Hallo aus Frankfurt/Main

  • Da Vorstellen ja zum guten Ton gehört, tritt Boeing767 alias Jan aus dem südlichen Frankfurt/Main dem Forum bei.

    Bin nicht nur großer Flieger-Fan, sondern auch in der IT bewandert.
    Demnächst wollen wir (also nicht nur ich) uns in diverse Themen rund um Gestaltungsgeräte mit dem PC befassen,

    um tolle Dinge rund um Dekoration - vor allem jetzt in der Weihnachtszeit - herzustellen.


    Ein Thema ist davon ein Plotter, mit dem z.B. Banderolen aus Papier, Zierfolie auf Christbaumkugeln, etc. hergestellt werden soll.


    Und ein anderes Thema - sonst wäre ich nicht hier gelandet - ist der Lasercutter/-gravierer.

    Vor allem Stempelmotive, darunter filigrane Motive, sind der Erstanwendungszweck.
    Ich freue mich auf konstruktiven Austausch. :)

  • Hallo Jan und willkommen.

    An Dekosachen kann man viel Zeit investieren und eh man sich versieht ist Weihnachten ran und nix ist fertig 🥴

    Wann wollt "ihr" denn damit anfangen? Am 25 Dezember?:/

    Christian für dieses Weihnachtsfest ist schon fast alles gelaufen und Corona macht die Weihnachtsmärkte mit kleinen kreativen Ständen auch kaputt.

    Gruß Mirko




    Niemand kriegt beim ersten Mal alles richtig hin. Was uns ausmacht, ist, wie wir aus unseren Fehlern lernen.

    Richard Branson

  • Christian für dieses Weihnachtsfest ist schon fast alles gelaufen und Corona macht die Weihnachtsmärkte mit kleinen kreativen Ständen auch kaputt.

    Genau das meinte ich damit.;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Jan und willkommen.

    An Dekosachen kann man viel Zeit investieren und eh man sich versieht ist Weihnachten ran und nix ist fertig 🥴

    Christian für dieses Weihnachtsfest ist schon fast alles gelaufen und Corona macht die Weihnachtsmärkte mit kleinen kreativen Ständen auch kaputt.

    Na, so schnell wie möglich. Also innerhalb der nächsten 5-7 Tage sollte das Gerät spätestens lasern.
    Es geht ja nicht darum für Weihnachtsmarktstände oder ähnliches Zeug zu fertigen, sondern individuelle Sachen.
    Motivstempel für Grußkarten und Geschenkeanhänger usw. können wir ggf. auch noch ein paar Tage vorher anfertigen. Nur je eher man sich eingearbeitet hat, desto besser.

  • Na, so schnell wie möglich. Also innerhalb der nächsten 5-7 Tage sollte das Gerät spätestens lasern.

    Und du glaubst das wird was, wenn ihr völlige Anfänger seid und noch nicht mal einen Laser habt?:/


    Reichlich optimistisch.

    Ein Laser ist kein Drucker.;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Und zum Start reicht ein einfaches Gebrauchtgerät.

    Und wo willst du das in der kurzen Zeit her holen?


    Was wollt ihr denn nehmen? Diodenlaser?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Motivstempel für Grußkarten und Geschenkeanhänger usw. können wir ggf. auch noch ein paar Tage vorher anfertigen.

    Für den Eigenbedarf oder zum Verkauf?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Und wo willst du das in der kurzen Zeit her holen?


    Was wollt ihr denn nehmen? Diodenlaser?

    Da bin ich noch am Schauen.

    Ich hab jeweils ein Angebot in Aussicht für einen Diodenlaser (Atomstack) und einen CO2-Laser.


    Hauptsächlich wird das Produzierte für den Eigenbedarf sein.

  • ... was du auch mal probieren kannst, um "schnell" reinzukommen - schau mal, ob/wie der Hackerspace FFM in Oberursel am Mo oder Mi offen ist bzw. wie die aktuellen Corona-Regelungen sind.

    Die haben (neben anderem Kram) einen CO2-Lasercutter und können dich einweisen bzw. du kannst nach der Einweisung damit etwas "herumspielen" 8)

    Kannst ruhig auf mich verweisen - bin schon einige Zeit nicht bei den Treffen gewesen :/

    Viktor

  • Überleg dir mal Viktors Vorschlag.
    Das ist wirklich eine gute Möglichkeit.:)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Deshalb bin ich ja hier, um hilfreiche Starttipps zu holen.
    Es geht ja auch nicht um Hexenwerke oder filmreife Dekos.
    Und zum Start reicht ein einfaches Gebrauchtgerät.

    Hilfreiche Tipps bekommst hier reichlich.

    Entscheidend ist welches Budget du für son brauchbaren Laser ausgeben willst.

    Sind ne Menge Experten unter uns die dir/euch Vorteile und Nachteile erläutern.

    Habt ihr mit entwerfen von Sachen schon angefangen?

    Gruß Mirko




    Niemand kriegt beim ersten Mal alles richtig hin. Was uns ausmacht, ist, wie wir aus unseren Fehlern lernen.

    Richard Branson

  • dann können wir hier ein Schlussstrich ziehen :lupe:


    _________________Ende ______________

    Gruß Mirko




    Niemand kriegt beim ersten Mal alles richtig hin. Was uns ausmacht, ist, wie wir aus unseren Fehlern lernen.

    Richard Branson

  • Hallo Viktor,


    große Klasse! :thumbup:

    Danke für den Tipp, sowas hab ich generell gesucht, auch für andere technische Dinge. Wusste gar nicht, dass wir sowas vor der Stadt haben.

    Oberursel, da hatte ich mal ein Vorstellungsgespräch bei Thomas Cook...ist nur 15 Jahre her :D .