Schrittmotor defekt? (Full Spectrum Laser Muse)

  • Hallo liebe Leute,


    ich hatte bei meinem Muse-Laser vor einem Jahr das Problem, dass ein Kurzschluss eine Platine zerschossen hat. Gewindestange hat damals noch gewitzelt "lass ab jetzt die Finger von den LED-Streifen". Und - was soll ich sagen? Als ich die Honigwabe soeben rausnehmen wollte, hat sie wieder eben jene LED-Streifen berührt. Jetzt fährt das Ding nicht mehr hoch. MOAHHHR. :unfassbar:


    Ich hab hier mal ein Video gemacht. Hört sich bisschen so an, als ob die Schrittmotoren defekt sind? Hat jemand eine Idee, wie ich vorgehen kann?

    Den Support von FSL hab ich schon angeschrieben.


    https://www.dropbox.com/s/m7bq…01-12%2018.54.44.mp4?dl=0


    Lieben Gruß,

    Arthur

    4 Mal editiert, zuletzt von sirarthur () aus folgendem Grund: Verschieben?

  • Der Motor macht so kleine Klackergeräusche. Man hört es auch in dem Video. Ja, hast Recht, Bastler_ohne_Plan Vermutlich ist eher die Ansteuerung der Motoren defekt und nicht die Motoren selbst. Habt ihr eine Idee, wie man das Gerät auf Factory Settings zurücksetzen kann? Im Handbuch finde ich dazu nichts...

  • Ich versteh nicht, Gewindestange, wie man einen Laser bauen kann, bei dem man die LED-Streifen nicht zufällig mal mit Metall berühren darf. Das passiert halt einfach, im Eifer des Gefechts. Entweder da ist fabrikseitig irgendwo was falsch gelaufen, beim Zusammenbauen, also dass da irgendwo n Kontakt ist, wo eigentlich keiner sein dürfte, oder aber das Ding ist einfach noch nicht ausgereift. Wirklich sehr merkwürdig, die Firma gibts ja auch schon 10 Jahre oder so.


    Hab jetzt Kontakt mit dem Support, der leitet mich durch eine Art Check-Prozedur. Als erstes haben wir die zweite Platine (eine Art "Raspi") abgeklemmt und geschaut, ob er jetzt bootet. Macht er aber nicht. Ich erzähl Euch hier mal, wie es weitergeht.

  • Ich erzähl Euch hier mal, wie es weitergeht.

    Das wäre nett.:)


    Ich drück dir die Daumen das es ohne teure Ersatzteile hinzukriegen ist.:thumbup:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking