Ist meine Röhre evtl. defekt?

  • Hallo zusammen,

    mein Name ist Christian, ich bin 43 Jahre alt und komme aus Hemer NRW.

    Ich bedanke mich erst einmal für die Aufnahme hier im Forum und hoffe es ist ok wenn ich direkt um Hilfe bitte.

    Ich habe mir vor einer Woche einen gebrauchten K40 Laser gekauft, vorher hatte ich keine Erfahrungen mit Lasern...

    Er hat soweit graviert, aber mit dem Ausschneiden hatte er Probleme. Ich habe mir daraufhin neue Spiegel und eine neue Linse bestellt und eingebaut weil ich dachte es lag daran, aber es ist noch immer so das er nicht schneidet.

    Ich habe die Spiegel bereits ausgerichtet und der Strahl läuft gerade über alle Achsen, kommt mittig aus der Linse und der Fokuspunkt ist richtig eingestellt. Gravieren tut er sogar ziemlich gut, aber schneiden will er nicht. Habe es mit Pappelholz und Acrylglas mit den unterschiedlichsten Einstellungen (Stärke und Geschwindigkeit) versucht, er schneidet höchstens 0.5mm pro Schnitt..

    Ich denke das vielleicht die Röhre nicht mehr genug Power hat, kann das sein? Oder fällt die gleich komplett aus wenn sie einen weg hat?

    Ich hoffe die Frage wurde nicht schon gestellt, ich habe sie jedenfalls beim durchstöbern des Forums in der Form so noch nicht gefunden..

    Hat vielleicht jemand einen Rat?


    LG

    Christian

  • Hallo Christian,


    klebe mal Krepppapier auf einen Spiegel, mach einen Schußtest mit wenig Leistung und das Trefferbild hängst du mal bitte als Foto im Antwortmenü an.


    Wenn du annähernd keinen Kreis hinbekommst sondern irgendwie zwei Halbmonde oder sowas, konnte die Resonanz der Röhre defekt sein. Sowas bekommt eine Fokuslinse nicht vernünftig gebündelt und somit ist schneiden schlecht.



    Und dann noch Willkommen im Forum :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Servus Christian,

    Willkommen im Forum!


    Eine CO2-Röhre altert grundsätzlich während des Gebrauchs und da hängt es davon ab, wieviel Leistung jeweils abgerufen wird, wie oft und wie lange sie arbeiten muss.

    Wird sie mit über 80% bis hin zu 100% belastet und dass vielleicht sogar öfters, bestraft sie das mit einer stark bis sehr stark verminderten Lebensdauer.


    Auch die Kühlung und Temperaturschwankungen und deren Stärke spielen eine Rolle.


    Selbst ohne Leistungsabruf altert eine Röhre, abhängig von Umgebungstemperatur und -Schwankungen und die Fertigungsqualität hat auch noch grundsätzlichen Einfluss.


    Bei einem Gebrauchtgerät weiß man ja nie, was die Röhre beim Vorbesitzer mitgemacht hat und plant sicherheitshalber die Kosten für eine neue mit ein.


    Du kannst deshalb noch gut gravieren, weil dafür die Leistung noch reicht, auch wenn Du dafür weiter aufdrehen musst. Zum schneiden ist es dann aber doch zu wenig.


    Merke: Nie eine CO2-Röhre über 75% belasten. Das bringt in der Schneidleistung eh nicht mehr viel, kostet aber massiv Lebensdauer. Über einem bestimmten Punkt lässt die Schnittleistung sogar wieder nach.

  • Das sieht sehr ungesund aus :(


    Die Laserröhre hat ja so zwei Halter. Löse die mal und versuch mal die Röhre etwas zu drehen. Mit viel Schwein bekommst du die durch das Entspannen wieder zum vernünftigen lasern. In der Röhre findet eine Resonanz statt, da flitzen die Lichtteilchen hin und her und wenn die Spiegel in der Röhre sich nicht mehr korrekt anguggen, ist Ende im Gelände und ja, Glas kann sich auch ein bissle biegen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich denke zum reinkommen werde ich ersteinmal eine "günstige" nehmen und wenn ich wirklich gut zurechtkomme und eine besser Performance brauche werde ich mir dann mal so eine Allplast gönnen ;)

    Ich bedanke mich vielmals das mein Problem so schnell geklärt werden konnte und werde auch zukünftig hier im Forum unterwegs sein, Lasern ist echt eine tolles Hobby :)

    Ich wünsche einen schönen Sonntag Abend


    Bis Bald

  • Auch von mir herzlich willkommen und sei vorsichtig beim Röhrentausch. Ich hab das auch nur hier im Forum gelesen, vor dem Wechsel den Laser einen Tag ohne Strom stehen lassen, sonst kann noch Hochspannung auf der Röhre sein.

    Gruß Werner

  • Hallo Christian,


    Herzlich willkommen im Club :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hallo Namensvetter und willkommen bei den "Verstrahlten".:)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hi zusammen,

    und Danke für die netten Willkommensgrüsse :)

    Ja vertrahlt werde ich wohl auch, macht einfach richtig Spass..

    @♠werner59 danke für den Hinweis.. Habe ihn heute bereits rausgezogen und Freitag kommt die Röhre, das sollte passen :)


    LG

    Christian

  • Habe ihn heute bereits rausgezogen und Freitag kommt die Röhre, das sollte passen

    Hast du spannungsfestes Silikon um die Anschlüsse zu isolieren? Schumpfschlauch reicht nicht und wird auch nicht gut halten.


    Dies hier ist zu empfehlen :

    https://www.bindulin-shop.de/d…e_transparent__D10TR.html


    Achtung! Das mit Toluol nehmen, das Alkoholbasierte (Dichtfix-A) ist nicht so hochspannungsfest.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ja Licht kann süchtig machen :)

    Die Gefahr darfst du Trozdem nicht unterschätzen, 40W ist schon heftig für die kleine Kiste, Deckelschalter und Masse überpfüfen ist Pflicht, genauso wie eine geeignete Schutzbrille, schon die kleinste Spiegelung und dein Augenlicht ist weg schwitzen

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich hatte eigentlich vor das mit einer Wagoklemme (bis 400v und 32 ampere geeignet) zu verbinden und dann mit ausreichen isolierband zu isolieren, hat das so schonmal jemand gemacht?


    Geerdet habe ich ihn als erstes und Schutzbrille trage ich natürlich auch 😎😊

  • Ich hatte eigentlich vor das mit einer Wagoklemme (bis 400v und 32 ampere geeignet) zu verbinden und dann mit ausreichen isolierband zu isolieren, hat das so schonmal jemand gemacht?

    Nein.

    Und wenn dur dein Leben lieb ist solltest du das such tunlichst lassen.

    Die Röhre arbeitet mit über 20000V (20kV)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking