Sculpfun S9 Digitale Ausgänge vorhanden?

  • Moin zusammen,


    der Weihnachtsmann hat mir noch pünktlich zum Fest meinen Sculpfun S9 zukommen lassen, so dass ich mich hier gerne mit einem HoHoHo in die Reihe der Laserinfizierten einreihen möchte ;)


    Erste Probe-Laserungen waren bereits erfolgreich, aber sehr schnell zeigte sich für mich, dass eine Art "Absaugung" her muss. Außerdem würde ich auch gerne noch einen Air-Assist installieren.


    Meine Frage hierzu:

    Bietet der Sculpfun S9 (Elektronik out-of-the-box) die Möglichkeit über einen Digitalen Ausgang ein Relais, Optokoppler o.ä. zu schalten, sobald der Laservorgang startet?


    Besten Dank im Voraus und schöne Rest-Feiertage

  • Kenne den inneren Aufbau des Sculpfun nicht, könnte mir aber gut vorstellen, dass dort so wie in meinem Atomstack5 in der schwarzen Box auch "nur" ein DLC-Board V.XXX verbaut ist und da sind ja meistens freie Ausgänge vorhanden die mit entsprechendem G-Code auch geschaltet werden können. Habe mir allerdings noch mal das Schaltbild vom DLC angesehen, so richtig freie Digitalausgänge gibt es da wohl doch nicht :( weil Motor, Laser und letztendlich auch der Gateanschluß vom Treiber-MOSFET alle das gleiche Signal sind (?) Bliebe im Grunde nur der DIR-Anschluß vom Z-Motor, wenn er nicht gebraucht wird um Absaugung und AirAssist über ein bzw. besser zwei Relais (zusammen) einzuschalten, wenn es den wirklich sein muss, dass es "Automatisch" geht. Was spricht praktisch gegen separate "Handschalter"?

    Wenn nicht, dann bliebe ja immer noch die Möglichkeit aus dem Lasersteuersignal oder über eine Strommessung und über ein retriggerbares Monoflopp (NE555) ein Steuersignal für den AirAssist und einen Absauglüfter zu generieren.

    Einmal editiert, zuletzt von MyActive () aus folgendem Grund: Neue? Erkenntnisse