Laserschnitt mit Schatten ?

  • Bis IN den Kopf immer und ausschließlich achsparalell! Hauptsache er bleibt auf dem Spiegel und trifft nicht ausserhalb...
    Wenn er nach unten gelenkt wird exakt MITTIG durch die Linse und auch im 90 GRAD Winkel nach unten um gerade Kanten zu bekommen...
    Auch in den Kopf muss er oben NICHT mittig reintreffen. Passt sowieso fast nie. Aber er muss mittig im Tubus laufen um die Linse mittig zu treffen...

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Ubs..... Verdrückt.


    Genau richtig der Laser muss nicht zwangsläufig beim Kopf in die Mitte treffen?

    Bei meinem ca. Millimeter verschoben. Nur so treffe ich die Linse mittig.


    Michael "Gewindestange" hat das vor vieelen Jahren mal festgestellt?

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

    Einmal editiert, zuletzt von Steini ()

  • Nur bei der Linse ist die Mitte wichtig, weil der Strahl sonst nach der Linse schräge weggehen würde ...

    In dem Fall kommt der Strahl aber auch nur dann senkrecht aus dem Kopf, wenn dieser senkrecht steht. Und wenn er ordentlich gebaut ist sollte der Strahl schon ungefähr durch die Mitte in den Kopf rein gehen. Ich meine im Forum schon Bilder gesehen zu haben, wo der Kopf etwas schief stand.:lupe:

    Wenn der Kopf etwas schief steht bekommt man den Strahl auch senkrecht aus dem Kopf raus wenn man etwas außer Mitte durch die Linse geht (:ironie:2*krumm kann wieder gerade werden:ironie:).Dann geht der Strahl bei einem gut gebauten Kopf aber auch nicht durch die Mitte rein (und evtl. nicht durch eine Schneiddüse mit kleinem Durchmesser wieder raus). Im Idealfall sollten die opt. Bauteile schon alle in einer Achse stehen.:saint:


    Gruß

    Thomas

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

    Einmal editiert, zuletzt von Tomschm ()

  • Das ist ja mal Grundvoraussetzung, dass die Achsen rechtwinklig zueinander sind, dass der Kopf senkrecht steht....

    Wenn da alles krum und schief ist, nutzt dir auch die ganze Spiegel-Dreherei nix!

    2x krumm gibt wieder grade ist totaler Quatsch!

    Eben weil er dann irgendwo touchiert, bzw gefährlich nah dran ist...

    Gruß Simon

  • Das ist ja mal Grundvoraussetzung, dass die Achsen rechtwinklig zueinander sind, dass der Kopf senkrecht steht....

    Das scheint aber gerade das Problem von einigen zu sein, die hier Hilfe suchen....


    Eben weil er dann irgendwo touchiert, bzw gefährlich nah dran ist...

    Deswegen ja lieber in etwa in der Mitte bleiben und die opt. Komponenten notfalls etwas versetzen.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • und die opt. Komponenten notfalls etwas versetzen.

    Das kapieren die meisten aber nicht und stellen spätestens nachdem sie Achsparallelität erreicht haben (viele versuchen das gar nicht erst), auf "Mitte Spiegel" um und verstellen dabei alles.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ich sehe schon das das Thema zwar vielbesprochen aber nicht ganz einfach umzusetzen ist.

    Habe mich mal umgeschaut um eine detailierte Punkt für Punkt Anleitung zum genauen Justieren des Lasers zu bekommen und bin auf jede Menge Infos gestossen. Ich würde - auch weil ich erst Donnerstag wieder in meiner Werkstatt bin - mal anfangen das alles zusammenzutragen, und hier vorzustellen.

    Ich möchte das Rad nicht neu erfinden! Mir hilft es nur zum Verständniss.
    Gibt es irgendwo Anleitungen (Ich habe selbst schon gesucht und vieles durchgelesen) die eurer Meinung nach den kompletten Vorgang abdecken und einfach zu verstehen sind?

    Womit sollte man auf jeden Fall anfangen? Gibt es Hilfsmittel auch zum selberbauen? Was sind eurer Meinig nach die Komponenten die man austauschen könnte (schrottige Spiegelhalter? was lässt sich hier ändern -verbessern ?? wo kauft man ggf. gute)

  • Geh das nicht zu wissenschaftlich an.

    Du brauchst kein Spezielles Equipment dafür.


    Wichtig ist nur, dass du das Prinzip verstehst.

    Strahl achsparallel einstellen über die Stellschrauben an den Spiegeln.


    Strahl auf Spiegelmitte d.h. eigentlich Spiegel auf Strahlmitte ausrichten nur durch verschieben der Spiegelhalterung.


    Beim K40 kommt leider erschwerend hinzu, dass man weder den Kopf, noch dessen Spiegel justieren kann ohne umbauten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    2 Mal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Geh das nicht zu wissenschaftlich an.

    Ganz genau :daumen:

    Es gibt nur 2 wichtige Dinge: ACHSPARALELL und durch die LINSENMITTE.


    Dazu gibt es Anleitungen und Videos in jeder Sprache. Wenn da irgendwas von "Spiegelmitte" steht einfach die nächste nehmen. Die Spiegelmitte ist schön, aber nicht Funktionswichtig. Schicke Aluflegen sind auch schön, aber ein Auto fährt auch auf Stahlfelgen...

  • So, nochmal herzlichen Dank an alle die mitgeholfen haben. Nach einer Stunde Fummelei geht der Strahl jetzt in jeder Position durch die Linsenmitte.
    Hat tatsächlich in der Düse eine Reflexion gegeben. Spigelmitte (auch wenn nicht nötig ;) habe ich noch nicht hinbekommen. die Halter lassen sich nicht justieren und müssten dazu mit Langlöchern oder aufgeweiteten Löchern versehen werden. Auch müsste ich dazu wohl die Röhre hochsetzen da bei ersten Umlenkspiegel der Stahl unterhalb der Mitte auftrifft. Jetzt ist erstmal Arbeiten angesagt.

    IMG_20220121_145618_s_autoscaled.jpg


    Ein Freund baut gerade eine Kathedrale für seine Eisenbahnlandschaft. Teste den Fensterbau und versuche hier auf das Format N zu kommen ohne das mir die filigranen Teile wegbruzzeln. Bristolkarton 1mm (Winkel 1mm Teilung)

    Als kleines Bonbon für alle Helfer hier noch ein interessanter Link (englisch) mit freien Laservorlagen. U.a. eine Sammlung von "Scharnieren" bzw. flexschnitten (Living Hinge Swatches) und andere nette Dinge:

    https://obrary.com/collections/designs-for-the-laser


    euch ein schönes Wochenende! Christian

  • Ich empfehle folgendes:

    Da kreigt man ja einen Knoten im Kopf beim zuhören....:S


    Obwohl alles korrekt erklärt ist.8)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking