Rauchentwicklung

  • Ich hoffe das der Laser bald vom Keller hoch in die Werkstatt ziehen darf wo Fenster Tore und viel Luft ist.Deswegen habe ich gedacht das der Atemschutz die Übergangslösung ist.Aber mit den Ablagerungen 🤔🤔

  • Halli hallo, nein um gottes Willen.Meine Tochter ist natürlich nie dabei und der Laser steht in einem andern Gebäude.Nicht in unserem Haus.

    Dann ist gut.:thumbup:Las sich etwas bedenklich.;)

    Die Abluft geht über den Lichtschacht nach draußen.

    Ah, das ist natürlich eine ganz andere Situation.:)


    Hast du dieses Fette graue Seitenkanalgebläse?


    Das ist eigentlich stark genug.

    Prüf mal ob das Ansauggitter noch frei ist. Das setzt sich in nullkommanix zu.


    Und sorg für eine Möglichkeit von aussen auch genug Frischluft anzusaugen. Sonst kann auch das stärkste Gebläse nichts sbsaugen.


    Wo im Laser sitzt den die Ansaugung?

    Rechts oder links seitlich so Schlitzgitter?

    Wenn ja ist das extrem suboptimal.

    Sitzt auch gern zu und hemmt enorm den Luftstrom.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • In erster Linie geht's um DEINE GESUNDHEIT.

    Eine Maske ist nicht falsch, aber nur der Anfang.

    Der Rauch muss/soll auch von der Linse, Spiegel, Mechanik usw. weg. Sonst geht bald nix mehr.

    Ich hab ein 400W?? Ventilator, der muss die Luft schließen auch durch die Filter drücken /ziehen.

    Wenn der Schlauch ohne Filter raus geht, reicht ein etwas besserer Lüfter, als der mitgelieferte, vermutlich aus.

    Also erstmal ein starker genügender Lüfter, der den Rauch zum Lichtschacht raus bringt.

    Der is auch für später noch gut!

    Gruß Simon

  • Die Wattzahl sagt nun gar nichts über die Eignung des Lüfters aus.

    Da ist das Verhältnis von Unterdruck zu Volumenstrom viel wichtiger.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Andrea, es wäre hilfreich, wenn du nur die Abschnitte zitierst auf die du dich beziehst und deine antwort in den gleichen Post schreibst. (unzer den Zitatkasten)

    Sonst geht der Zusammenhang verloren.:)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die Wattzahl sagt nun gar nichts über die Eignung des Lüfters aus.

    Da ist das Verhältnis von Unterdruck zu Volumenstrom viel wichtiger.

    Die Daten bekommt man aber nicht überall, bei jedem "08/15 eBay Händler";)

    Jedenfalls reicht mein Ventilator locker aus, auch wenn ich ihn ohne Kenntnisse dieser daten gekauft habe. Einzig ~1000m3/h wusste ich...

    Gruß Simon

  • Einzig ~1000m3/h wusste ich...

    Die wird der aber wohl nur frei Ansaugend und Asublasend schaffen.
    Und genau da liegt bei den meisten dieser "Preiswertkäufe" das Problem...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja klar mach der das nur frei blasend....

    Wenn man vor oder danach noch entsprechende Filter hängt, geht das raz faz in die Knie!

    Für einen kompletten Filterturm kann man natürlich keinen 08/15 Pusterich verwenden.

    Da MUSS ich passende auswählen!!

    Gruß Simon

  • Darauf wollte ich hinaus.;)


    Die meisten kaufen aber einfach irgendeinen Rohrlüfter, hängen daran 10m Wellschlauch und lassen den durchs Fenster Pusten ohne das der Raum belüftet wird. Das wird dann leider nichts. Kapieren viele aber nicht, weil : steht ja 500m/3 drauf....


    Das wird nach dem neuen Gewährleistungsrecht spaßig.
    Da gilt nämlich ein Produkt schon als Mangelhaft, wenn es den Erwartungen des Kunden nicht entspricht...:unfassbar:


    Also fast alle Chinaprodukte zu 100% betroffen....:pop:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Andrea, mach doch mal ein Foto von dem Ablüfter.


    Du kannst Bilder hier direkt im Antwortmenü anhängen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe