Verzerrungen beim lasern mit Lightburn und omtech 60W

  • Moin Moin alle Zusammen,


    ich bin Simon habe nun seit knapp 1 Jahr einen K40 und bin mit dem auch recht zufrieden. Umgebaut auf minigerbil läuft dieser über lightburn.

    Jetzt habe ich mir einen omtech 60w 600*400mm laser dazu geholt und habe leider ein Problem damit.


    Überwiegend werden Frühstücksbretter gelasert und die Datei wurde auch vorher mit dem K40 benutzt, ohne Probleme.


    Beim omtech verzerrt er mir jetzt allerdings alles aus der Datei:/.

    Ich hab erst gedacht, dass die vendors verstellt sind. Nach Test sind diese in Ordnung.

    Zum Test habe ich ein Rechteck gezeichnet und komischerweise lasert er dieses ohne Probleme und Verzerrung=O. Daher weiß ich gerade nicht so recht weiter.

    Dürfte ja dann Riemenspannung ausschließen


    Denn Hardwareseitig müsste das ja kein Problem sein, aufgrund des Testrechtecks.


    Ich hoffe ihr versteht was ich hier versuch zu beschreiben^^ und habt einige Tipps, was da los sein könnte.

    Im Anhang die Bilder dazu...Wie gesagt, der Leuchtturm verzerrt es immer, egal welche Geschwindigkeit eingestellt ist.


    Vielen Dank und auf einen regen Austausch in diesem Forum:daumen:


    Der Brennjunge

  • weist du eigentlich was entsteht beim Lasern mit dem Holz das verdamft?

    Dioxine ect. das dann auch auf dem Frühstücksbrettchen?

    Mahlzeit ;)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Das gibt die richtige Würze beim Frühstück;)


    Aber ich denke, solange ich unbehandeltes Holz nehme, werden ja wohl keine Flourwasserstoffe und ähnliche "freundliche" Produkte entstehen^^

    Grüße Simon


    K40 mit minigerbil und omtech 60W 600*400#bier

  • Die Rechtecke sind graviert. Genau wie auch den Leuchtturm und den Hubschrauber (versteckt hinter einem Leuchtturm)

    Grüße Simon


    K40 mit minigerbil und omtech 60W 600*400#bier

  • Du nimmst das jetzt noch locker, find ich ja gut :)


    Wenn jemand alergisch reagiert, wird deine Versicherung dich anschreiben das sie nicht bezahlen und du mit deinem privaten Vermögen haftbar bist schwitzen

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Das ist sicherlich nicht das Ziel und danke für den Hinweis..


    Aber leider bringt mich das bei meinem Problem nicht weiter:/ Hast du da eine Idee ?

    Grüße Simon


    K40 mit minigerbil und omtech 60W 600*400#bier

  • wenn du alles an den Controller sendest und dann laserst, dann würde ich ein mechaisches Problem mit den Riemen oder den Schlitten vermuten.

    Verwendest du Lightburn?

    Wenn möglich stell doch mal die Datei hier ein

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Egal ob USB Kabel oder USB Stick und dann gestartet vom Controller.

    Ethernet Anschluss fehlt an meinem Notebook, daher konnte ich das nicht testen.


    Ja genau, läuft über LB..


    Die mechanische Seite hatte ich auch im Verdacht, nur trat/ tritt es nicht an dem neu gezeichneten Rechteck auf.

    Daher fehlt mir da der Bezug zum Schlitten/Riemen?(

  • Lasere die Datei mal gegenüber wo se normal laserst, links unten oder so

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich hab nun auf der zig Leuchttürme gelasert in allen Ecken des Lasers, also die komplette Fläche getestet.

    Überall dasselbe Bild/ Verzerrung.


    Kann das doch die Riemenspannung sein? im Vergleich zum K40 sind die ziemlich stramm..

    Grüße Simon


    K40 mit minigerbil und omtech 60W 600*400#bier

  • hmm

    wenn die Stramm sind, mach mal ein Paar Fotos von deinen Treibereinstellungen und dem Netzteil bzw Controller

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Was baumelt denn da noch an Deinen Steckdosen?

    Ist da ein Kompressor dran, Lampen und anderer Kram?

    Hängen da Relays irgendwo und die Frage ob es sich bei dem Bild um eine Datei handelt oder sind es vier Dateien nacheinander gelasert?

    Da der stahl durchgängig aussieht...


    Ich teste immer mit meinem ProbeFile..zwar nur für meine Diodenlaser aber die hängen an den dulligen V-Slot-Profilen und da sieht man sofort ob etwas nicht passt....Riemen und Ausrichtung vom Frame.

    Da im Bild siehst Du den Einbruch am Ende (Ortur/mittig) wie er das zittern beginnt.

  • Prüfe mal bitte, ob die Ritzel wirklich fest auf den Wellen sitzen.


    Die zwei schwarzen Kisten, die du fotografiert hast, mit den kleinen weißen Klavierschaltern, das sind die Motortreiber. Schreib dir bitte auf, wie die Klaviertasten stehen pro Treiber im jetzigen Einbauzustand und dann tauscht du bitte einmal die Treiber untereinander aus, also X wird dann Y und umgekehrt dafür musst du eventuell die Klaviertasten umstellen.


    Wenn das auch keine Besserung bringt, dann nimst du dir bitte ein Multimeter und misst die 24Volt Versorgung die ganze Zeit wärend des Laserns. Es kann sein, das dein Netzteil zusammenbricht, wenn beide Treiber gleichzeitig angesteuert werden. Bei deinen Quadraten wird immer nur ein Treiber angesprochen. Bei deinen Grafiken müssen beide werkeln ( Kurven ).

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Auch Spitzverbindungen ( zusammen gedrillte Kabel, nicht verlötet oder vercrimpt ) können fürchterliche Fehler verursachen. Diese sind dann in den Kabelkanälen versteckt und mit Isolierband vertüddelt.


    Prüfe jedes Kabelende mit den Adernendhülsen an den Motortreibern und am Controller, ob die wirklich fest unter den Klemmen sitzen.


    Maschine ausschalten und Stecker aus der Steckdose ziehen für diese Forschungssuche bitte. Das machen die mit den Spitzverbindungen nämlich auch gerne mit der 230 Volt Versorgung.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Prüfe mal bitte, ob die Ritzel wirklich fest auf den Wellen sitzen.

    jup, in den Ritzeln oder daneben sind kleine Madenschrauben auf den Wellen wo der Zahnriemen läuft, die auf jeden Fall prüfen ob die fest sind

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.