Kann mir jemand in Stuttgart/Ludwigsburg (und Umgebung) die Bedienung eines K40-China-Laser zeigen und das Gerät kurz prüfen?

  • Ein Grund warum ich keine gebrauchten Autos kaufe und Freunde mitnehme nur weil die etwas mehr Ahnung haben als ich.

    Wenn man sich Neuwagen leisten kann, ist es natürlich viel schöner. Ich persönlich hab nix gegen Gebrauchte.
    Ich kauf extrem viel gebraucht. Das kann gutgehen, aber eben auch schlecht. Man steckt halt nie 100% drin.

  • Neukauf Opel Corsa und in einem Jahr 17 x in der Werkstatt, davon 3 x 70 € bezahlt für Fehlerauslesen.

    Du hast Recht, man steckt nie drin.


    Fehler war am Ende, eine kleine Sicherung vom Heckscheibenwischer bzw. ein Fehler in der Elektronik.

    Gekauft wurde das Auto bei dem Vater meiner Patenkinder.

  • Was bringt dir die Einweisung beim Verkäufer wenn du danach zuhause den kompletten Strahlweg einstellen musst? Bei deinem Zeitdruck nicht förderlich.

    Die Meinungen gehen dazu etwas auseinander. Ich hab gestern mit 2 Personen gesprochen, die sagten, das sei nicht zwingend notwendig, es kommt immer darauf an, wie labbrig das Zeug verbaut ist.
    Aber bei einem Klavier ist es ja auch so, dass es nach jedem Transport neu gestimmt werden muss.


    Die Spiegel einstellen ist nicht ganz trivial für einen Anfänger, das ist wohl wahr.

    Die Einweisung dient erst mal dazu, überhaupt ein solches Gerät in Betrieb zu nehmen und vor Ort auf offensichtliche Defekte oder Unstimmigkeiten zu prüfen, bevor es gekauft wird.

  • Ich habe meine Bedenken geäußert und bin damit erstmal raus :) Wenn ich schon lese das zwei Personen behaupten das man einen K40 vom Strahlweg nicht einstellen muss nach einem Transport, lässt mich entweder an meiner Intelligenz oder an der, der zwei Personen zweifeln.


    Sei bitte so fair und melde dich wenn es Neuigkeiten zu deinem Vorhaben gibt. Oft beraten wir hier im Forum und die Leute melden sich danach nicht mehr. Vermutlich aus Scham weil ihr grenzenloser Optimismus auf die harte Realität getroffen ist und es meistens doch nicht so läuft wie man es sich vorgestellt hat.


    Viel Glück noch bei der Suche :pop:

  • Sei bitte so fair und melde dich wenn es Neuigkeiten zu deinem Vorhaben gibt. Oft beraten wir hier im Forum und die Leute melden sich danach nicht mehr. Vermutlich aus Scham weil ihr grenzenloser Optimismus auf die harte Realität getroffen ist und es meistens doch nicht so läuft wie man es sich vorgestellt hat.


    Meine Fairness will ich mal einlösen, deshalb mein Update:

    Also vor Weihnachten war alles sehr hektisch. Hauptsächlich benötigten wir den Laser für Gummilasern.
    Dabei war weniger die Bedienung eines K40-Lasers die Haupthürde, sondern überhaupt so ein Ding zu erhalten.

    Ich suchte ja jemanden aus Stuttgart und Umgebung, weil dort eine Frau aus dem Erbe ihres kürzlich verstorbenen Mannes ein solches Gerät anbot.
    Ich habe nach x Telefonaten tatsächlich aus der Umgebung einen Experten für einen K40-Laser aufgetrieben, der gerade mal 2km von der entfernt wohnte.

    Alles inkl. Preis und Abholtermin war ausgemacht, aber 1 Tag vor Abholung kamen dann Ausflüchte, warum es dann doch nicht geht. Angeblich wollte die Frau in den Urlaub und war in Zeitnot.


    Am Ende des Beitrags wird nochmal darauf Bezug genommen und ein anderer Thread eröffnet, der Fall ist sehr spannend.


