Ein Diodenlaser und seine Frequenzen...ich hab da mal eine Frage

  • Ich hab mal wieder eine Frage weil ich es nicht verstehe : )


    Da ist ein DLC und dessen Angabe bzw. Aussage...das Gravurbild würde besser aussehen.

    Dem Christian einiges an Fragen gestellt und diverse Bilder verlinkt!


    [Bild im Anhang]


    Zum Verständnis: der MKS DLC32 soll bedingt seiner technischen Ausstattung bessere Gravuren können...grob gesagt.

    Mein Verständnis: ich hab einen Controller der taktet das TTL-Signal und jetzt wäre je nach Laser bzw. Treiber ein besseres Ergebnis?


    Wie folgt:


    Ein z.B. Neje Diodenlaser A40640 "DualBeam" taktet mit 0 - 20 kHz (alle Diodenlaser von Neje können dies wenn auch auf der WIK teilweise falsche Angaben stehen).

    Ein MKS DLC taktet bis ca. 980 Hz und ein DLC32 bis ins Nirgendwo und wir haben ein besseres Ergebnis?

    Wäre nett mich da mal etwas aufzuklären...wieso funktioniert ein Diodenlaser am DLC32 besser als am DLC 2.0 / 2.1?

  • Ob das Ergebnis tatsächlich besser wird hängt ganz von Anwendungsfall und dem Laser selbst ab.


    Kann der überhaupt so schnell pulsen?

    Welche Spotgröße errreicht der?
    Welche Leistung erreicht der dann noch pro Puls?

    Stichwort verteilung der Mittleren Leistung. Im Prinzip genauso wie beim Faserlaser Stephan.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Was, ich stell da Frage die ein Noob stellen würde....ich bin Noob!

    Wenn mir Werbung suggeriert, mein Produkt kann mehr und besser als andere dann frage ich als Noob...wieso?


    Wir hatten heute schon einiges an Vergleichen und Fragen und Du hast mir erklärt wo da die Reise beginnt.

    Als Noob nach wie vor die Frage...wieso soll das alles besser sein und warum?


    Christian, alles gut und manchmal auch schwer für mich zu begreifen aber stell Dir mal einen User vor mit noch weniger Ahnung.

    Ich hab schon nicht viel aber jemand der sich auf Werbung verlässt?

    Da darf man doch mal fragen und um Aufklärung bitten....was ich mache : )

    Ich hab es immer noch nicht begriffen und frage mich wie es sein kann einen Diodenlaser zu tackten um ein besseres Gravierbild zu bekommen wenn dieser eine Range hat von 0 (Null) bis 20 kHz aber ein Controller dies nicht bereit stellt.

    Mir geht es um die Range von 0 (Null) bis....ist da ein Unterschied bei 980 Hz zu 1.1 KHz?

    Ist da ein Unterschied zwischen 0 und 20 kHz und wenn ja wie macht der sich bemerkbar?


    Hat dies hier mal jemand ausprobiert?

    Gibtes dan ausser dem Verkäufer / Anbieter eine Refferenz...etwas nachvollziehbares?

  • Hat dies hier mal jemand ausprobiert?

    Bisher noch nicht Stephan, aber das ist mit dem Ruida ja kein Problem.


    Werde ich demnächst für den N64030 von Neje und den S9 von Scuplfun mach durchtesten.
    Verschiedene Frequenzen von 500Hz bis 20 kHz
    Dann kann sich jeder selbst ein Bild darüber machen ob die Frequenz des Steuersignals eine deutliche Auswirkung auf die Qualität hat.;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Christian, ich hab Michaels AnyWell 608 hier liegen...Danke nochmals : )

    Ich fag da mal so ganz blauäugig in die Runde....Takten: TTL / ON -OFF

    Also bedeutet dies für mich...rein als Beispiel: 980 Hz wären 980 mal AN/AUS

    Der MKS DLC kann jetzt sehr viel mehr und der z.B. Neje kann bis 20 kHZ und wäre für mich 20.000 mal ON/OFF.


