Wer hat Interesse an einem "Forums-Projekt" zum selber-entwickeln von (laserunterstützten) Methoden zum markieren, färben und sonstigem verändern von beliebigen Material-Oberflächen?

  • ... (aus einem anderen Thread als "Idee" rübergeholt)


    Habt ihr Lust, ein "Forums-Entwicklungsprojekt" für mehrere unterschiedliche DIY-Methoden zum Einfärben/Markieren/Verändern von Oberflächen mit Hilfe eines Lasers (egal, ob CO2, Diode oder Faser) zu starten? -- oder wer würde aktiv dabei mitmachen wollen? ... hätte da einiges in der Richtung in meinen "Schubladen" - einiges schon fertig, anderes noch zu optimieren bzw. braucht noch passende Materialien und Testreihen.


    Ich hatte schon ein paarmal was ähnliches mit Farben, Pigmenten, Lösungen, Gasen und verschiedenen anderen "Materialien" zum Auftragen oder verändern von Oberflächen gemacht ... einiges davon für F&E-Projekte (was damals meist auch unter "Vertraulichkeits-Klauseln" gedeckelt war) -- das ist aber inzwischen Alles "verjährt" und ich habe in der Zwischenzweit auch noch einige neue Methoden/Verfahren ausprobiert und auch beihnahe ein weiteres F&E-Projekt dafür starten können ... ist dann wegen diverser Günde eingeschlafen :rolleyes:


    Einiges in der Richtung ist relativ einfach umzusetzen ... anderes bräuchte einen koordinierten Ansatz mit Materialtests, um das umzusetzen ... könnte aber auch sowas sein, wie z.B. "erhabene goldfarbene 3D-Schrift auf Grabsteinen" :S


    Ich bin am Überlegen, ein paar Firmen in meinem Ort und gegenüber, auf der anderen Main-Seite anzusprechen, ob und wo deren "Interessen" liegen.


    Ggf. könnte das auch ein Ansatz für eine Unternehmungsgründung werden :/


    Viktor

  • ... die "Details" offen zu diskutieren ist eine "Einladung" an die chinesische Spionage-Fraktion -- denen möchte ich das nicht so einfach auf dem Präsentierteller vorsetzen :rolleyes:


    Ich denke, daß ich erstmal eine Liste der "Interessierten" auftselle ... evtl. auch mit den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten und Geräten (Laseranlagen, temper-Öfen, Pastedispenser, Chemie-Labor, ...) -- dann überlegen, wie wir uns (untereinander) austauschen ... Ergebnisse (ohne genaue Rezeptur oder Anleitung) können wir dann aber hier oder im anderen Forum schon vorstellen ;)

    Ein paar Materialien für schnelle Tests/Versuche hätte ich auch schon ... aktuell aber nur den Faserlaser einsatzbereit ... die Dioden-Anlagen und mein kleiner 10W-RF-CO2 sind noch im Regal.

    Ansonsten fange ich mal an, einige der "einfachen" Methoden zusammenzustellen, um mal mit was anzufangen ...


    Viktor

  • ... ich denke, mit dem Faserlaser kann ich als erstes "Hinterglas-Malerei" machen -- sowas geht auch mit einem Diodenlaser, können also auch andere da mitmachen.

    Das Verfahren wäre ich auch bereit "offen" zu diskutieren, aber nicht unbedingt auf die "intenen" Details und Optimierungen eingehen :/


    Viktor

  • Sowas muss in einem gesperrten Forumsbereich stattfinden, alles andere macht keinen Sinn in meinen Augen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... Sabine hat auch schon Interesse bekundet und würde mit "Testequipment" helfen können.

    Die Frage für mich ist dann, welches der beiden Foren die "Basis" wäre, und wie (außer PN/email/Telefon/Voice-Call) wir uns dann austauschen :/


    Viktor

  • ... eine Möglichkeit eines "gesperrten" Bereichs wäre, wenn die Gruppenmitglieder namentlich "zugelassen" wären, oder alle Mods/Admins wären und dann im "Mod"- oder "Admin"-bereich diskutieren .. das habe ich im RepRap-Forum auch so eingerichtet ...


    Viktor

  • Keine Ahnung, ob Diemo hier sowas macht, aber Christian kann sowas drüben einrichten.


    Ich kann, wenn dann denn dann, eh nur testen. Mit Chemie hab ich es nicht so und ich hab keine Lust, das ich in den Nachbargärten unser Dach wieder einsammeln muss :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Keine Ahnung, ob Diemo hier sowas macht, aber Christian kann sowas drüben einrichten.

    Wollte ich gerade schreiben.

    Der gesamte ehemalige "Profi" Bereich vom Forum existiert noch.

    Vielleicht sind da sogar ein paar nette Anregungen drin verbuddelt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Falls ich mit meinen bescheidenen Kentnissen beitragen kann wäre ich gerne dabei. Ob das drüben im andern Forum geht weiß ich nicht da ja Chinakracher dort nicht gerne gesehen sind.

    Gruß Werner

  • Keller? ... hatte ich mal.... da stehen jetzt die Maschinen....:S

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Viktor ,

    ich hätte da Interesse.

    Ich habe mal eine Zeit in einem Teilchenbeschleuniger gearbeitet, und da Einblick in verschiede Bereiche gehabt. Zudem bin ich in meinem Beruf von

    Haus aus Neugierig in allen möglichen Bereichen ( Spezialeffekte/ Pyrotechnik für Film,Fernsehen und Werbung).

    Bei mir Vorhanden sind Faserlaser 30w Mopa und Co2.


    viele grüße

    Jan

    Nichts geht nie gar nicht...

    2 Mal editiert, zuletzt von janroboman ()

  • ... ich denke, wir müssen zuerstmal festlegen, wie "abgeschlossen" und in welchem Forum ... dann eine Namens/Adressen/Geräte/Möglichkeiten-Liste aufstellen ... dann sehen wir weiter 8)


    Viktor

  • Interesse ist da - ob ich wirklich beitragen kann, .... bin ich unsicher:/

    Wegen eines "geschlossenen Bereichs" müssen wir wirklich auf Diemo warten, ich bin nur Moderator, meine Admin-Berechtigungen sind (zum Glück) eingeschränkt, daher weiß ich nicht, was möglich wäre.


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • daher weiß ich nicht, was möglich wäre.

    Möglich ist Softwaretechnisch einiges, da ist eher die Frage ob Diemo sich sowas zusätzlich antun möchte.

    Will ja dann auch "Verwaltet werden" das ganze...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Interesse hätte ich auch.


    Da Viktor ja schreibt

    Ggf. könnte das auch ein Ansatz für eine Unternehmungsgründung werden

    gehe ich davon aus, dass gewerbliche Interessen da prinzipiell mit eingeplant sind und nicht dem ganzen im Wege stehen.

    Was die Sache natürlich nicht so einfach macht (was erzähle ich den anderen, was bekomme ich zurück, wer hat den Vorteil, wer hat keinen, wer bringt viel ein, wer bringt gar nichts ein usw usw. ..).

    Bin da jetzt noch relativ offen. Dennoch sehe ich solche "gemeinsame Entwicklungen" immer auch mit ein bisschen Skepsis. Schließlich sind hier auch Leute und Firmen vertreten, die vielleicht im direkten Wettbewerb zueinander stehen.

    Könnte auf jedenfalls interessant werden.


    Gruß


    Joachim