Grundsätzliches, theoretisches zum Laserzuschnitt

  • Ist alles noch Theorie, aber wenn ich eine Schachtel aus 5 Sperrholzplatten (Eckverbindung als Fingerzinken) auslasern (lassen) wollte dann sehe ich zwei Möglichkeiten:


    1. geteilt: Alle Einzeteile werden (in insgesamt 5 DXF statt wie hier als Körper) beschrieben, sie können einzeln ausgelasert werden.


    Draufsicht-geteilt.jpg


    2. ungeteilt: Hier "hängen die Einzelteile zusammen" in einem einzigen DXF und werden erst durch das Lasern getrennt.


    Draufsicht-ungeteilt.jpg


    Dass 1. funktioniert grlaube ich.

    Aber dürfte man 2. auch machen oder funktioniert das nicht?

    Und warum nicht? Weil die Linien doppelt vorhanden sind oder weil der Laserstrahl ja nicht den Durchmesser 0 hat und deshalb die Einzelteile nach dem Schneiden "Luft" zu einander haben?


    Falls 1. realisiert wird, dürfen / müssen die Finger auf Nennmass, ohne Luft konstruiert werden weil der Laser so gesteuert wird dass der halbe Laserstrahldurchmesser "ausserhalb" des Teils liegt, das Teil also nach dem Lasern die Nennmasse aufweist?


    Hans

  • 2 funktioniert wegen dem Schnittspalt, wie du richtig geschrieben hast, nicht.

    Bzw hast du etwas Luft danach.

    Der "Dienstleister" wird das auf deine Masse schneiden.

    Wenn du keine "Luft" einplanst, brauchst am Ende kein Leim ^^

    Gruß Simon

  • Hallo Hans.


    Wenn du es selber schneiden willst, hängt es von deiner Lasersoftware ab ob die eine Schnittkorrektur ermöglicht.
    Lightburn unterstützt das z.B. Sonst müsstest du das in der Vorlage schon vorsehen. Ist aber enorm Aufwändig.


    Wenn du es vergeben willst, immer auf Nennmaß konstruieren, also auf das Maß das du tatsächlich haben willst.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • 2 funktioniert wegen dem Schnittspalt, wie du richtig geschrieben hast, nicht

    das würde ich - zumindest in meinem Fall - dementieren.

    in 4er oder 5er Sperrholz ist mein Schnittspalt 0,2 mm ..... die Bewegungen durch das Arbeiten des Holzwerkstoffs (auch Sperrholz arbeitet) macht i.d.R. mehr aus.

    durch mehr und kleinere Fingerzinken erhöhst du die Leimfläche... ich rechne daher nichts ab oder dazu, passt aber trotzdem ;)


    Die dunklen Linien sind keine Luft, sondern Verfärbungen vom Lasern:


    Schubis_autoscaled.jpg


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Noch eine theoretische Frage - ich versuche einfach die Technik besser zu verstehen.


    Ein Kollege hatte mir eine Handvoll dieser "Muttern" auf seiner CNC aus Sperrholz gefräst.


    Unbenannt.jpg


    Also nur zwei 6er Platten zusammengeleimt, das Sechseck (SW10x6) und den Aussendurchmesser (19) ausgefräst.

    Auf der CNC-Fräse kein Ding.


    Ginge das auch zu lasern? Wie tief / genau kann man so eine Tasche auslasern?

    Ich kann das nicht einschätzen. Furchtbar genau muss die Tiefe nicht sein, vielleicht 5.5+0.5.


    Oder kann / muss man das in zwei Schritten Lasern:

    1, Sechskantdurchbrüche in einer 6er Sperrholzplatte.

    2. Die dann auf eine zweite Platte leimen und dann die Aussenform auf ganzer Dicke ausschneiden.

    Wie genau kann man die Platte / den Laser positionieren damit er beim zweiten Schnitt die Durchbrüche zentrisch hält?


    Hans

  • Ich kann das nicht einschätzen. Furchtbar genau muss die Tiefe nicht sein, vielleicht 5.5+0.5.

    Zum "Taschen" Fertigen ist ein Laser eher das falsche Werkzeug. Viel zu wenig steuerbar und auch viel zu langsam.


    1, Sechskantdurchbrüche in einer 6er Sperrholzplatte.

    2. Die dann auf eine zweite Platte leimen und dann die Aussenform auf ganzer Dicke ausschneiden.

    Das sollte gehen wenn du durch 12er Material durch kommst.

    Wie genau kann man die Platte / den Laser positionieren damit er beim zweiten Schnitt die Durchbrüche zentrisch hält?

    Das hängt ganz davon ab wie du deine Referenz setzen kannst.
    Der Laser fährt wenigstens auf 0,05mm Wiederholgenau. Der Rest ist dann Geschick beim Ausrichten des Werkstücks.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Eine genaue Tiefe kannst nicht lasern! Wie auch?!

    Also mit China lasern nicht, in der Industrie???

    Ich würde erst den Innensechskant aus einer 6er Platte lasern, dann das rund.

    Dann das 2. runde und alles zusammen leinen.

    Gruß Simon

  • Zur Eingangsfrage: Das macht grad mal gar nix aus.


    Wie stark ist der Schnitt vom Laser ? 0.1 ? 0.2 ? mm ?


    So wenig Luft füllt der Leim locker aus; und 1/10 - 2/10 mm sind im Holzbereich im Rahmen.

    Schon allein durch quellen und schwinden vom Holz sind die paar Zehntel irrelevant.


    Klar arbeiten wir Schreiner sehr genau aber 1-2/10tel mm sind für uns im Holzbereich kein Maß.

    Natürlich haben wir CNC und Co. aber es gibt auch genügend Kleinbetriebe die nichtmal einen digitalen Anschlag an der Formatkreissäge haben;

    da gehts dann maximal auf 0.5 mm

    Grüße aus dem Mittleren Schwarzwald

  • ... die Schnittspalt-Breite ist abhängig von der Laser-"Qualität", Leistung der Röhre (40Watt feiner als 80Watt), Linse (kürzere Brennweite feinerer Spot aber auch kürzere "Schärfentiefe"), Material (Dicke, Dichte, Harzanteil, ...), Verfahr-Geschwindigkeit, evtl. Pulssteuerung (vor Allem bei RF-CO2-Lasern), Luft-Zublasung ... und noch so'n paar anderen Parametern.

    Je nahdem kann die Schnittbreite irgendwas zwischen 0.05 bis 0.5mm sein (wenn ganz blöd, dann auch 1mm) :/


    Viktor

  • Das hängt u. a. sehr von der Qualität des Lasers und der Materialdicke ab, irgendwas zwischen 0,1 und 0,4mm. Je nach Brennweite der Linse und Fokuslage kann der Schnitt auch leicht V- oder X- Förmig werden.


    Gruß

    Thomas

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti