Teilweise unsaubere Rastergrafik, doppelte Buchstaben

  • Hallo,

    Ich habe seit Weihnachten einen gebrauchten Laser K40.

    Nach der üblichen "Ich stelle meine Spiegel mal ein Orgie" und vielen Versuchen mit Vorschub, Leistung, Holzarten usw. kann ich jetzt schon mal Lasern :)

    Ich verwende die Software "K40 Whisperer" zur Ansteuerung, meine Datein erstelle ich mit Inkskape.

    Wenn ich eine Rastergrafik Lasern will kommt ein .... komisches Ergebnis raus.

    Gelasert wurde in Schreibrichtung, speed ist bei 100, Leistung bei 10%
    Bauteilgröße ist ca. 3cm Länge.

    Wenn jetzt alle Buchstaben doppelt wären, würde ich das noch irgendwo nachvollziehen können.
    Aber warum ist am Anfang ein kleiner Versatz, zur Mitte hin ein großer, und am ende kein Versatz?
    Jemand ne Idee wo ich mit der Fehlersuche starten könnte?

    Grüße


    Michael


    fehler_laser.jpg

  • Das wird am Offset liegen. Außen ist der Lasekopf langsam unterwegs und verzieht nur minimal zwischen den Bewegungen links->rechts und recht->links.

    In der Mitte hat er die höchste Geschwindigkeit, daher hier der größte Versatz.


    Ich weiß nicht, wie die Funktion im Whisperer heißt, aber such mal nach Offset oder Scankorrektur.

    Gefährliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D

  • kuck mal ob ein Spiegel oder Linse locker ist oder die Linse einen Riß hat

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Danke euch...
    Nach dem Offset schaue ich mal. Hört sich nachvollziehbar an...jemand ne Ahnung wo man das im Whisperer findet?
    Die Spiegel sind alle fest, die Linse ist in Ordnung. Mehrfach kontrolliert.
    Weiterhin für jeden Hinweis Dankbar:-)


    Grüße

    Michael

  • Rollen von der Y Führung (Kopf) sauber und kein Spiel?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Mach das mal als Vektor.... Es werden dann nur due Umrisse Gelasert.

    Wenn es dann auch unsauber ist, ist es eher ein mechanisches Problem.

    Scannt der Whisperer in beide, oder nur in einer Richtung??

    Gruß Simon

  • Mach das mal als Vektor.... Es werden dann nur due Umrisse Gelasert.

    Wenn es dann auch unsauber ist, ist es eher ein mechanisches Problem.

    Scannt der Whisperer in beide, oder nur in einer Richtung??

    Als Vektor wird alles sauber gelasert, kein Versatz zu erkennen
    Es wird in beiden Richtungen gelasert.

  • Dann probier als erstes mal nur in einer Richtung zu Lasern.
    Wenn der Versatz dann weg ist, hast du ein Offset Problem

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Da bin ich überfragt, da ich whisperer nicht einsetze, aber ich bin mir relativ sicher da gibts eine Option

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Scanne die Schrift mal gaaaanz langsam... nicht mit 100mm/s sondern nur mit 10 z.B.

    Vielleicht hat auch das Netzteil ein weg, oder der Controller.

    So ein riesen Scannversatz ist schon enorm!!!

    Wenn die Schrift dann immer noch betrunken macht, is was anderes im argen.

    USB Kabel nicht gut, PC schaufelt d i e Daten zu langsam.....?!?

    Gruß Simon

  • USB Kabel ist auch eine Möglichkeit, ab besten ein doppelt geschirmtes oder akiv

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hast du da einen Airassist nachgerüstet mit Schleppkette für den Luftschlauch und so ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ich hab keine gefunden

    Ich leider auch nicht…

    Scanne die Schrift mal gaaaanz langsam... nicht mit 100mm/s sondern nur mit 10 z.B.

    Vielleicht hat auch das Netzteil ein weg, oder der Controller.

    So ein riesen Scannversatz ist schon enorm!!!

    Wenn die Schrift dann immer noch betrunken macht, is was anderes im argen.

    USB Kabel nicht gut, PC schaufelt d i e Daten zu langsam.....?!?


    Hast du da einen Airassist nachgerüstet mit Schleppkette für den Luftschlauch und so ?

    Versuche ich nachher.

    USB Kabel ist auch eine Möglichkeit, ab besten ein doppelt geschirmtes oder akiv

    Auch das verstehe ich. Was meist du mit aktiv?


    Airassist ist vorhanden.

    Schleppkette noch nicht.

  • Meine Frage war anders gemeint.


    Wenn die Schleppkette und der Schlauch zu starr ist, dann schaffen das die kleinen Motörchen eventuell nicht, vernüftig speed zu bekommen oder abzubremsen wegen der größeren Masse.



    Ich würde an deiner Stelle erst mal keine Zubauten machen, bis dein problem nicht behoben ist.


    Es ist auch möglich, das ein Schrittmotor defekt ist.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe