K 40 umbauen

  • Hallo,

    erst einmal ein gutes neues Jahr.#wein


    Ich habe mir ein RDC6442S für meinen K40 besorgt.https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

    Den Anschlusspaln hab ich aus dem Internet, soweit so gut.

    Leider gibt mein Plan micht preis was ich wo anschließen muss damit ich auch die Laserleistung über das bedienteil steuern kann.

    Auch der test knopf is so ohne Funktion.

    Außerdem sind die bewegungen der Achsen sehr schnell.

    Vieleicht könnt ihr mir den ein oder anderen Tip geben für die Einstellung der TB6600 Schrittmotortreiber.https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

    Würde das ganze dann gerne mit Lightburn betreiben.


    Liebe Grüße

    Achim

  • Auch der test knopf is so ohne Funktion.

    Welcher Testknopf? Der vom alten Bedienpult, der vom Netzteil oder der vom Ruida?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • In deinem link gibt es einen Anschlußplan für das Netzteil...

    Wichtig ist auch noch der WP Anschluss am Ruida. Ist der offen, geht der Laser nicht an!


    Welche Schritte hast an den TBs eingestellt? 1/2 oder 1/8...?

    In den settings im Ruida muss dann entsprechend der Microschritte bzw. der Riemenscheiben usw. der Weg eingestellt werden.

    Ich meine, da gibt's in LightBurn ne Anleitung?!

    Gruß Simon

  • Wenn ich diese einstellungen verwende dann lässt er sich einigermaßen normal bewegen obwohl er immer noch sehr schnell dabei ist.20220105_122003_autoscaled.jpg

  • Von irgendwelchen Einschränkungen sieht man auf dem Bild nix!

    Du musst dem Ruida schon sagen, wie weit die Achse sich pro Schritt bewegt.

    20220105_122818_autoscaled.jpg

    In den Vendor setting zu finden für alle Achsen.

    Edit

    Seh grade 1/2 Schritt...

    Geh mal auf 1/8 oder gar 1/16

    Und dann "berechnen" lassen

    20220105_123137_autoscaled.jpg

    Noch mal Edit

    Der Puls Tester ist quasi der Test Knopf!

    Musst aber vorher die MinPower bzw MaxPower einstellen.

    Unter ~12% wird die Röhre aber nicht zünden.

    Darum MinPower mal 18%

    Und wie schon gesagt, der WP Eingang, sonst meckert der Ruida und gibt kein Puls aus!!

  • Wie wäre es mal mit lesen der Anleitung, da steht ALLES drin!?


    WP ist "Wasserschutz".

    Wenn kein Kühlwasser fließt, gibt der Controller den Laser "nicht frei".

    Also entweder mit dem Durchflusswächter verbenden, oder den WP auf Masse legen.

    Gruß Simon

  • WP ist "Wasserschutz".

    Wenn kein Kühlwasser fließt, gibt der Controller den Laser "nicht frei".

    Also entweder mit dem Durchflusswächter verbenden, oder den WP auf Masse legen.

    Einspruch euer Ehren!

    Die Wasserüberwachung im Controller muss dazu aktiviert sein. Ist sie ab Werk aber nicht.


    Achim68


    Mach mal ein Foto vom Steueranschluss am Netzteil. Möglichst so, dass man die Beschriftung erkennen kann.


    Und ja, Lesen bildet, aber dafür muss man das gelesene auch verstehen können.;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Aber egal, wenn nicht aktiv, meckert der Controller auch nicht und alles ist gut

    Kommt drauf an, wenn am Netzteil keine Brücke (oder Wassersensor) hängt, sperrt das NETZTEIL.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wie wäre es mal mit lesen der Anleitung, da steht ALLES drin!?


    WP ist "Wasserschutz".

    Wenn kein Kühlwasser fließt, gibt der Controller den Laser "nicht frei".

    Also entweder mit dem Durchflusswächter verbenden, oder den WP auf Masse legen.

    Ja wenn ich denn eine Anleitung hätte

  • Stimmt! Da der K40 aber keine Überwachung hat, von Haus aus, ist die Brücke drin.

    Es weiß ja keinerf was er beim Umbau alles abgeklemmt hat...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Du kannst natürlich im Ventor seting das Häcklein rausnehmen dan musst du keine Brücke machen am Kondroller.


    image.jpeg


    Ich habe bei mir noch eine Brücke drinn weil der Hacken aktiviert.


    image.jpeg


    Bei aktiven Hacken und ausgesteckter Brücke kommt Fehlermeldung

    image.jpeg


    Aber auch ich würde in deinem Fall einen Durchflusssensor einbauen entweder beim Netzteil

    Wie ist deinem Schema ersichtlich.

    Oder in den Kondroller ( einfach anstatt Brücke) aber dan musst Du Hochspannungsnetzteil eine Brücke machen.

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf