Wer hat Interesse an einem "Forums-Projekt" zum selber-entwickeln von (laserunterstützten) Methoden zum markieren, färben und sonstigem verändern von beliebigen Material-Oberflächen?

  • ... ja, zwischen "gewerblichen Interessen" und "Forums-Projekt" liegt einiges an Spannung drin - einerseits würden viele gerne daran partizipieren andererseits gibt eine Firma kaum ihr "know-how" einfach so raus.


    Mir persönlich wäre es auch recht, wenn sich eine bereits am Markt präsente Firma outet, daß sie sich dafür interessiert und ich mit ihr dann in "Verhandlungen" trete, wie das ganze dann umgesetzt werden kann .:/


    Das Thema selber ist relativ komplex und umfangreich -- mit meiner bisherigen Vorerfahrung und Vorversuchen wären das bis einige 10 völlig unterschiedliche Methoden/Verfahren, die mit allen möglichen Materialien als Basis oder zum "Auftragen" machbar wären - Papier/Karton/Leder/Stoff, Kunststoff, Glas, Keramik, Stein, Metall ... flächig auf- oder abgetragen, imprägniert, implatiert, galvanisiert, geätzt, beschichtet/laminiert, 3D-gedruckt, emailliert und was weiß ich noch Alles (hab' vermutlich noch viel mehr vergessen bzw. fällt mir dann erst beim Umgang wieder ein) 8)


    Viktor

  • Mir persönlich wäre es auch recht, wenn sich eine bereits am Markt präsente Firma outet, daß sie sich dafür interessiert und ich mit ihr dann in "Verhandlungen" trete, wie das ganze dann umgesetzt werden kann .:/

    Fliegt Dir um die Ohren weil alle die geholfen haben gehen leer aus?

    Will man etwas entwickeln und viele haben dran geholfen kommt später der Fressneid.

    In allen Ehren aber bei Geld hört Spaß und Freundschaft auf...da werden keine Gefangenen gemacht.


    Das Ganze in Parallelforen aufziehen wird auch nicht einfach bzw. schwer weil ewig quer lesen macht auch keinen Spaß.

    Ross und Reiter, alles andere macht keinen Spaß.

    Persönlich denke ich eine nette Geschichte aber nicht so und ich sag es ganz klar, wenn da etwas entwickelt wird vertreibt dies keiner für "umme".

    Gut, für Software und Co. gibt es OpenSource aber Hardware und ein Entstehungsprozess ist da etwas ganz anderes.

    Wenn alles frei kommt jemand und krallt sich den Kram...dann ist Essig!


    Meine Meinung denn ich bin mit so etwas schon gewaltig auf die Fresse gefallen.

    Die Zeit die man investiert ist den Streit später nicht wert oder ist gut aufgestellt.

    Dann fang mal an jetzt schon mit Deiner ersten Frage zu dokumentieren denn wer schreibt der bleibt und kann später Argumente auf den Tisch legen.

    Danach kommen dumme Fragen und keiner will dumme Antworten lesen!

  • Leider wahr.

    Kenne ich aus eigener schmerzlicher Erfahrung.

    ("Geschäftspartner" im Softwarebereich)


    Die "Big Tech's" machen seit jahrzehnten nichts anderes....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... ja, solche "Vorerfahrungen" hatte ich auch schon ein paar ... und dann auch wieder sowas wie das RepRap-Projekt, was wir seit 2007 pushen und das über 4 Jahre brauchte, bis es zum "Selbstläufer" wurde ... und schau mal, wo jetzt die kleinen 3D-Drucker sind :/

    Wie schon geschrieben - noch bin ich "offen" und das gesamte "know-how" (bis auf die paar Brösel, die ich hier und in anderen Foren hab' fallen lassen) steckt noch Alles "in meinem Kopf" 8)


    Viktor

  • und schau mal, wo jetzt die kleinen 3D-Drucker sind

    Auf Ali und sonstigen "Räuber-Plattformen?":saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • 96-713fcfa1730d40d1400bae4af17a487a3b82bd80.jpg

    Wer hat Interesse an einem "Forums-Projekt" zum selber-entwickeln von (laserunterstützten) Methoden zum markieren, färben und sonstigem verändern von beliebigen Material-Oberflächen?

    Ich hätte Interesse einen schwenkbaren Laserkopf zu entwickeln, damit man in Kunststoff keine 90° sondern 45 ° Schnitte machen kann

    Eventuell über einen kleinen Servo Motor betrieben :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich hätte Interesse einen schwenkbaren Laserkopf zu entwickeln, damit man in Kunststoff keine 90° sondern 45 ° Schnitte machen kann

    Eventuell über einen kleinen Servo Motor betrieben

    Gibts schon, daher vermutlich auch schon/noch patentiert oder Mustergeschützt.


    Präzise Gehrungen kannst du so aber auch nicht schneiden. Die Kante ist ja nie gerade....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ich meinte ja auch einen für nen normalen (meinen) Laser und nicht für einen CNC Laser ;)

    Das mit der Schnittqualität lässt sich rausfinden, zum kleben reicht es alle mal besser als Stumpf :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • du musst es ja nicht gut finden, war nur so ne Idee was ich gerne machen würde ;)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Also ich hab schon vor zig Jahren eine Fräsmaschine gesehen die einen Drehkopf an der Z-Achse montiert hatte.

    Nichts leichter als diesen Wunsch nur ist es wie immer mit Geld verbunden und obendrein die Software.


    Ich wünsch da mal viel Spaß und wette dies könnte sogar ein Arduino bewerkstelligen und GRBL nur braucht es Mechanik.


    Na dann....Geld investieren nicht aber den Wunsch äußern : )

    Technik die im Grunde Altbacken ist!

  • Na dann....Geld investieren nicht aber den Wunsch äußern : )

    Technik die im Grunde Altbacken ist!

    Die Frage ist nicht an dumme gestellt, sondern an die die es interessiert, die die keine Fantasie haben und nicht basteln wollen, werden es nicht verstehen ;)

    es ist einfach eine Technische Frage,

    Nur als Gimmik für user die das eventuell wollen

    Wenn diese Frage deinen Kleingeist überstegt, PSSSST :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich hab meine Antwort geändert....ließ Deine Antwort zu meinem Beitrag nochmal!

    Eventuell hast Du Dich verschrieben oder bist auf Droge....in diesem Fall, fahr kein Auto sonst könnten noch andere zu Schäden kommen.


    Hab Spass...falls es den auf Deinem Planeten gibt


    😆


    Gelb, lacht und hat Spass....wenn Du zwei davon siehst erklârt dies Dein Posting.

  • Kleinhirn trifft Großhirn!!

    Weis nicht, war einfach nur ne Frage, wie es funktionieren könnte und wie man es als DY selbt verwirklichen könnte, das übersteigt jetzt doch deinen Horizont?

    es ist einfach eine Technische Frage,

    Nur als Gimmik für user die das eventuell wollen

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Zitat!!!!!!!

    Ich verzichte darauf weil es dann für mich in den Bereich geht: Penislänge...reichen 40 cm?

    Na, wenn 40 cm reichen dann bestimmt auch diese Bilder und Informationen."


    Ich hätte nie gedacht das ich in einem Laserforum in der Suche PENISLÄNGE fündig werde!!!!!!


    Ich möchte dieses Forum nicht an jugenliche empfehlen :cursing:

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.