Hallo aus dem schönen Emsland

  • Hallo,


    Gerne möchte ich mich vorstellen.

    Mein Name ist Sebastian und ich möchte gerne ein fertiges, bezahlbares Lasergerät haben.

    Als Maschinenbauingenieur habe ich leider wenig Ahnung von Elektro, sonder eher am doing ( zeichnen, lasern, freuen).

    Interesse habe ich am Mr. Beam oder Flux Beamo.

    Leider ist mir der Unterschied zwischen Dioden- und CO2-Laser nirgends im Netz erklärt worden.


    Interesse an einem großen Laser auf Dauer besteht, aber jeder fängt mal klein an :)


    Was möchte ich damit machen? Selbst kreierte Deko und Bilder auf Holz Lasern.

    Eine teure Anschaffung, aber Hobbys kosten eben Geld :)

    Mal schauen, welche Ideen noch so kommen;)


    Gruß

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    willkommen bei den Lichtfreaks.


    Aber als Maschbauer solltest du eigentlich wissen wo man sich informiert, um den Unterschied zwischen CO2 und Diode heraus zu bekommen :hauwech:


    Wenn du was out of the Box haben willst ohne Nachdenken dann ist so ein Mr. Beam sicherlich nicht verkehrt.


    CO2 Laser haben im Vergleich zu den Dioden die so typisch am Markt sind deutlich mehr Leistung, die Wellenlänge ist eine komplett andere und sie sind insgesamt aufwändiger in der Einstellung, als auch im Unterhalt. Kommt halt drauf an was man damit so machen möchte...:saint:

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • Zum Vergleich, der MrBeam ist ein Diodenlaser und der FluxBeamo ein CO2 Laser welcher auch schon fast fertig (Out of the Box) kommt.

    Die Röhre befüllen und schon könnte es los gehen wenn die Spiegel stimmen.

    Preislich würde ich jetzt aber sagen...ist ein FluxBeamo günstiger und kann mehr.


    Wenn mich jetzt nicht alles täuscht gibt es sogar eine Option:

    Will man vom Beamo auf den Pro umsteigen bekommt man einen Großteil vom investierten wieder.

    Jetzt nicht drauf festnageln aber mir war da irgendwo so dies gelesen zu haben....wenn es so ist, ein Mehrwert und Verlustbegrenzung.


    Zumindest haut der Beamo jeden Diodenlaser im Punkt Geschwindigkeit weg, Bedienung und Anwendungsbereich (Material).

    Wer mit 300x200 mm leben kann.

    Kein Problem sind Ersatzteile und Handling wobei ich mir Videos angeschaut habe um eine LED am Kopf zu wechseln...nein Danke : )

  • Wenn nach Kauf eines Flux innerhalb von 2 Jahren vom Cameo Kunden ein Epilog Laser gekauft wird, gibts das Geld für den Flux zurück.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe