


    Die Meldung ist irreführend übersetzt.

    Sie meint eigentlich dass der Laser bei der Gravur nicht weit genug Anfahr-/Auslaufstrecke hat.

    Ok, verstehe. Was ich aber nicht verstehe ist warum er dann die bisherigen jobs erledigt hatlaser5_autoscaled.jpg

    das wurde alles in einem Arbeitsgang durchgeführt.


    wenn ich jetzt aber nur einen Bereich in der Mitte in Lightburn anwähle/ markiere und den 2. Job /Gravur ausfüllen starte,

    müsste ich doch eigentlich im optimalen Arbeitsbereich liegen.

    Bekomme aber die selbe Meldung.

  • Nur Ausgewählte Gravieren ist aktiv in Lightburn?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • kommt darauf an wie groß deine Zeichnung ist, wenn ein Teil der Zeichnung außerhalb vom Laserbreich ist dann mecker er

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Oder speicherst du die jobs erst auf dem Laser und startest von da? Dann müsstest du im Laser evtl. mal die alten Dateien löschen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die Meldung deutet eindeutig auf einen falsch platzierten Job hin.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die Meldung deutet eindeutig auf einen falsch platzierten Job hin.

    Würde ich auch so behaupten.


    Mach doch den laserjop nochmals, platziere das Material in der Mitte und brobiere es nochmals.

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Danke Euch allen.#bier Ja Ihr hattet Recht. war zu weit links im Lightburn platziert.

    War zwar im vorgegebenen Raster drinnen, wollte er aber trotzdem nicht.

    habe das ganze dann weiter nach rechts und unten verlegt. Dann hat alles geklappt.

    Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen.

  • Gombos

    Hat den Titel des Themas von „erw. Speicher ist voll“ zu „erw. Speicher ist voll *hat sich erledigt*“ geändert.
  • Nach unten musst du eigentlich nicht. Der Laserkopf benötigt nur links und rechts Platz zum Ausschwingen.


    Ich habe mir einen 15mm breiten Streifen geschnitten, den ich zwischen die Y Achse und das Werkstück lege. Der Nullpunkt ist dann bei 15|0 und man kann bis zum Rand gravieren.

    Je nach Laser und Geschwindigkeit benötigt man hier mehr oder weniger Abstand.

    Gefährliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D