Laserschnitt mit Schatten ?

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    nachdem ich meinen "Neuen" jetzt ganz passabel eingerichtet habe, heute das erste Phänomen.

    So was schon mal gesehen, gehabt ?

    Die Kreisschnitte oben (25mm) sind Tests für das schneiden von 8er Pappelsperrholz. Hierbei ist mir nichts aufgefallen...

    Ein paar Daten:

    5030 Chinalaser (1/2 Jahr alt) 50W -so gut wie noch nicht gelaufen

    Die Ausrichtung des Lasers ist noch nicht Top aber ganz O.K.

    Fokus 18mm bei 20er Linse. Linse und Spiegel habe ich noch nicht rausgenommen und kontrolliert, hatte keine Zeit mehr. Speed 15/ Leistg. 75%

    Die Kontur ist so bei EINEM Schnitt entstanden - in einem Durchgang. Die zweite "Spur" ist nur eingebrannt.

    Ich vermute einer der Spiegel hat einen Riss. Halte euch auf dem laufenden...

    Wenn Euch was dazu einfällt, herzlich willkommen :)


    doppelschnitt1.jpgdoppelschnitt2.jpg

  • Die Ausrichtung des Lasers ist noch nicht Top aber ganz O.K.

    Genau das wird dein Problem sein.
    Nur "geht so" reicht dabei nicht.


    Ansonsten hätte ich auch die Linse im Verdacht, oder der Strahl schlägt im Kopf irgendwo an. (siehe "geht so");)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • werde ich als erstes kontrollieren und dann nochmal nachjustieren

    Damit das was wird muss aber der restliche Strahlweg auch passen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Du kannst ja mal ein Stück PMMA (min 5mm) oder notfalls Sperrholz vor den Kopf und dann rückwärts vor die Spiegel hängen und einen kurzen "Modenschuß" drauf geben, dann siehst Du die Leistungsverteilung im Strahl und an welcher Stelle die Reflexe entstehen. Aber Achtung, es kann eine kleine Stichflamme entstehen. Also nur kurz und mit wenig Leistung beginnen und dann steigern, bis Du was siehst.


    Gruß

    Thomas

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Hab' den Strahlweg mit der Klebebandmethode kontrolliert. Von oben links bis ganz unten rechts. Unten rechts ist der Strahl in der Waagerechten ca. 2mm aus der Mitte.

    Werde nächste Woche das ganze nochmal angehen und nachjustieren.

    Dann schaue ich mir auch den Kopf nochmal genauer an ob ich da Spuren der Reflexion entdecken kann.

    Verwunderlich ist, das bei zuvor geschnittenen kleineren Objekten das nicht aufgefallen ist.

    Die habe ich aber auch im oberen linken Bereich geschnitten ?...

  • Schau unbedingt mal, ob der Strahl MITTIG durch den Tubus geht, also der Teil, in dem unten die Linse ist.

    Linse raus, Klebeband dran und kurz schießen.

    Sollte an jeder Pos. vom Kopf MITTIG treffen.

    Dann triffst du auch die Linse logischerweise mittig...

    Gruß Simon

  • Hab' den Strahlweg mit der Klebebandmethode kontrolliert. Von oben links bis ganz unten rechts. Unten rechts ist der Strahl in der Waagerechten ca. 2mm aus der Mitte.

    2mm?? das muss fast aufs zehntel passen ;)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Und schon wieder wird auf die ominöse "Mitte" justiert.....

    :pop:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ist nicht unten rechts der letzte Einschlag am Kopf? wenn da 2 mm außer mitte bist?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • t nicht unten rechts der letzte Einschlag am Kopf? wenn da 2 mm außer mitte bist?

    Ja, aber durch kippen der Spiegel kriegst du den Strahl nicht mittig. Es sei denn es liefe schon alles von der Röhre bis zum Kopf achsparallel und winklig.


    Sonst kannst du außermittigkeit NUR durch verschieben von Spiegeln und/oder Röhre beseitigen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Und schon wieder wird auf die ominöse "Mitte" justiert.....

    Was ist denn schlecht an der Mitte? Man bekommt den Laser bestimmt manchmal achsparallel zur Mechanik justiert wenn man immer am Rand der Spiegel lang geht aber spätestens im Schneidkopf und der Linse sollte es dann doch die Mitte sein.

    Ist beim K40 mit 40W wohl nicht das große Thema aber wenn die Spiegel und vor allem die Linse unsymmetrisch erwärmt werden dann wandert der Fokus nach längeren Schnitten schon mal etwas durch den Raum. Da bleiben schon mal 2-6% der Leistung im Spiegel oder der Linse hängen, besonders wenn sie etwas verschmutzt sind.

    Wenn der Strahl immer einigermaßen durch die Mitte geht hat man beim Justieren mehr Spiel in alle Richtungen.

    Ist ja nicht der erste Trweed in dem jemand damit Probleme hat.


    Ordnung muß sein, sprach Wallenstein....


    Gruß

    Thomas

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Ja, aber durch kippen der Spiegel kriegst du den Strahl nicht mittig. Es sei denn es liefe schon alles von der Röhre bis zum Kopf achsparallel und winklig.

    genau, hat sich jetzt überschnitten

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • muß man halt die Spiegelhalterung oder gar die Röhre verschieben....

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • muß man halt die Spiegelhalterung oder gar die Röhre verschieben....

    Das kapieren sehr viele aber nicht und lassen sich dann nach wochenlangen vergeblichen Spiegeleinstellorgien in die Klapse einweisen.:saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Was ist denn schlecht an der Mitte?

    Nix. Nur darf man nich versuchen durch Spiegelschwenken irgendetwas im Strahlweg mittig treffen zu wollen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... bei den Spiegeln darf das auch "außermittig" sein, solange der Strahl "achsparallel" ist und nicht zuviel am Rand verloren geht.

    Nur bei der Linse ist die Mitte wichtig, weil der Strahl sonst nach der Linse schräge weggehen würde ...


    Viktor

  • Man bekommt den Laser bestimmt manchmal achsparallel zur Mechanik justiert wenn man immer am Rand der Spiegel lang geht aber spätestens im Schneidkopf und der Linse sollte es dann doch die Mitte sein.

    Bis IN den Kopf immer und ausschließlich achsparalell! Hauptsache er bleibt auf dem Spiegel und trifft nicht ausserhalb...
    Wenn er nach unten gelenkt wird exakt MITTIG durch die Linse und auch im 90 GRAD Winkel nach unten um gerade Kanten zu bekommen...
    Auch in den Kopf muss er oben NICHT mittig reintreffen. Passt sowieso fast nie. Aber er muss mittig im Tubus laufen um die Linse mittig zu treffen...