Wer hat Interesse an einem "Forums-Projekt" zum selber-entwickeln von (laserunterstützten) Methoden zum markieren, färben und sonstigem verändern von beliebigen Material-Oberflächen?

  • ... für Dreh-Schwenken des Lasers brauchts etwas feinere bessere Achsen, als fürs Schwenken des "Werkstücks" -- da gibt es diverse methoden.

    Hier z.B. eine XY+AB-Kombo für "kleinere Teile" - geht aber auch etwas einfacher und oder für größeres:


    XY-RT-Positionierer3.jpg


    Viktor

  • ich möchte Dich nicht empfehlen....lass Mal den Suff aus Deiner Birne.

    Keiner hat zum Tanz aufgefordert und Du drehst am Rad?


    Geh Mal an die frische


    Viktor, tut mir leid und ist zum kotzen.

    Ich kann es nicht ändern aber lass mich von Deppen nicht als Depp hinstellen....eine Frage?


    Frag Dich Mal was falsch läuft Armin?!

  • Victor,

    das was ich meine ist ein kleiner Schwenkkopf der an einen normalen Laser aufgesteckt werden könnte, und es war ja nur eine Idee damit man eventuell schräge Kanten lasern kann, ich glaube das wäre schon interessant das Ding einfach in die Vorrichtung von unten einzstecken, Jaaa, einfach ist es bestimmt nicht, deshalb meine Frage ob es evtl. jemand interessiert?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Diemo,

    bitte lösch das mit der Penislänge, ich fühl mich fast unwohl wenn jemand das Forum so findet schwitzen

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Diemo,

    bitte lösch das mit der Penislänge, ich fühl mich fast unwohl wenn jemand das Forum so findet schwitzen

    Soso, jetzt auch noch diesen Weg....Du kannst es nicht lassen.

    Du musst treten und treten und treten.

    Herr Ratzinger, irgendwann ist es einfach gut.


    Und ich belasse es jetzt dabei sonst geht ein Fass auf.

  • OMG

    jetzt bist du das Opfer,

    es tut mir schrecklich Leid das du mich beschimpft und beleidigt hast

    Wie schon mehrfach erwähnt, ich hatte nur ein Interesse an einem schwenkbaren Laserkopf für einfache Laser zu basteln :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

    Einmal editiert, zuletzt von ardesign2 ()

  • Der Titel ist:

    Wer hat Interesse an einem "Forums-Projekt" zum selber-entwickeln von (laserunterstützten) Methoden zum markieren, färben und sonstigem verändern von beliebigen Material-Oberflächen?

    sy

    ich hab nur ne Idee gepostet, und los gings, ich lass mich nicht runtremachen, ich hab doch nichts gemacht????

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • sy

    ich hab nur ne Idee gepostet, und los gings, ich lass mich nicht runtremachen, ich hab doch nichts gemacht????

    Ja, los gings^^

    Und ein Wort hat das andere ergeben.... Da ihr das gut könnt ( nicht böse gemeint!!) , wäre ein gegenseitiges ignorieren vielleicht ganz gut?


    Edit

    Geht mich aber nix an, war nur ne Idee :)

    Gruß Simon

  • Haben wir jetzt alle gelesen und niemand hat Dich nieder gemacht.

    Kann es sein....nein, ich lass es.

    Wer weiss was Du Dir noch aus der Nase ziehst.


    Lies einfach mal Deine Antworten..Du kommst von selbst nicht drauf?

    Keiner wollte etwas böses und was holst Du aus dem Keller???


    Ich hätte jetzt gefragt was mit Dir nicht stimmt?


    "Hätte" aber das schenke ich mir.


    So, ich geh schlafen und hab keine Lust mich mit Dir zu beschäftigen was ich Dir auch schon mehrmalig mitgeteilt habe aber Du es nicht lassen kannst.....Lies mal, Rosinen gehören in Kuchen.

  • Armin, eine Schräge lasern würde gehen, das habe ich sogar schon gemacht, aber schick ist was anderes.


    Jetzt denk dir mal eine gerade geschnittene Schräge und messe dir Passgenau eine gegenüberliegende Kante die du dann wieder gerade schneiden möchtest.

    Positioniere dir das alles und davon machst du zwei Werkstücke.


    Das dritte Werkstück bekommt zwei gegenüberliegende Schrägen, weil ist das Mittelteil.


    Das vierte Teil klebst du Platt hinten auf die zwei einseitig angeschrägten, du erhälst einen Kasten ohne Boden und ohne Deckel wo Frontseitig zwei Schrägen sind. Mal davon abgesehen, das die Kiste bestimmt keine ordentlichen Winkel hat, werden deine Spitzen Kantenenden bescheiden aussehen :)


    Wenn du sowas machen möchtest, dann investiere 35 Euro, hol dir eine Nutfräse aus dem Baumarkt, zwei drei vernünftige Fräser dazu und eine Holzplatte und eine schicke Holzleiste. Dann bohrste ein Loch in die Platte, schraubst von unten die Nutfräse drann, die schicke Holzleiste kriegt einen halben Lochkreis reingesägt, das wird deine Anlegekante für das Material und schon hast du eine Kantenfräse.


    Das ist weeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeesentlich einfacher, als da irgendwas mit dem Laser zu fuddeln in Acryl.


