Vorstellung aus Schwaben

  • Hallo zusammen,


    wie es sich gehört will ich mich erstmal vorstellen.

    Ich bin Rentner, Ingenieur Maschinenbau (wo das Gewinde bei M12 beginnt), war Konstrukteur, Versuchsingenieur, Systemgestalter, Berechnungsingenieur.

    Über das Messer machen kam ich zur praktischen Zerspanung, baute Bandschleifer, habe eine Werkstatt mit Dreh- und Fräsmaschine etc. Alles klassisch, kein CNC.

    In der Werkstatt mach ich kaum noch was - vor allem nachdem ich einen Drucker (Prusa) kaufte...

    Ich konstruiere alles mit Fusion360, von 10mm bis 10m.


    Schön wäre natürlich ein Metalldrucker, aber das wird wohl nichts mehr.


    Und nun überlege ich in die Laserei einzusteigen. Gravieren wäre da allenfalls ein Nebenaspekt. In der Hauptsache würde es ums Schneiden gehen. Blech kann man wohl vergessen, also wirds um Sperrholz gehen. 6mm sollten schon drin sein. Und eine Grösse von min. DIN A3


    Ich habe aber noch absolut keine Ahnung welche Maschine man braucht und ob man da mit den 500€ auskommt die ich im internet gesehen habe.

    Und ob ich mit Fusion360 konstruieren kann.

    Und was man an Software im postprocessing braucht.

    Und ob man einen Kompressor braucht.

    Und eine Absaugung.

    Und einen Feuerlöscher.

    Und einen eigenen Rechner (von welchem Kaliber?).


    Dass der Laser nicht ohne Aufsicht laufen würde ist klar. Deshalb käme der auch nicht in die Werkstatt sondern ins Büro (wie beim Drucker, was ich genial finde).


    Ich werde also erst mal viel mitlesen und dann bestimmt auch viele Fragen stellen.


    Hans

  • Moin Hans :)


    Metall drucken geht schon, gerade mit deinem Ingenieurswissen . SLS Sintern ist hier das Zauberwort und ist dem 3D-Druck schwer ähnlich, nur halt mit Pulverschichten. :)


    500 Euro aber nur A4, das geht noch gerade eben mit dem K40 aus China, wird aber eng.