POM-C schneiden

  • Moin Moin

    ich versuche mit dem CO2 Laser (130W) 10mm POM-C zu schneiden und habe das Problem, dass das Plättchen oben die gewünschte Stärke hat allerdings unten schmaler wird.

    ich habe den Tisch schon auf verschiedenen Höhen gehabt, konnte aber keine Verbesserung erzielen. Auch wir das Material an der Unterseite sehr heiss und dunkel.

    Hat einer von Euch da einen Tip um das Teil sauber zu schneiden?

    Viele Grüße aus Lüneburg

    Stephan


    Ich habe hier einen RLS100 1300x900mm 130W mit Chiller und nutze Lightburn

    RLS100 1300x900mm 130W - Lightburn

  • Ich denke mal, wenn dann nur mit einer 4 Zoll Linse.


    Ist aber jetzt nur geraten. Ich habe POM noch nicht geschnitten oder graviert.


    Wobei, das will ich wahrscheinlicn auch gar nicht, lese ich gerade....


    Bei der Verarbeitung von Polyoxymethylen (POM) kann als Zersetzungsprodukt das krebserzeugende Formaldehyd entstehen.



    Da würde ich aber eher fräsen.....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Und deine Filter filtern das raus ?

    Wenn Du keine Umluft, sonder Fortluft fährst, möchte ich nicht in deiner Nachbarschaft wohnen.

    Einige Spritzgussbetriebe verarbeiten kein POM, da die Auflagen zu groß sind und wenn es mal verbrennen sollte sofort die ganze Halle geräumt werden muss.


    Normalerweise gebe ich solche Kommentare nicht.

    Doch ich hatte den Endruck, dass Du da sehr unbedarft rangegangen bist.

    Ich würde mich da mal reinlesen.


    Frank

  • Hallo Frank

    beim verbrennen entsteht Formaldehyd, da funktioniert bereits eine Hepa/ Aktivkohlefilteranlage bestens.

    Wahrscheinlich hat die Nachbarschaft mit den Formaldehydausgasungen im eigenen Haus mehr zu tun...

    Zu meinem Background hier.. wir haben eine zugelassene Filteranlage für diverse Stoffe u.a. auch Pom-C speziell das habe ich beim Hersteller der Filteranlage noch einmal angefragt.


    Unbedarft was den Laser anbelangt auf jeden Fall. Ich habe mein Interesse was das Thema anbelangt in der Firma bekundet und mein Chef hat interessante Möglichkeiten für die Firma gesehen. 8 Wochen Später hatte ich einen neuen Testraum, den Laser, eine Schulung vor Ort und jetzt die Möglichkeit zu spielen....


    Einen sonnigen Tag und Grüße

    Stephan

    RLS100 1300x900mm 130W - Lightburn