Ist meine Röhre evtl. defekt?

  • Nur der Silikonschlauch reicht nicht

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Den kannst du aber nicht an die Röhre schrauben....


    Der ist zum Verbinden von Hochspannungskabeln.


    Meinst du nicht es hat einen Sinn, wenn quasi alle Hersteller die Röhrenanschlüsse mit spannungsfestem Silikon isoliert ausführen?:/


    Ausnahme die raren Hersteller mit Schraubklemmen an der Röhre. Die gibts aber erst ab 80W

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Merke gerade wir haben aneinander vorbeikommuniziert 😁

    Ich habe darüber geschrieben zwei Kabel miteinander zu verbinden und Du das Kabel an der Röhre anzuschließen..

    Ich bin offensichtlich fälschlich davon ausgegangen das die Röhre bereits mit 2 Kabelenden kommt und diese einfach mit den alten enden verbunden werden müssen..

    Seht mir nach, bin noch neu in der Thematik.

    Also wenn das so ist muss ich das Kabel in die Röhre einführen und mit Spannungsdichtem Silikon ausfüllen. 👍😊

  • aus der Röhre steht ein Pin den man nicht löten kann, viele wickeln das Hochspannungskabel aus dem Netzteil um die Röhre herum und steken einen Silikon Schlauch drauf der dann mit HV Silikon vergossen wird.

    Das hier ist das Minuskabel


    DSCN0023_autoscaled.jpg

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hallo zusammen,


    die Röhre ist vorgestern angekommen und ich habe sie direkt eingebaut, angeschlossen und isoliert (Danke nochmal für sie Tips).

    Habe das Silikon dann bis gestern aushärten lassen und ihn in Betrieb genommen.

    Er hat dann auch tatsächlich geschnitten, allerdings nur 2-3 mal, dann kam wieder das glecihe Fehlerbild, ist dann mittlerweile sogar noch schlimmer geworden. Bei 17mA wird gerade einmal die Oberfläche vom Holz leicht beige..

    Die Spiegel sind sauber, sowohl in x und y Richtung verläuft der Strahl geradlinig und kommt dann in z Richtung genau durch die Mitte der Öffnung der Düse, auch der Fokuspunkt ist ausgemessen und eingestellt..

    Hatte gestern einen kurzen Moment der Verzweiflung, aber Aufgeben will ich noch nicht.

    Mein nächster Gedanke wäre das Netzteil, habe gelesen die sollen wohl auch anfällig sein.

    Nun meine Frage, würde sich ein defektes Netzteil mit Leistungsverlust bemerkbar machen, oder gleich komplett ausfallen?

    Oder kann es vielleicht auch was ganz anderes sein?

    Hoffe jemand hat einen Rat für mich :)


    Einen schönen Samstag wünsche ich


    LG

    Christian

  • Hmmmm.... wenn immer noch 17mA fließen, denke ich nicht ans Netzteil.

    Stell mal ein Stück Holz vor den Kopf, vor die Öffnung.

    Bei 50% Power muss es da ein ordentlichen Brandfleck geben (Deckel zu natürlich, kurz feuern).

    Linse ist sauber, wird mittig getroffen, Spiegel sauber, Kühlwasser fließt ausreichend.....

    Gruß Simon

  • Dein Wasserschlauch zur Röhre....


    Drück den mal impulsartig mit zwei Finger auf/zu mehrmals hintereinander.


    Dann sollten dich die Luftblässchen lösen und es sollte besser werden.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So, ich habe jetzt noch enmal darauf geachtet den Strahl mittig laufen zu lassen, auch bei den Spiegeln.. das Ergebniss ist wieder bedeutend besser..

    Also ist es warscheinlich doch nur eine EInstellungssache und kein Defekt :)


    Danke nochmal für die schnellen und guten Tips und Denkanstösse :)