Vorstellung - Grüße ausm Badnerland

  • Guten Morgen zusammen,


    Ich bin also der Neue hier und bevor Ich Euch jetzt mit Fragen zutexte wollte ich mich mal kurz vorstellen.


    Bin Mitte 30, beruflich Schreiner und habe daher viel mit Holz zu tun. Irgendwann vor ~ 1 - 1,5 Jahren habe ich mal einen Lasergravierer gesehen und mir gedacht,

    dass sowas eine gute Ergänzung wäre um "Basteldinge" Zuhause noch etwas individueller gestalten zu können.


    Im Laufe der Zeit kam die Software LightBurn und eine andere Linse mit Airsupport-Aufnahme plus Luftpumpe

    (naja Kompressor; wobei ein Kompressor für mich ein bissi was anderes ist :D) dazu und fürs zeichnerische habe

    ich mit AutoCad und AutoSketch für meine Anwendungen genug Werkzeuge zur Vefügung.


    Seit nunmehr ~ 6-7 Monaten habe ich einen Neje Master2S, habe schon etliches drüber (äh drunter durch) geschoben und war bisher eigentlich doch recht zufrieden.


    Nur in letzter Zeit lässt Die Laserleistung doch gefühlt nach; Waren zu Beginn Ausschnitte durch 3 mm Pappelsperrholz in 3 Touren mit ~ 150 - 200 mm Vorschub bei ~ 80-85% Leistung möglich braucht er heuer schon gut 5-6 Touren --> wohl ein Symptom welches hier einige haben.


    Naja hätte ich mich nur mal an meinen Leitsatz den Ich bei meinen restlichen Werkzeugen habe: Wer billig kauft, kauft 2* - gehalten.

    Da ich Hobbymäßig auch noch viel an Motorrädern schraube ist jetzt die Überlegung "was gescheites" her zu stellen mit dem dann neben Holz auch Plexiglas und vllt. 0-3 mm Alu/Stahlblech gelasert werden kann.


    Joa, und daher bin Ich nun hier gelandet.


    Grüße aus Mittelbaden


    Achim

    Grüße aus dem Mittleren Schwarzwald

  • Hallo Achim und willkommen bei den "Verstrahlten".


    Also einen Laser der bis 3mm Stahl schneiden kann bekommst du wohl kaum unter dem Neupreis einer "Harley". Das wäre dann aber ein Faserlaser und für Holz vollkommen ungeeignet.