Ruida RDC 6445g

  • Ganz ehrlich.... KAUF dir ein fertigen Laser, so wird das nix, komplett falsche Einstellung!

    Wenn ruida das nicht kann ist er Schrott, kann er was anderes nicht, ist er Schrott...

    Der Ruida funktioniert, ist x Fach bewährt und erprobt, wie Christian schreibt!

    DU bist das Problem! Das ist nicht böse gemeint, gibt halt Leute, die nicht mit sowas umgehen können :noidea:

    Gruß Simon

  • p.s. Wenn du eine Fräsmaschinensteuwrung willst, bist du bei Ruida tatsächlich falsch.

    Nicht weil das Grundsätzlich nicht ginge, sondern weil der fprs Lasern ausgelegt ist.


    Außerdem isr der als Industriesteuerung ausgelegt und nicht darauf die Einfachste Lösung für Selbstbauer zu sein. In der Industrie macht das durchaus Sinn, wenn die Bediener nicht auf alles Zugriff haben.;)


    Im übrigen Läuft der Controller sogar ohne Display.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Gut, dann werde ich die Rudia-Jünger hier nicht weiter belästigen.

    Meine Fragen waren ganz konkret: Was muß an meinen Bedienpannel einstellen, damit z.B. meine Z-Aches (ja Hubtisch) schon einmal in einem Bereich von -10 bis 100 mm arbeitet. Antwort nimm RDWork, da geht das?????

    Leute ...

    Aber danke, ich werde weiterforschen.

    1+1=10

  • Und warum hörst du dann nicht drauf??

    In RD kannst wirklich alles parametrieren.....

    Am panel kannst da nix einzustellen, geht NUR IN DER SOFTWARE

    Edit

    Drück die SET Taste, dann kannst Z manuell verfahren....

    Gruß Simon

  • Gut, dann werde ich die Rudia-Jünger hier nicht weiter belästigen.

    Wenn du meinst du kannst dem Diplay was neues beibringen, viel Erfolg.;)


    Ich finde es immer lustig wie abgepisst sich mache fühlen, nur weil sie nicht die erwartete Anwort bekommen.:noidea:


    Dass die internen Steuerungsparameter nur über RdWorks zugänglich und passwortgeschützt sind hat seinen Grund. Das dir das nicht passt ist weder unser Problem, noch das von Ruida.:saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Aber danke, ich werde weiterforschen.

    Viel Spass und Erfolg. Von denen die sich damit auskennen magst du dir ja offenbar nicht helfen lassen.#bier

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wie bin ich denn?:/


    Ich hab nur versucht zu helfen.:noidea:


    ICH bin weder aggressiv noch angepisst.8)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Jetzt habt euch alle mal wieder lieb, jeder hat seine Stellung vertreten und nu ist gut :)


    Uwe


    Verrate uns/mir/es doch mal bitte, willst du nur per USB connecten oder geht auch per Netzwerk ? Netzwerk wäre schöner :)


    In RDWorks kannst du die Z-Achse fast nutzen, wie du es von einer CNC her gewöhnt bist, muss allerdings etwas ,oder sagen wir mal ein klein wenig umdenken.


    In Lightburn ist die Z-Achsenfunktion für´s lasern " normal ".

    Für eine CNC Funktion hat uns der Programmierer eine Falle eingebaut.



    Ein -10 bis 100 geht nicht. Du kannst einen Tisch oder ein Turm nicht bewusst ins Minus fahren.


    Für den Controller würde das bedeuteten, der Laserkopf crasht in den Tisch und da wehrt der sich mit allem was er hat.

    Genau aus dem Grund geht der Controller nach dem Reset/Einschalten hin, wenn die Achsen nicht gehomed werden und nimt einen fiktiven Wert von 3000 oder 10000 oder von mir aus eine Million, es ist Latte.


    Der Controller könnte das, gar keine Frage. Aber die Chinesen wollten keinen Laser/CNC Controller auf den Markt werfen sondern seperate Module verkaufen. Deswegen ist die Firmware in dem Ruida Laser Controller auf´s lasern ausgelegt und nicht auf das Fräsen.


    Und das Umdenken fängt halt in dem Moment bei der Z-Achse an.


    Und dieses Umdenken musst du mitmachen und zwar am allervorderbesten mit RDWorks, sonst ist es sofort zum scheitern verurteilt, weil du säbelst dir mit dem Fräser in Verbindung mit Lightburn sofort dein Material oder den Fräser kaputt sobald du zwei Höhenunterschiede im Programm hast.


    Ich hab die Story hinter mir, glaubs mir und ich habe auch den Programmierer von Lightburn im Forum direkt angesprochen, warum der da so eine Scheisse programmiert hat und als Antwort kam, die Lasernutzer wollten das mehrheitlich so, eine unnötige Z-Achsenbewegung wurde Zeit kosten und ist unsinnig und so.


    Wenn du in Lightburn mehrere Schalen auf den Tisch legst und den Laserkopf in die erste Schale fahren lässt, damit der dir da etwas in den Boden lasert, macht der das auch. Wenn er dann in die nächste Schale hetzen soll, wird der Tisch nicht mehr bewegt und der Laserkopf fährt ohne über Los zu gehen direkt zum nächsten Schalenboden.


    Das da ein Rand ist, und zwar der von der Schale ist vollkommen vom Radarschirm verschwunden bei den Z-Achsenmovingverweigerern. Sprich, der Laserkopf schiebt die Schalen quer über deinen Tisch.



    Nur in RDWorks kannst du die Z-Achse bewegen, wie du möchtest und das funktioniert wunderbar, aber halt nicht mit der logik, die du von der CNC her kennst, das geht nur über einen kleinen Umweg in der Denkmurmel.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe