Wer hat Interesse an einem "Forums-Projekt" zum selber-entwickeln von (laserunterstützten) Methoden zum markieren, färben und sonstigem verändern von beliebigen Material-Oberflächen?

  • Die Frontplatte hat der Mensch damals auch angeschrägt gefertigt....die Frage wie?

    Wie gesagt, solange es sich um gerade Kanten handelt, ist das Fräsen oder Schleifen ja kein Problem.

    Interessant wird es eben bei komplexen Objekten.

  • Sowas mach mal auf der Hobbyfräse.

    Das kriegst du auf einem Laser der weniger als ein Einfamilienhaus kostet mit der nötigen Präzision nie hin.;)

    Warum Soll das auf ner Fräse nicht gehen? (Drechachse und passendes Werkzeug vorausgesetzt)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... komplexe/3D Teile mit der Hobby-Fräse gehen schon noch mit z.B. 2-Seiten-Bearbeitung und/oder Schichtaufteilung oder laminieren.


    Vor vielen Jahren hatte Isel ein Programm, um z.B. ein komplexes 3D-Teil mit Hinterschnitten aus mehreren unterschiedlich dicken Platten per "2-Seiten-Bearbeitung" herauszufräsen und mit Paßstiften aufeinanderzustapeln -- das Auftrennen in der Plattendicke entsprechenden "Etagen" erfolgte wahlweise automatisch oder mit manueller Vorwahl der Plattendicke.


    Beim Laminieren aus Papier oder Folie oder "dünnen" Platten können beliebige Formen auch mit Hinterschnitten direkt aufgebaut werden -- das ist das Grundprinzip der alten "LOM"-3D-Drucker ... mit Papier erhält man 3D-Körper mit der Stabilität von Holz ... mit Laminieren von Metallfolie und "Ultraschall-Kaltverschweißen" (oder Hartlöten) der Lagen kann man so dann auch "Vollmetall-Teile" herstellen ...


    Viktor

  • Jojo, dein Beispiel mit dem gelben Zahnrad....


    Da würde ich in Richtung Dreheinheit gehen :)


    Für Y die Schwenkbare Dreheinheit und wenn das Zahnrad nicht zu goß ist, weil muss ja unter den X-Arm passen, könnte ich mit vorstellen, das klappt. Wird aber einige nicht so schöne / unfertige Zahnräder produzieren, bis du den Dreh raus hast.... für das eine Zahnrad :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()