Überfragt...Schrittmotor fährt seltsam.

  • Hallo, bin der Niko stolzer Jungbesitzer eines 80W Laser und komm aus Bayern8).


    Soo kurz vorab:

    Hab mir als Hobby einen 80W CO2 Laser gekauft und habe auch schon alles soweit aufgebaut und mich mit der Software Lightburn auseinandergesetzt.

    Nun zu meinem Problem... Wenn ich mithilfe der Ruida-Steuerung am Laser selbst den Laserkopf bewegen will dann fährt er nur seh langsam und es hört sich nicht gesund an:S. Ebenso wenn ich in diesem Zustand den "Pulse" Knopf drücke kommt kein Laserstrahl.

    Wenn ich den Laser aber über Lightburn steuere geht alles perfekt:thumbup:.

    Ab und an wenn ich den Laser neustarte funktionierts über den Controller am Laser auch wieder, aber hakt nur ab und zu.


    Bin leider mittlerweile wirklich überfragt und könnte mal eure Hilfe gebrauchen.


    Ein Video lade ich sofort noch hoch.


    Freue mich auf die Antworten und Danke8o

  • Hallo Nico,


    willkommen im Club :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hallo ersmal... :)

    Wenn du die "Speed" Taste am Ruida drücktst, kannst du die Geschwindigkeit einstellen, wenn er über die Tasten fahren soll.

    Evtl. steht die ganz niedrig.

    Mit "Power" stellst du die Leistung für "Puls" Knopf ein.

    Wenn weniger als.... sagen wir 15% steht, zündet die Röhre nicht.

    Schau da mal nach, ist zwar komisch, wegen dem Neustart, aber schau mal...

    Gruß Simon

  • Hab ich mir auch erst gedacht... aber da stimmt alles:/ Gerade funktioniert wieder alles ohne Probleme, deswegen kann ich kein Video machen... aber zu dem Zeitpunkt war Speed auf 350mm/s und Power auf 20%:|

  • Von mir auch ein herzliches willkommen im Forum.

    Mit dem Wabengitter bist du auf jeden Fall besser bedienst wie mit der fast geschlossenen Platte.

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)

  • Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass man die einfach "Austauschen" kann.


    Aus MDF ein Steckgitter Lasern und unterlegen hilft und ist preiswert.
    Nutz mal die Suche, ich habe hier schon mal eine DXF für ein solches Gitter gepostet.


    Brauchst nicht mehr suchen -> Link

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So ne Wabenplatte ist gut. Aber in der Größe zum einen rechtkostspielig und passende Größe wird vermutlich auch schwierig.

    Ich hab das Blech aber auch raus, darunter ist ein Rahmen.

    Darauf hab ich 2 Waben gelegt. Die sind aber kleiner, als meine 500x700.....

    Gruß Simon

  • Guten Morgen alle zusammen,


    ich denke ich habe per Zufall die Ursache des Problems ausfindig gemacht. Anscheinend liegt es an dem Speicher des Ruida Controllers. Man darf diesen nich "überlasten" da sich der Laser sonst nicht mehr richtig steuern lässt:thumbup:. Also einfach mal alles löschen, neustarten und dann sollte es wieder gehen8).


    Nur falls jmd. auch mal auf dieses Problem stoßen sollte.

  • :)


    Ja, das ist "bekannt", der Ruida kann sich dann komisch verhalten.


    Ich schicke immer die Jobs mit gleichem Namen rüber, dadurch wird der vorherige überschrieben und mir begegnet dieser Fehler nicht :china:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe