dünne senkrechte Linien gravieren

  • ich habe das Problem, das bei Gravuren die dünnen senkrechten Linien nicht vernünftig bis garnicht ausgeprägt sind. Gefühlt löst der Laserstrahl an den Stellen nicht aus. Besonders stark merkt man das, wenn die Linien weiter von den Flächen weg stehen, also noch einiges an leerfahrt dazwischen ist.
    Beim Versuch das zu löseb drehe ich mich leider im Kreis: wenn ich langsamer werde, kommen dann zwear irgendwann die feinen Linien aufs Acryl, aber die geschlossenen Flächen gehen dann deutlich zu tief. Wenn ich die Leistung runternehme, kommen die dünnen Linien wieder nicht mit, bzw ich müsste soweit runter, das garnichts mehr ausgelöst wird.


    Ausserdem ist 30mm/s Vorschub echt uneffektiv,


    Das scheint mir ein Hardware Problem zu sein - ich denke in Richtung Controller / Netzteil. Stichwort Auslösegeschwindigkeit.



    meine allgemeine Frage an die Jungs, die den Shenhui 350 auf TL umgebaut haben, habt ihr da im Vergleich einen Unterschied gemerkt?
    Ich kann leider für meine Spielerei keine 5 Stelligen Summen für irgendwelche Hochleistungsmaschienen ausgeben


    Alex

  • Als allererstes: Gravier das gleiche Motiv mit den gleichen (oder möglichst relativ ähnlichen) Einstellungen mal auf Holz und schau dir an ob die Linien da ähnlich schlecht werden. Ich hab das Problem mit Acryl auch schon gehabt, dass eine gewisse Mindestenergie erforderlich war, um feine Linien oder gar eine Maserung zu erzeugen. Da gab es gewisse Motivbereiche die bei Acryl einfach verschwanden (hauptsächlich dunkle bereiche mit wenig Punkten), andere aber normal waren (hellere Bereiche mit vergleichsweise vielen und dichten Punkten).


    Acryl ist mir da schon ganz schön auf die Nerven gegangen, Holz war nie ein Problem...


    Gruß,
    Christian


    Edit: Hier ein Foto, dass ich damals mal gemacht habe. Ob ich da annähernd die gleichen Einstellungen im Bezug auf Geschwindigkeit/Leistung benutzt habe kann ich so nicht sagen, hab aber eventuell für das Holz etwas mehr Leistung eingestellt (so 30% anstatt etwas über 20% bei 300 oder 400mm/s). Das Motiv enthält vier Graustufen in verschieden dichten s/w "Streumustern". Auf Holz kann man diese gut erkennen, auf Acryl sieht man nur die stärkste. Aber: Wenn man genau aus dem richtigen Winkel schaut, kann man erkennne, dass in den Bereichen mit den fehlenden helleren Flächen klitzekleine Pünktchen sind, treten aber nicht als Gravur optisch hervor.
    holzacryl.jpg

    RDCam oder RDWorks auf Deutsch benötigt? HIER KLICKEN

    Einmal editiert, zuletzt von Nycon ()

  • Moin Alex


    Zitat

    meine allgemeine Frage an die Jungs, die den Shenhui 350 auf TL umgebaut haben, habt ihr da im Vergleich einen Unterschied gemerkt?


    Der TL-Controller ändert an diesem Verhalten nichts.
    Ursache dafür, dass sehr schmale senkrechte Vektoren im Vergleich zu den Dicken schlechter wiedergegeben werden, ist die Laserröhre bzw. das Lasernetzteil. Beide weisen eine gewisse Trägheit auf, weshalb -wie Christian schon schreibt- die eingebrachte Energie bei sehr feinen Konturen oftmals nicht ausreicht, große Flächen aber schon fast zu viel Energie abbekommen.
    Abhilfe schafft da langsames Gravieren mit wenig Leistung oder 2-maliges Gravieren einmal in X-Richtung und dann in Y-Richtung.
    Oder der Einbau einer RF-Laserquelle, die entsprechend schneller reagiert, was aber sehr teuer ist.


    LG
    Diemo


  • danke für eure Antworten. Langsamer hab ich schon probiert, wie gesagt runter bis 30mm/s dann dauert s erstes deutlich zu lange, und die Flächen gehen viel zu tief rein. Wenn ich das selbe nochmal in anderer Richtung graviere, das wird wahrscheinlich funktionieren, ich hab nur Angst, das mir dann der Laser vom Tisch hüpft, wenn der Gesamte Führungsarm hin und her rast - materialschonend ist wahrscheinlich anders ;)


    das Problem mit dem " trägen " Auslösen der Röhre nervt mich ja schon länger, Fotogravuren funktionieren deshalb ja auch nur eingeschränkt...


    Auf Holz gehts grad so, aber ich möchte hier Rainbow verwenden, was sich eh noch blöder gravieren lasst als normales GS.


    könnter der vorhandene Controller mit einem andernen Netzteil umgehen, welches eine RF Röhre ansteuert?


    Alex