• Hallo zusammen,


    nachdem ich nun schon länger passiv mitlese und mich nach langem überlegen entschieden habe einen China CO2 Laser anzuschaffen, wollte ich mich doch wenigstens mal vorstellen.


    Ich selbst komme aus der Nähe von Mönchengladbach und bin im Außendienst unterwegs, so das Zeit für mich immer ein knappes Gut ist.

    Gelernt habe ich irgendwann mal KFZ-MECHATRONIKER, so dass mir Elektrik auch nicht ganz fremd ist.


    Das Lasern soll für mich nur als Hobby dienen, von daher war auch der Laser eine Preisfrage.

    Geworden ist es ein VEVOR 50W

    Also der Standard Blue/White 50W mit den bekannten Mängeln.

    Augenscheinlich ist er halbwegs gut verarbeitet.

    Die Scheunentore vorne und hinten habe ich schonmal abgeklebt, ebenso die Löcher im Boden.

    Die Z Achse wird bei mir über eine Kette bewegt.

    Ich habe den Tisch schon ausgerichtet in dem ich die Madenschrauben der Zahnräder gelöst habe.

    War so um 2mm schief.

    Der Strahlweg schein augenscheinlich erstmal in Ordnung.

    Die Kühlung realisiere ich z. Zt. noch über eine Tonne mit Wasser, ein Chiller steht auf der Liste.

    Der nächste Plan ist die Abluft.

    Da ich mitten im nichts Wohne, ist der direkte Weg nach draußen erstmal die Idee meiner Wahl.

    Mit dem Rest kömpfe ich noch ein bisschen und werde mich auch viel einlesen müssen.

    Ich hoffe aber Hier im Forum alle Antworten zu finden.

  • Hallo schnuelf und willkommen bei den "Verstrahlten":)

    Der Strahlweg schein augenscheinlich erstmal in Ordnung.

    Wie hast du das denn kontrolliert?


    Du solltest auf jeden Fall die Elektrik nach "Spitzverbindungen" absuchen. (meist mit Isoband umwickelte Stellen wo die Kabel einfach nur verdrillt sind)

    Und die Erdung auf jeden Fall überprüfen! (Durchmessen bist zur Steckdose!) Hatte schon mal Anschlusskabel wo intern die Erde fehlte....:unfassbar:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wie hast du das denn kontrolliert?


    Du solltest auf jeden Fall die Elektrik nach "Spitzverbindungen" absuchen. (meist mit Isoband umwickelte Stellen wo die Kabel einfach nur verdrillt sind)

    Und die Erdung auf jeden Fall überprüfen! (Durchmessen bist zur Steckdose!) Hatte schon mal Anschlusskabel wo intern die Erde fehlte....:unfassbar:

    Der Strahlweg nur mit N bissl Krepp, dem Auge und der Schnittkante am Plexiglas.

    Ich muss das nochmal vernünftig machen.

    Die Erdung hab ich schonmal blank gemacht. Durchmessen muss ich das noch.

    Innen Ist aber zumindest alles in Richtung PE gelegt, also Netzteil, Steckdosen und der PE Anschluss am Gehäuse.


    Zu so richtig viel bin ich ja noch nicht gekommen.

    Die Schienen hab ich auch schon sauber gemacht und neu geölt.

    Da kommt noch viel auf mich zu...


    Bei Abluftweg ca. 3m reicht da ein Lüfter mit rund 350m3/h?

  • Bei Abluftweg ca. 3m reicht da ein Lüfter mit rund 350m3/h?

    Achte nicht nur auf den angegebenen Volumenstrom. Der verb leibende Volumenstrom bei ausreichendem Unterdruck ist viel wichtiger.
    Radialventilatoren sind da die beste Lösung, normale Rohrlüfter schaffen bei Widerstand kaum noch Luftleistung.


    Für den 50W denke ich sowas in der Art:


    https://www.ebay.de/itm/152479…7e339e:g:KxkAAOSwDaVf4lVZ


    Den 150er

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking