Kurzes "Hallo" in die Runde

  • Hallo :)


    Mein Name ist Mario (40). Ich habe mir einen China Laser von Ortur bestellt und bin schon gespannt ob er

    a: überhaupt ankommt

    b: dann auch noch funktioniert wie er soll


    Zu dem Laser habe ich noch das Gehäuse bestellt sowie ein Wabengitter, eine bessere Schutzbrille und etwas Krims Krams. Einen Feuerlöscher habe ich vorsichtshalber ebenfalls mitbestellt.

    Ich habe bisher keine Erfahrungen im Laserschneiden und werde mal hier im Forum etwas mitlesen um die Materie besser zu verstehen.


    Falls es jemanden interessiert, das Gerät ist ein Ortur LM2P mit 20 Watt und der Long Focus Lasereinheit. Diese soll etwas besser zum schneiden sein und hat eine werksseitige Air Assist Aufnahme.


    Zunächst einmal muss jetzt Platz im kleinen Werkraum geschaffen werden.


    Schönen Gruß

    Mario

  • eine bessere Schutzbrille

    Hallo Mario.

    Was heißt denn "etwas besser"?
    Da gibts eigentlich nur gut genug oder unbrauchbar. (aber wenigstens hast du da schon mal drüber nachgedacht:))


    Ich habe bisher keine Erfahrungen im Laserschneiden

    Viel Freude wird dir der Ortur beim Schneiden wahrscheinlich auch nicht machen.

    Dauert halt einfach extrem lange und ist Materialtechnisch stark eingeschränkt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Christian,


    ich habe mir diese hier geholt: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

    Das war eine Empfehlung die ich im Netz gefunden habe. Rein schauen würde ich mit der Brille auch nicht, aber vielleicht etwas besser als die mitgelieferte.


    Der Ortur war der für mich passende Kompromiss. Zum basteln und heimwerken reicht es hoffentlich. Wenn Laserschneiden meine große Passion wird, kann ich immer noch aufstocken.


    Schöne Grüße

  • Also ich würde der Brille mein Augenlicht nicht anvertrauen....

    Investier lieber 50€ mehr in eine geprüfte Brille die auch entsprechend gekennzeichnet ist.

    Gerade bei Diodenlasern.


    Links findest du über die Suche.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking