Ein verzweifeltes "Hallo" aus Österreich.

  • Guten Tag!


    Mein Name ist Andreas, komme aus dem eigentlich schönen aber heute echt verregneten Österreich und ich hab seit knapp einem Jahr einen 80W Chinalaser in Gebrauch. Ich nutze ihn hauptsächlich für Arbeiten mit Pappelholz und dickerem Karton.


    Nachdem ich das Teil gebraucht gekauft habe, hatte ich - niemand würde es erraten - schon bald die Möglichkeit meinen Laser besser kennenzulernen. Für alle bisherigen Arbeiten reichten meine handwerklichen Skills aus. Nun steh ich aber a bissl ratlos vor dem Gerät ...


    Während des letzten Auftrags (Holz schneiden) hat der Laser auf einmal nicht mehr geschnitten, der Kopf ist aber weitergefahren. Beim genaueren Hinsehen entdeckte ich dann Flammen die unregelmäßig aus der Öffnung des Laserrohrs bis zum ersten Spiegel schlugen. Sofort NOTAUS und mal die ganzen Verkleidungen runter um nachzusehen was genau da los ist.



    Dabei hab ich folgendes entdeckt:



    Es scheint so als wär die wasserführende Glasröhre (nicht der Flansch zum Schlauch) in der Laserröhre undicht. Sie tropft stetig im Bereich des Wasser-Outlets in die eigentlich nicht wasserführende äußere Röhre. Ich vermute, dass das dort stehende Wasser kondensiert und immer wieder Kurzschlüsse an den stromführenden Kontakten verursacht.



    Kennt das Problem jemand?



    Hier der Videolink dazu:



    https://photos.app.goo.gl/Heb2yTAury9nAUU28



    Ideen zur Reparatur - oder hilft da nur Ersatz?




    Ein GROSSES DANKE jetzt schon für vermeintliche Helfer + Grüße _ Andreas



  • Cool... eine gläserne Tropfsteinhöhle 8)


    Raus und neu rein, die hat sich erledigt.


    Und Willkommen im Forum :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Andreas.


    Ja, die Röhre ist leider hin.:noidea:


    Wenn Wasser in den äußeren Glaszylinder tropft ist der undicht und damit die Gasfüllung weg.

    Ergo: Altglas....


    Ich tippe mal die Kühlung war nicht ausreichend.

    Zu wenig Durchfluss und/oder Luftblasen.

    Starke Temperaturschwankungen mögen Glasröhren auch absolut gar nicht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Michael & hallo Christian!


    WOW - ich bin echt sprachlos ob der prompten Antworten! Vielen Dank!


    Dann muss ich mir die Kühlung noch einmal genauer ansehen, bevor ich die neue Röhre einbau ...



    Grüße + THX _ Andreas

  • Dann muss ich mir die Kühlung noch einmal genauer ansehen, bevor ich die neue Röhre einbau ...

    Kühlst du mit der Eimermethode?


    Wenn ja, solltest du dir dringend überlegen einen aktiven Chiller Typ S&A 5000 oder 5200 zuzulegen.

    Deine Röhre wird es dir danken.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja, wir eimerkühlen noch! :)


    Aber in Anbetracht der Tatsache, dass so eine Röhre eine Investition darstellt, die es zu schützen gilt, wärs zu überlegen ! Danke für den Tipp!

  • Servus Andreas,


    auch von mir ein Servus vom Inn ins Nachbarland und ja, auch ich würde Dir zu einem g‘scheidn Chiller raten.


    Die Eimermethode ist vielleicht grad noch was für den K40, aber bei 80Watt ist es absolut nicht mehr empfehlenswert.


    Schöne Grüße

    Michi

  • Wieso.... wir haben einen alten Hasen hier, der hat das Jahrelang gemacht.


    Brauchst nur nen großen Eimer ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... für "mittlere" Wasserkühlung habe ich eine "Kühl-Säule" aus dem PC-Modder-Bereich - das ist ein schöner blauer Aluzylinder mit etwa 150mm Durchmesser und 1m Höhe, wo unten drin auch so eine kleine "Aquarium-Wasserpumpe" drinsitzt -- die hatte ich immer auf den Messen dabei, wenn ich einen 3D-Drucker mit wassergekühltem Extruder oder eine der stärkeren Laserdioden vorzuführen hatte :/

    Für "größeren" Kühlbedarf habe ich einen aktiven Chiller mit einem großen Kühlschrank-Kompressor und jede Menge Kupferschlangen im/um den Wasserbehälter 8)


    Viktor

  • Hallo aus der Steiermark, Andreas!


    neue Röhre, muss rein, muss sein. Und nicht weiterlasern, dass dein Netzteil nicht auch noch gleich flöten geht.

    Und bevor du die Röhre anfasst, oder an der Kabeln arbeitest, Laser vom Stromnetz nehmen, einschalten und ein paar Stunden warten. Mehrere tausend Volt die durch den Körper gehen sind relativ unangenehm..


    Ich kühle auch von Beginn an mit der "Eimermethode", allerdings habe ich ein geschlossenes System mit Temperaturfühler und einem kleinen Kühler mit Gebläse, sowie Temperaturanzeige (2 Stück). Das Kühlwasser (enthärtet mit minimalst Frostschutz etwa 1%) nur im Kreis zu pumpen ist nur für kleinere Laseraufgaben ausreichend.


    lg Jochen