Kapitulation

  • beide Punkte sollen sich näher kommen, aber müssen sich nicht in der Mitte treffen, kann auch wo anders sein

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Irgendwo ab der elften Minute wird das in deutsch erklärt.

    War oben schon mal verlinkt.


    Leider schafft Mike es wohl nicht seine Zwangsfixierung auf die "Mitte" zu überwinden.
    Ich hatte ja schon angeboten ihn telefonisch anzuleiten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Und " in der Mitte treffen " ist nicht gleich zu setzen mit " Mittig Spiegel treffen "


    Ein Treffer ist links irgendwo und ein Treffer ist rechts irgendwo


    oder anders


    Ein Treffer ist oben irgendwo und ein Treffer ist unten irgendwo


    Nun schleichst du dich ran und bringst die beiden Punkte nach und nach, durch ganz kleine Verstellungen, zusammen, so gut es geht. Du bringst die also mittig von beiden ehemaligen Treffern zusammen


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich danke euch für die vielen Tipps. Telefonnummer habe ich keine gefunden. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass am Telefon eine entsprechende Einstellung möglich wäre. Das Video hab ich mir schon 100 mal angeschaut. Bei ihm sind die Einstellungen eigentlich von Anfang an super. Bei mir ist einer nicht mal in der Nähe vom Spiegel. Stelle ich den dann ein daß er den Spiegel trifft ist er vorn wieder total aus der Richtung. Da ist das Problem. Uncle Phil erklärt es gut. Aber die Spiegel sind ja schon eingestellt.

  • Dann musst du in einen sauren Apfel beissen.


    Schau dir mal den Rahmen im Gehäuse an.


    Der ist mit vier Schrauben am Bodenblech befestigt.


    Mach diese vier schrauben einmal los und richte dir grob den Rahmen passend aus. Die Jagen die Bohrlöcher da Pi mal Daumen rein und wahrscheinlich war dein Bohrlochmann noch bis oben hin mit Reisswein gefüllt.


    Wenn du es schaffst, grob deinen zweiten Spiegel einzunorden, machst du dir mit einem Eding Bohrlochmarkierer neue Merker für die neuen passenden Bohrungen.


    Ich denke, das bringt dich eher ans Ziel :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • MikeBartec

    PN ist raus.;)


    Schick mir gleich mal (am besten per WA) ein aktuelles Foto vom Treffer auf dem ersten Spiegel.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • @ ichbinsnur pn. Tel geht nicht per wa

    Was geht nicht per wa?

    Du kannst mich gern anrufen, Whatsapp ist nur einfacher um Bilder zu schicken

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn ich am Spiegel 1 vor der Röhre den Schuss auf Spiegel 2 einstelle der seine Position am Loch zu Spiegel 1 hat und der dann stimmt und auf den Spiegel 2 gut trifft. Ist es doch logisch, wenn ich Spiegel 2 dann nach vorne positioniere und dann wieder am Spiegel 1 an der Röhre versuche den 2. Schuss an der vorderen Position von Spiegel 2 einzustellen. Kann er dann am Loch unmöglich mehr den Spiegel 2 treffen.

  • ich gebs auf, wir haben dir soo oft geschrieben das die Punkte zusammentrffen sollen, egal wo, das stellst du ja an Spiegel Nr. 1 an den Schrauben ein, das muss nicht die Mitte vom Spiegel sein!!

    Den Spiegel musst du danach in die Positon bringen das der gemeinsame Treffer dann ungefähr in der Mitte des Spiegel Nr. 2 ist, ist ja fast so als ob du Beratungsresistent bist :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich versuche es ja der 1. Schuss sitzt ganz am Rand trifft den Spiegel grade noch. Schiebe Ich den Spiegel nach vorne ist der Schuss gut 10 cm neben dem Spiegel. Ergo muss ich am Spiegel 1 einstellen bis auch der 2. Schuss den Spiegel wenigstens berührt.

    Fahr ich dann den Spiegel wieder ans Loch ist der erste Schuss nicht mehr auf dem Spiegel. Was ja logisch sein muss weil ich ja an den Stellschrauben gedreht habe damit die vordere Position den Spiegel trifft. Was ist daran Beratungsresistent? Es geht nicht

  • sorry, du musst erst mal verstehen das es eine sehr sensible Sache ist die Spiegel einzustellen, eine Halbe Umdrehung und du bist weit weit weg von deinem Ziel, das muss sehr langsam eingestellt werden, dazu muss man das System etwas verstehen, oder einfach versuchen es zu verstehen :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • image.jpeg



    Die Höhe stimmt ja so ungefähr,

    Der Brennpunkt müsste so ungefähr beim Blauen Kreis sein.

    Um dan der Punkt noch etwas mittig zu bringen müsste der ganze Spiegelhalter verschoben werden (schwarzer Pfeil)

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Ich glaube er hst vergessen nach jedem verstellen neue Testschüsse zu machen und immer versucht einen Punjt vom 1. Testbild auf den anderen einzustellen.


    Das geht natürlich nicht, die bewegen sich ja jeweils beide.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich versuche es ja der 1. Schuss sitzt ganz am Rand trifft den Spiegel grade noch. Schiebe Ich den Spiegel nach vorne ist der Schuss gut 10 cm neben dem Spiegel. Ergo muss ich am Spiegel 1 einstellen bis auch der 2. Schuss den Spiegel wenigstens berührt.

    Fahr ich dann den Spiegel wieder ans Loch ist der erste Schuss nicht mehr auf dem Spiegel. Was ja logisch sein muss weil ich ja an den Stellschrauben gedreht habe damit die vordere Position den Spiegel trifft. Was ist daran Beratungsresistent? Es geht nicht

    Mike, wenn Christian (ichbinsnur) dir das schon anbietet miteinander zu telefonieren dann nimm es an.

    Zuviele Köche verderben den Brei denn die anderen Jungs gehen von aus das ein wenig Grundwissen vom K40 vorhanden sind.

    Mit Christian kannst du es in Ruhe besprechen.

    Gruß Mirko




    Niemand kriegt beim ersten Mal alles richtig hin. Was uns ausmacht, ist, wie wir aus unseren Fehlern lernen.

    Richard Branson

  • Es kann auch sein, dass der 2. Spiegel falsch sitzt!

    Dann musst du ihn nach links oder rechts setzen, wenn der Strahl parallel zur Achse geht, den Spiegel aber nicht trifft!

    Mach ein breites Ziel an den 2. Spiegel, stell den ersten so ein, das das Ziel immer an der gleichen Stelle getroffen wird.

    Dann weißt du, wo der 2. Spiegel sitzen muss...

    Gruß Simon