    Dies warf uns im Zeitplan komplett zurück.

    Die Beschaffung eines anderen K40-Lasers vor den Feiertagen machte dank dieser Idiotin (falls es sich überhaupt um so eine handelte) keinen Sinn mehr, da der Kleinanzeigen-Markt komplett leer war, weil die Dinger wohl auch ein Weihnachtsgeschenk für manche waren.


    Weil sich die Beschaffung eines Alternativgeräts schwierig herausstellte, haben wir die Gummimotive mit anderen Geräten zum Glück herstellen können. Und nach den Feiertagen kamen dann bei eBay-Kleinanzeigen etliche Geräte auf den Markt, vermutlich Weihnachtsgeschenke, die dann doch nicht passten oder aber weil das Geschenkelasern abgeschlossen war.

    Mit einer Person vereinbarte ich dann die Abholung eines modifizierten Geräts.


    Da war alles schon gemacht:

    - Höhenverstellbarer Hubtisch eingebaut

    - Amperemeter eingebaut

    - Erdung korrigiert

    - Wasserpumpenschläuche stabilisiert und verbessert

    - bessere Spiegel gab es mit dabei

    - uvm.


    Und vor allem wurde vor Ort eine Einführung gemacht in die Justage der Spiegel, usw.

    Gut Ding will Weile haben und so haben wir nach den Feiertagen ein tolles Gerät von einem Experten erworben, das sozusagen Plug und Play-ready ist.


    Wir haben auch einen dedizierten PC eingerichtet mit Lightburn und K40 Whisperer und arbeiten uns nach und nach in die Materie ein.

    Demnächst werden wir vermutlich nochmal einen Experten ins Haus holen, der vor allem das Zusammenspiel zwischen Softwarekonfiguration und Lasermaterial zeigt.


    So gesehen war es vom Kauf her im Endeffekt das Richtige.


    Aber nochmal zu der Odysee überhaupt zu dem Gerät zu kommen:


    Wie schon berichtet, hatten wir vor Weihnachten so einen großen Druck zum Erfolg zu kommen, dass wir in Deutschland alle möglichen Anbieter anschrieben. Ob Würzburg, Dresden, Stuttgart oder Bremen - wir hätten das Gerät - wenn es denn unseren Vorstellungen entsprach und (das war uns ja schließlich extrem wichtig!) jemand vor Ort die Bedienung gezeigt hätte, es überall abgeholt.


    Ein reiner Versand eines Geräts wäre deshalb nie in Frage gekommen, zumal die Dinger sperrig sind und von der Höhe nicht in ein DHL-L-Paket passen, schon gar nicht, wenn das ganze Zubehör wie Abluftschlauch und Wasserpumpenbehälter etc. mit versendet werden. Außerdem kann bei normalem Transport die CO2-Röhre brechen.

    Deshalb hatten wir alles schonend ins eigene Auto eingeladen und vermieden sogar, Straßen mit Kopfsteinpflaster zu fahren (vielleicht zu übertrieben, aber Vorsicht ist halt die Mutter der CO2-Röhre).


    Ich selbst prüfte immer wieder Angebote und sah, was vor Weihnachten für ein Hype um die Dinger war, egal ob 40W oder 60W-Laser. Sobald ein Angebot drin war, waren am nächsten Tag 100-150 Views drauf. Auch waren einige Angebote sehr schnell deaktiviert mit dem Vermerk "reserviert" oder "verkauft".


    Dass sich die Frau in der Umgebung Stuttgart so merkwürdig verhielt, ließ uns aufmerken, weil sie gab zwar bereitwillig Auskunft über das Gerät, aber als es dann konkret mit der Abholung wurde, beendete sie die Korrespondenz mit den Worten, dass sie die Kommunikation zu sehr stresse.

    Wir prüften natürlich vorher, wer die Verkäuferin war und die angegebenen Daten waren alle echt. Es kann also schon sein, dass die Frau zumindest keine betrügerischen Absichten hatte, aber das wird Aufgabe der Polizei sein, das zu klären.


    Denn Ende Januar bekamen wir von eBay-Kleinanzeigen eine Warnungsmitteilung, dass dringend abgeraten werde, mit einem bestimmten Account nur Kontakt aufzunehmen wegen Hacking des Accounts bzw. betrügerischer Absicht. Die Anzeige bezog sich auf einen K40-Laser mit Zubehör aus der Vorweihnachtszeit und war von eBay-Kleinanzeigen schon gelöscht.

    Wir speicherten jedoch jedes einzelne Verkaufsangebot ab, inkl. Bilder, einfach um zu vergleichen.

    Bei dem von eBay-Kleinanzeigen gelöschten betrügerischen Angebot, das von einem Anbieter aus Bayern stammte, sah für uns tatsächlich alles echt aus. Keiner hätte erstmal vermutet, dass es sich um ein Betrugsangebot handele.


    Das Angebot von der Frau in Stuttgart, die plötzlich keine Abholung mehr wollte, war aber vom Umfang her ziemlich ähnlich. Möglicherweise stammt das Inserat von demselben Betrüger.


    Was dann allerdings folgte, war interessanter Wahnsinn: Vor ein paar Tagen meldete sich der Verkäufer auf dem Handy mit einem Namen, den wir tatsächlich bei ebay-Kleinanzeigen wegen eines K40-Lasers anschrieben. In der Nachrichten-Historie stellte sich aber heraus, dass dieser Verkäufer diese Handynummer nicht erhielt. Auch der Anbieter aus Bayern und die Frau aus Stuttgart hatten diese Nummer nicht übermittelt bekommen.


    Einem anderen Anbieter, den wir telefonisch nicht erreichten ließen wir diese Nummer mit Rückrufbitte zukommen.


    Wir können also den Beweis erbringen, dass der Anbieter aus Bayern und der mit dem dritten Inserat zusammen gehören/agieren.

    Wenn jetzt die "Frau" aus Umgebung Stuttgart mit ihrem dubiosen Verhalten auch noch dazu gehört, dann ist ziemlich sicher, dass bei eBay-Kleinanzeigen ein bzw. mehrere Betrüger zahlreiche Käufer um ihr Geld prellen.


    Der Fall wird nochmal in einem gesonderten Thread gepostet mit Detailinformationen, denn es ist davon auszugehen, dass es Geschädigte gibt, die jetzt ihrem Geld hinterherlaufen.

    Da wir von ebay-Kleinanzeigen ja gewarnt worden sind, ließ die dubiose Whatsapp-Nachricht schnell stutzig werden. Wir täuschten vor, dass wir noch an dem Kauf interessiert seien. Durch längeres Chatten gelang es, das Vertrauen des/der Täter/s zu gewinnen und es ist sogar gelungen, mehrere Bankverbindungen und sogar einen Personalausweis zu bekommen.

    Ob dieser dem Täter gehört oder geklaut ist, wird sich zeigen.


    Fakt ist: Ich werde diese Daten umfassend nochmal zusammentragen und wir dann der Polizei übermitteln zwecks Strafantrags wegen (in unserem Fall) definitiv versuchten Betruges.

    Da aber die Warnung von ebay-Kleinanzeigen kam, dürfte vermutlich schon ein Strafantrag eines anderen echten Geschädigten vorliegen.

    Und möglicherweise gibt es noch viele weitere Geschädigte. Vielleicht haben sogar dutzende Leute mehrere hundert Euro an Betrüger überwiesen, alle in Zusammenhang mit K40-Lasern.


    In einem anderen Thread werden manche Details nochmal davon publik gemacht, damit man evtl. sich zusammentun kann.

    Ich selbst bin gerne für Zeugenaussagen bereit und helfe Geschädigten mit Informationen weiter, damit die Täter dingfest gemacht werden können.


    Subsumierend kann man nur sagen: Passt derzeit höllisch auf, wenn ihr so ein Gerät dort kaufen wollt.