    Wir gehen hier jetzt mal von Status aus...ein Noob der wissen will wie es funktioniert und die Maus dies erklärt : )

    Es hat den Lerneffekt nicht alles zu glauben oder es besser zu verstehen....nur mal so am Rande.


    Zurück zum DLC32 und der Aussage der DLC kann einen Treiber mit bis zu (Telekom lässt grüßen für alle DSL Kunden) 20 Khz ansprechen.

    Also nehme ich den Treiber vom Laser und hau dem mal 20.000 mal auf die Birne.

    Das Bild der Gravur wird besser?


    Eventuell drücke ich mich falsch aus aber ein Noob der nach wie vor die tolle Werbung sieht versteht nichts...garnichts.

    Ich nur ein bisschen und darum meine Frage, die Maus und eine Erklärung.

    Wer hier nicht folgen kann....egal, wir wissen um was es geht und stellen später alles klar.


    Danke

  • Also bedeutet dies für mich...rein als Beispiel: 980 Hz wären 980 mal AN/AUS

    Der MKS DLC kann jetzt sehr viel mehr und der z.B. Neje kann bis 20 kHZ und wäre für mich 20.000 mal ON/OFF.

    Ganz geau so Stephan.
    Allerdings innerhalb der Taktfrequenz noch eine Variable Zeit ON/OFF bei PWM.

    Bei 1000 Hz also z.b. 1/2000 Sekunde on + 1/2000 Sekunde OFF ergibt 50% Leistung innerhalb 1/1000 Sekunde.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... "normales PWM" hat typisch bei einer fixen Frequenz (z.B. 1kHz) je nach Prozentvorgabe unterschiedlich lange Pulszeiten - z.B. 0%-100% wären dann Pulslängen von z.B. 1µs bis 999µs ... das dann über die Zeit bzw. über die in dieser Zeit gefahrene Strecke verteilt.

    Wenn man da zu schnell fährt, kann man ggf. die einzelnen "Einschläge" sehen, so daß die Gravierbahn wie eine Kette ausschaut oder leicht "ausgefranst".

    Wenn die Basisfrequenz auf z.B. 10kHz oder auch 100kHz erhöht wird, dann wird diese "Kette" glatter und/oder die einzelnen Pulse überlagern sich, so daß man da meist mit der Leistung runtergehen muß, damit das nicht zu stark reinbrennt.

    Einige der chinesischen Boards (und auch die Faserlaser) machen das anders - die variieren nur die Frequenz statt der Pulslänge, so daß Puls/Pause immer das gleiche Verhältnis haben, nur bei einer anderen Frequenz ... da ist die Leistungsanpassung auch anders und auch nicht so einfach wie bei "normalem PWM".


    Bei meinen eigenen Treibern mit den kleinen Arduinos mache ich das anders - die geben kein PWM aus, sondern steuern nur die jeweilige Pulslänge, um bei einer eingehenden Puls-Flanke (egal, wie die Pulslänge war), eine neue Pulslänge für diesen (einzelnen) Puls auszugeben.

    Hier gibt also der Steuerrechner einzelne Pulse oder PWM oder "Puls-Ketten" aus und der Treiber regelt nur die "Einzel-Puls-Leistung" ... ich habe bei den Arduinos typisch als kürzeste Pulslänge 5µs für "0%" und beim langsamen Bewegen (Schneiden) stelle ich für die "100%" bis 500µs ein ... damit läßt sich die mittlere Leistung und die "Laserqualität" viel besser steuern, as mit PWM oder einer nicht perfekt kalibrierten Analog-Leistungssteuerung.


    Viktor

  • wenn du das so erklärst komme ich fast mit, muss nur noch mal lesen :funny-:

    du solltest ein Buch schreiben: Faserlaser einfach erklärt ;)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ob das ändern der PWM Freq. bessere Ergebnisse liefert...?

    Ist vielleicht auch nur eins der vielen Videos, die in Zusammenhang mit den Dioden lasern TOP Ergebnisse vorgaukeln???

    Ich hab da gestern mal mit IchBinsNur zusammen gesessen.

    Mir wurde einiges erklärt und so weit weg hab ich auch nicht gelegen.

    Warum ich gefragt habe...?


    Da sind diverse Anbieter auf Ali und Co die alle eines betreiben: Copy&Paste

    Selbst der Hersteller NEJE kann seine Webseite nicht richtig pflegen : )

    Es wird auch dort beschrieben: 0 - 20 Hz aber müsste sein: 0 - 20 kHz


    Ob die Kollegen da jetzt wirklich auch bis 20 kHz dödeln und die Frage wenn ja wie lange?

    Gut, der Christian und ich habe gestern einen Sculpfun S9 an der Maschine getestet.

    Da meine Frage ob der Kollege wirklich mit 24 Volt läuft....den Aufdruck auf dem Treiber darf ich glauben?


    Hintergrund:


    So einfach wie banal aber wer etwas kauft sollte aufpassen!

    Schon angepisst über das Verhalten von MakerBase und dem DLC32 in diversen Revisionen...kloppst Du da in die V2.0 / V2.1 jetzt 24 Volt rein kommen diese auch aus dem Anschluss wo der Laser angeschlossen wird.

    Ah, also verteilen sich 24 Volt und was passiert wenn jetzt auf dem S9 steht 24 Volt und ich den gedankenlos anschliessse?

    Wir haben es gelassen und nur mit 12 Volt versorgt.

    Mein Lekn C1 frisst 24 Volt Eingangsspannung aber gibt nur 12 Volt für FAN (2 Pin) aus oder halt den Laser mit PWM (3Pin)


    Jetzt kommt die Diodenfraktion und die Leute die es nicht begreifen mit so einem Ding zu spielen.

    Der S9 kommt mit ca. 5 Watt Ausgangsleistung, hat FAC und C-Lens (Spot um 0,8 x 0,8 mm)

    Aussage hier...vergleichbar mit 90 Watt CO2 Lasern (Leistung)....oha.


    Der soll gravieren können, schneiden und im Grunde die Eierlegendewollmilchsau sein.

    Wir haben gestern nur ein bisschen gespielt und da ist der Kollege der erste gewesen der es geschafft hat Pappelholz 3,5 mm bei 140 mm / min. und 80% Leistung in einem Durchgang zu schneiden.....Respekt.

    Laut Hersteller sollen sogar 10 mm schwarzes Acryl möglich sein....3 mm gingen gestern nicht : )


    Wir haben auch nur ein bisschen gespielt und Christian will den S9 jetzt mal an den Ruida basteln und so wie ich es verstanden habe kann man dort die Taktung einstellen....da bin ich mal sehr gespannt.

    Fakt ist: gib keine 24 Volt auf den Sculpfun S9 und was das PWM und die Frequenzen betrifft alles Pimmelkram wenn ich nichts im GRBL einstellen kann und nur wenig bis keine Angaben finde was der/die Controller machen....ich bin also etwas schlauer.


    Fazit:

    Du klatscht Deinen Laser einfach an den Controller und wenn eingeschalten wurde und blaues Licht kommt alles gut.

    Wie gut dies funktioniert....kein Plan, liegt wohl am Controller, am Diodentreiber, dem Diodenlaser selbst oder allem zugleich.

    Das alles passt nicht in ein Buch und wird es auch nicht weil in China alles zusammengedängelt wird mit dem was gerade da ist.

    Da sieht so ein Teil von aussen aus wie das andere aber drinn etwas vollkommen anderes...Revisionen oder Teilemangel.


    Überrascht vom S9 "allemale" und ist ein nettes Teil aber an den FluxBeamo mit 30 Watt wird es nie kommen...da liegen Welten zwischen!


    Zwischendurch haben wir dann doch mal FluidNC auf einem DLC32 V2.1 installiert bekommen.

    Da...ich bin leider noch nicht soweit soll man einiges einstellen können.

    An Funktionalität zumindest eine ganz andere Hausnummer und hier schaffen wir auch die TMC richtig einstellen zu können.

    Auch PWM kann hier eingestellt werden....