Wieder ein Neuer....

  • Hallo zusammen,


    möchte mich kurz vorstellen, bevor ich so lapidar mal die eine oder andere Frage hier posten werde ...


    Ich heiße Matthias, komme aus dem Münchner Osten und bin von Beruf Elektroingenieur - aus der Starkstromsparte der Gebäudetechnik-Planung.

    Heute hab ich mich spontan zur Bestellung eines Lasercutters aus China hinreißen lassen - eines Sculpfun S9.


    Bis das Teil kommt, hab ich hier ja viiieeel Lesestoff - und möchte erstmal lernen, wie man es sicher betreiben kann (Absaugung, Sichtschutz o. ä....).

    Danach möchte ich insb. Diverses aus Holz gravieren und schneiden, z. B. Spielzeug für die Kinder, Sortier- und Aufbewahrungslösungen für die Hobby-Holzwerkstatt, Kleine Geschenkchen, usw..


    Freu mich drauf, von euch was zu lernen und - hoffentlich - irgendwann auch mal den einen oder anderen schlauen Input liefern zu können.


    Gruß,

    Matthias

  • Hallo Matthias,


    willkommen im Club :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Willkommen bei den "Verstrahlten" Matthias.:)


    Ob du bei deinem Wunsch-Aufgabengebiet aber mit einem Diodenlaser glücklich wirst, wage ich zu bezweifeln.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke euch für die netten Worte!

    Ob du bei deinem Wunsch-Aufgabengebiet aber mit einem Diodenlaser glücklich wirst, wage ich zu bezweifeln.

    Nachdem ich ja durchaus noch über andere Möglichkeiten der Holzbearbeitung verfüge (und der Nachbar einen 3D-Drucker hat), ist der Lasercutter nur ein "AddOn". Ich erwarte daher erstmal eher viel Spielerei. :)

  • kauf dir bitte eine vernünfitge Schutzbrille für diese Wellenlänge, die mitgelieferten sind völlig nutzlos, auch alle die sich in dem Raum aufhalten müssen eine solche Brille tragen.

    Das Laserlicht ist unsichtbar und für ein Auge absolut tötlich, selbst über eine kleine Spiegelung aus dem Laser kannst dein Augenlicht verlieren!

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Das Laserlicht ist unsichtbar

    Armin, 450nm Laser leuchten gut sichtbar Blau.

    Diese Tatsache macht sie noch gefährlicher, denn die Wellenlänge wirkt direkt auf die Netzhaut.

    Da reicht sogar schon das violette "flackern" an der Wand.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • ich seh den Strahl meistens nur Blau wenn Schmauch aufsteigt 8)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Uhooohh, kompliziertes Thema, seh ich.

    Welche Brille konkret würdet ihr empfehlen?

    Markenbrille zugelassen ist klar, mit den 100€+ hab ich mich auch schon abgefunden.

  • ichbinsnur: Danke für die Empfehlung. Hab von dir diesbezüglich schon ein paar allgemeine Empfehlungen hier gelesen.

    Was hältst du (oder wer sich sonst noch auskennt) von dieser Schutzbrille: Protect-Laserschutz Shop

    DIN EN 207, OD 8+ @450nm (wenn man den Angaben trauen darf, das wäre die konkrete Frage).

    Dankeschön im Voraus!

  • Sieht gut aus.

    Protect ist meines wissens nach auch ein zuverlässiger Lieferant..

    Als ich meine damals gekauft habe waren die gerade nicht lieferbar.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Ossei,


    konntest du die Brille online bestellen? Ich habe es gestern und heute versucht. Die Onlinebestellung funktioniert nicht und telefonisch ist niemand erreichbar.


    Schönen Gruß

    Mario