    Ja, Industrielaser können das. Da hast du auch eine CAD/CAM Lösung die dich beim Konstruieren von so Sachen unterstützt und dir passend die Sachen berechnet.



    Zu Hause bist du mit deiner Selbstbaufräse tausendundsiebenmal schneller um mal eben fix was zu machen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Und was noch dazu kam, fällt mir gerade ein.... Der Rotlichtpointer, der aus der Düse krabbelt, den kannst du fast nicht sehen, wenn du schräg ins Acryl leuchtest.


    Das positionieren war mal richtig bescheiden :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das ist weeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeesentlich einfacher

    Stimmt. Für eine enfache Kante bzw. Gehrung für eine Kiste, welche zudem noch optisch gut aussehen soll.


    Es gibt aber sicher Anwendungen, wo so eine schräge Kante sinnvoll sein könnte. Manchmal ist es ja auch so: Gibt es mal das Verfahren, kommen die Anwendungen von selbst.

    dies könnte sogar ein Arduino bewerkstelligen und GRBL nur braucht es Mechanik.

    Da wäre ich mir nicht so sicher. Es müsste eine spezielle Software geschrieben werden, die bei Schrägstellung die XY-Positionen entsprechend nachführt, so dass die Kante wieder an der gewünschten Stelle liegt.

    Die Mechanik wäre gar nicht das Riesenproblem. Ein schwenkbarere Fokuskopf für CO2-Laser, der kardanisch aufgehängt über 2 Servos oder Stepper angetrieben wird und dessen Schwenkmittelpunkt genau in der Mitte des Umlenkspiegels liegt. Beim Diodenlaser kann man entsprechend das ganze Modul einbauen.

    Damit könnte man dann z.B. eine freie Kontur lasern, wo alle Kanten beliebig in alle Richtungen geneigt sind.


    Allerdings müsste die Brennweite recht lang sein, um eine hohe Schärfentiefe zu erreichen. Der Superluxus wäre dann noch eine Z-Nachführung zum Ausgleich des Spotabstandes.

    Auch würde der Spot geneigt zur Ellipse werden, was sich negativ auf die Schnittbreite an der Materialoberfläche auswirkt. Der Schnittkanal behält die selbe Breite, ist aber ja dann z.B. um 45° gekippt, was ihn an der Oberfläche um 1,4 breiter macht.


    Alles in allem eine schöne Rechenaufgabe.


    Gruß


    Joachim

  • ... ja, solche "TCP"-Aufgaben (Tool-Center-Point) zur richtigen Positionierung und Nachführung sind doch schon etwas "mächtiger", als ein Arduino kann ... dann eher Raspi oder ähnlich leistungsfähiges oder größer (ich bin da z.B. mit Jetson Nano und Xavier NX dran ... auch mit Stereo-Kamera-Auswertung und/oder KI).

    Hab' sowas bei der vorvorigen Firma mit/für einen Industrieroboter programmiert, der als "Werkzeugwechsler" in eine größeren Dental-Fräse die Rohlinge und Fräser jongliert hat 8)


    Gibts aber auch schon als DIY-Projekte auf Github für 5-Achs-Roboter ...


    Viktor

  • Joachim,


    2001 hab ich mal angefangen Gehäuse (ich wollte) aus Acryl zu bauen für die erste XBox.

    Ich hab da ein Gehäuse zum biegen und formen in Auftrag gegeben.

    Da waren Würfel zum verbinden bei, das Gehäuse (Kanten gebogen) und alle Seiten polliert.

    Die Frontplatte hat der Mensch damals auch angeschrägt gefertigt....die Frage wie?


    Ich hätte jetzt ermutet die wurden gefräst und dann polliert und/oder eventuell thermisch behandelt?

    Software ist da etwas anderes...da kann ich nichts zu sagen weil nie mit beschäftigt.

    Aber im Maschinenbau soll es Gerätschaften geben mit mehr als 6 Achsen und die Frage wie bring ich da jetzt den CO2 Laser zum Einsatz.


    Es ist halt eine Frage des Geldes


    Die Schnittkante ging mir gerade auch durch den Kopf....45 Grad


    Ach so, das Hobby habe ich damals aufgegeben weil der Laser (Universal) damals für mich zu teuer war und wieder zig Leute abgeledert haben:

    - nicht EMV-Konform

    - Markenschutz

    - Garantie und Gewährleistung

    - das Gesamtpaket zu teuer geworden wäre für ein Gehäuse

    - meine Unfähigkeit es schnell umzusetzen wenn auch abgewandelt


    Draus geworden sind die kleinen Logos "graviert" auf dem Gehäuse der XBox und beleuchtet mit LED-Ringen

  • Durch schräges Lasern könnte man z.B. solche Dinge wie das Kegelrad, oder schräg verzahnte Zahnräder oder Konturen bzw. Ausschnitte von Objekten lasern, die nicht aus der Mutterplatte herausfallen, weil sie konisch sind.


    Kegelrad.jpg


    Sowas mach mal auf der Hobbyfräse.:)

    Klar, geht im 3D-Druck easy. Aber z.B. aus Holz?

    Ich könnte mir schon vorstellen dass es da zahlreiche Anwendungen gibt.