K50 Laser Z-Achsen Realisierung per Doppeltaster

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mittlerweile einen K50 Laser und würde jetzt gerne meine Z-Achse per 2 Taster (auf und ab) bewegen können.

    Am besten natürlich noch mit einem Regler um die Geschwindigkeit anzupassen..

    Hat sowas jemand schon realisiert, oder vielleicht eine andere Idee ?

    Ich habe einen Ruida Controller, der auch eine Z-Achse ansteuern könnte, aber da muss man immer mehre tasten drücken damit man da hin kommt.

    Ich würde gerne sowas vielleicht einfach mit einem Arduino hinbekommen.


    Danke

    Gruß

  • Kannst du mit einem Arduino machen, musst du aber nicht.


    Entweder schreibst du mal unseren Diemo an, ob der noch Impulsgeneratoren für Schrittmotortreiber da hat.


    Oder du bestellst dir so eine kleine Platine und generierst damit dein Ruf/Runter Signal für einen Schrittmotortreiber


    Schrittgenerator

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Aber bitte denk daran.


    Jetzt hast du einen 230Volt Motor da drinn, der per Taster Rauf/Runter flitzt.


    Diesen 230 Volt Motor musst du tauschen gegen einen Schrittmotor mit Getriebe.


    Das Spindelgedöns geht recht schwergängig, ohne Getriebe wird das nichts.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Da haste aber Schwein gehabt, würde ich jetzt mal so sagen.


    Ich hab schon einiges Umgebaut oder ausgeschlachtet und da ging nichts leicht und es waren immer Getriebemotoren schwer am asten. Die sammel ich mittlerweile hier.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Oh cool,

    danke dafür.

    Habe gerade gesehen,dass es für diesen Ruida Controller auch ein Auto Focus Taster gibt.. vielleicht kann man da was kombinieren..

    Am liebsten natürlich rauf runter per Hand..und dann auto focus über ruida.. aber das sind Träume..:D


    achja.. hab nur Handbetrieb.. kein Motor bisher.

    muss aber auch sagen,dass die Stangen recht gut laufen..also leichtgängig sind. außer an einer stelle geht es mal was schwerer.

  • :noidea:

    Hab den ollen 230er rausgeschmissen.

    Das Kettenrad, bzw. die Welle hat den gleichen DM wie die vom Schritti.

    Sogar 2 Bohrungen zum festschrauben vom Stepper konnte ich verwenden :)

    Umbau war in 20min erledigt...

    Schwein gehabt ^^

    Gruß Simon

  • Ich habe einen Ruida Controller, der auch eine Z-Achse ansteuern könnte, aber da muss man immer mehre tasten drücken damit man da hin kommt.

    Ich würde gerne sowas vielleicht einfach mit einem Arduino hinbekommen.

    Oder du Nutzt den Hubtisch als Höheneinstellung. Über Lightburn z.b. relativ simpel.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking