Ruida RDC 6445g

  • Hallo,

    Kann mir jemand die Konfiguration vom seiner Rudia RDC 6445g zur Verfügung stellen

    Ich habe bei meiner Steuerung versucht sie auf Werkseinstellungen zu setzen. Das hat sich alles nicht so gut erwiesen. Jetzt ist die Anlage Stroh dumm. Einfach in RD Works Werkseinstellungen gehen, die Daten einlesen, dann speichern. Das was da rauskommt mir zur Verfügung stellen. Das wäre super.

  • Das passt dann aber doch so rein gar nicht zu deiner Maschine?!?

    Speziell die Achs Einstellungen usw.!!

    Kannst du nicht "einfach" alles neu eingeben?

    Ich nutze nur LightBurn, aber in RD wird das ähnlich sein... und wenn alles wieder passt, die Einstellungen Speichern für genau den Fall jetzt;)


    Ach ja, hab nich den 6445,sonst würde ich das schon schnell machen...

    Gruß Simon

  • Bei manchen Neuanmeldungen hier komm ich einfach nicht mehr mit.


    Da macht jemand einen Riesenfehler, was ja noch nicht verwerflich ist, weiß nicht mehr weiter, legt ein 0815-Profil an, fällt mit der Tür ins Haus, kennt kein Bitte, nennt nicht mal seinen Vornamen, verschweigt uns seine genaue Lasergröße etc. und macht uns irgendwie ziemlich Dampf.


    Hier könnte man grundsätzlich gerne helfen, wem es halt möglich ist, aber ich persönlich vermisse hier schon einen gewissen Anstand.


    Grüße vom altmodischen

    Michi

  • Ok, ich bin ganz neu hier, habe bereits eine kurze Vorstellung meinerseits auf die Pinwand gepostet und mein Vorname ist Uwe.

    Also ich bin dabei einen CO² laser (50W) selber zu bauen. Der Arbeitsbereich ist 600x400 mm. Y-Achse sind 2 400mm Spindeln und X ist ein Portal mit Riemenantrieb (600 mm). Z-Achse sind 2 Spindeln 100mm und der Hubtisch ist selbstgebaut und die Tischauflagen sind lasergeschnittene Alu-Lammelen.

    Die CNC ist eine Rudia 6445. Ich weiß nun nicht, wie ich z.B. den Arbeitsbereich einstelle, (600 x 400 x 100), NP links unten 0/0mm und die Settings für meine Steppermotoren.

    Ich würde mich freuen, wenn hier jemand schon Erfahrungen mit der CNC hat und mich bitte freundlicher weise unterstützen könnte.

    Grüße vom Forumneuling

    Uwe

    1+1=10

  • Um diese Daten einzugeben, benötigst du Rdworks, oder LightBurn.

    In den Maschineneinstellungen, in den Vendor Setting.

    Da gibst du den Verfahrweg ein und die Auflösung der Antriebe. Also wie weit die Achse pro Schritt fährt.

    In RD gibt's dazu glaube ich ein Tool um das zu berechnen.

    Es hängt von den Mikroschritten der Treiber, Steigung der Spindel und den Motoren ab. Die Motoren haben meistens 1,8° pro Vollschritt....

    Als erstes also Rdworks oder LightBurn installieren, dann mit dem Ruida verbinden und die Daten eingeben....

    klingt kompliziert, ist es aber eigentlich nicht.

    Gruß Simon

  • Okay, Lightburn habe ich und auch etwas Erfahrung damit.

    Mal schauen, ob ich da etwas finde um meine Maschine zu konfigurieren.

    Danke schön für diese Info!

    Gruß Uwe

    1+1=10

  • Lightburn unter Maschineneinstellungen und dann ganz unten vendor settings;)


    Ich rate aber für die Ersteinrichtung der Settings zu RdWorks. In Lightburn fehlen ein pasr Settings fürs homing.


    Was meinst du mit Spindeln? Den Achsantrieb? Dann wird das viel zu langsam....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Mit Spindeln meine ich Kugelumlaufspindeln, 2 Stück 400 mm lang und hängt die X -Achse als Portal darüber und da läuft dann ein Riemen der den Kopfschlitten bewegt. Die Achsen sind schon komplett verbaut und theoretisch einsatzbereit!

    Dann muß ich mal googlen um RDWorks zu finden...

    Danke für die Mühe

    Gruß Uwe

    1+1=10

  • Dann muß ich mal googlen um RDWorks zu finden...

    Schau mal bei Thunderlaser da gibts das zum Download



    Mit Spindeln meine ich Kugelumlaufspindeln, 2 Stück 400 mm lang

    Für einen CO2 Laser viel zu langsam.
    Beim Gravieren brauchst du Geschwindigkeiten ab 200mm/s und deutlich aufwärts.
    Beim Schneiden von Material immer noch um die 10-100mm/s. (ja, Sekunde nicht Minute)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Naja, wenn die Spindel 20mm Steigung haben...

    Sonst wird das nix, Steppermotoren können leider nicht so schnell drehen.

    Meine Closed loop machen so max 800 - 1000 U/min. Je nach Last etwas mehr bzw. weniger.

    Deine Spindeln haben um die 5mm Steigung?!

    Also pi mal Daumen 4 bis 5m aber pro Minute.....

    Das ist viel zu langsam!!

    3 - 4x so schnell....


    Oder eben viiiieeeel Steigung der Spindeln.....

    Gruß Simon

  • Gut, umbauen und auf Performance optimieren mache ich, wenn es generell funktioniert.

    D.H. Achsen so verfahren wie gewünscht, Homing ok und gefühlt die Konturen richtig bearbeitet.

    Weitere Tests gehen noch nicht da die Laserröhre noch nicht eingebaut ist.

    Danke, Uwe

    1+1=10

  • Warum werden Spindeln in der Regel nicht für einen Waagerechten Antrieb benutzt.


    Die Dinger fangen an zu Schwingen und dann gehts rund. Je dicker die Spindeln umso schneller kann man verfahren umso fetter müssen die Motoren sein.


    Natürlich kann man mit einem Getriebe der Sache Speed geben, allerdings benötigt das dann eine größere Rampe durch den Kontroller.


    Aber das wirst du dann sehen, wenn du den Controller parametrisierst.


    Wichtig sind dann für deine Geschichte nicht nur die Min/Max Werte sondern auch die Werte mit mm/s². Da wirst du dich rantasten müssen. Entweder wird die Rampe zu lang und flach und der Controller beschleunigt nur langsam hoch und bremst früh ab, erreicht so also kurz oder nie die Höchstbeschleunigung oder aber die Rampe ist zu kurz und steil und du fängst dir fürchterlich klingende Schrittverluste ein.


    Für Spindeln im Laser würde ich eher zu Servos oder zu 3 oder 5-Phasenstepper greifen.


    Ein normaler Schritti wird wahrscheinlich Gnadenlos überfordert werden.



    Bin gespannt was daraus wird, auf jedenfall weiter berichten bitte :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wichtig sind dann für deine Geschichte nicht nur die Min/Max Werte sondern auch die Werte mit mm/s². Da wirst du dich rantasten müssen. Entweder wird die Rampe zu lang und flach und der Controller beschleunigt nur langsam hoch und bremst früh ab, erreicht so also kurz oder nie die Höchstbeschleunigung oder aber die Rampe ist zu kurz und steil und du fängst dir fürchterlich klingende Schrittverluste ein.


    Für Spindeln im Laser würde ich eher zu Servos oder zu 3 oder 5-Phasenstepper greifen.


    Ein normaler Schritti wird wahrscheinlich Gnadenlos überfordert werden.

    Das kann ich wenn gewünscht sogar im Video demonstrieren.

    Ich habe hier einen Dioden-Testaufbau mit 10X8mm Trapezspindeln und Nema 17 Motoren an einem Ruida 6442G stehen.

    Bei über 30mm/s jault und pfeift es nur noch.
    Beschleunigung und Startspeed stehen auf unterstem möglichen Wert. (1mm/s) Sonst geht da gar nix...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Naja.... der fairnis muss man sagen, auch bei Spindeln gibt es gravierende ( ist ja ein Graviererforum... hehe ) Unterschiede.


    Wenn ich gescheid antreiben will, lasse ich Trapezgewindespindel schon im Handel liegen.


    Ich habe zu viele CNC Selbstbauten all die Jahre hinter mir und Trapez war einfach unschlagbar Preisgünstig, aber man muss auch ehrlich sein zu sich selbst, der Preis ist es, was man bekommt.


    Vernünftige Kugelumlauf mit vernünftiger Steigung und vernünftige Spindelmutter und alles sieht wieder ganz anders aus. Koscht abba was :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zudem hat Trapez genau wie eine Gewindestange ( noch ein Wortspielchen ) den Nachteil, bei hoher Drehzahl wird die Trapezspindel und Mutter heiß und hat eine bremsende Eigenschaft.


    Hat immer alles zwei Seiten :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... ich habe eine CNC-Anlage mit normalen 16mm-Spindeln mit 5mm Vorschub pro Umdrehung und Servos als Antrieb -- mit dem aktuellen Controller komme ich auf maximal 200mm/s, dann besteht aber schon die Gefahr, daß die Kugelbuchsen platzen und/oder die Maschine vom Tisch fällt!!


    "Ausgefahren" habe ich die bisher nur bis max, 120mm/s, war auch schon nicht mehr schön (für mehr bräuchte ich mehr als die aktuellen 48V für die Servos ... die UHU's können bis 150V).

    Die verwende ich als Testsystem fürs Lasern mit Laserdioden oder CW-Faserlasern.

    Ab Geschwindigkeiten von >80mm/s sehe ich beim Faserlaser aber auch schon "Ausschwinger" nach Ecken - das dürfte die relativ hohe Z-Achse sein, welche bei zu "dynamischer" Bewegung ins Resonieren kommt ... also mit Dioden bis maximal 60mm/s ... mit dem Faser eher 30mm/s unterwegs :/


    Viktor

  • Die Testmechanik ist ne 3018 "Fräse".

    Die war über und wurde mir freundlicherweise von Stephan überlassen.


    Da ich damit nicht Produzieren will/muss ist die Geschwindigkeit Nebensache.


    Sonst hätte ich Riementrieb und Linearschienen verbaut.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking