Lasergravur ist für mich was ganz Neues, Anfängerprobleme mit LaserGRBL

  • Guten Tag, ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich mir einen TT-5.5S Laser zugelegt habe.

    Diesen möchte ich für den Modellbau einsetzen, Beschriftungen wie auch dünnes Balsaholz ausschneiden.

    Nun habe ich einige Probleme mich mit dem Programm LaserGRBL zurecht zu finden.

    Ich habe jetzt schon Bilder (Schrift) umgewandelt und ein paar Testdrucke gemacht.

    Leider habe ich noch nicht herausgefunden wie man eine korrekte Startposition bzw. Position des "Drucks" festlegt, der Laser fährt einfach irgendwo hin und startet, beim Lasern fährt der dann auch mal gegen die Bande, was dann sehr geräuschvoll den Druck abbricht.

    Wie kann ich auf einen bestimmten Punkt der 30x30cm Druckfläche Lasern?

    Kann mir Jemand Einstelldaten nennen, so dass der Druck bzw. auch Schnitt, sauber wird? Aktuell ist der Druck sehr oberflächlich und auch nicht wirklich sauber.

    Wie schon geschrieben, bin absoluter Anfänger, bitte keine hochtrabenden Fachbegriffe.

    Ich habe vor 35 Jahren in meiner Lehre mal kurz mit CAD (2D) und CNC Fräsen/Drehen zu tun gehabt, da ist aber nicht viel hängen geblieben.

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo.


    Deine wiederkehrende verwendung des Terminus Druck lässt ahnen, dass du eine völlig falsche Erwartungshaltung hast. Nämlich : "Ich druck mir mal schnell was mit dem Laser".


    Kann das sein?


    Laserschneiden und Gravieren ist nämlich ein wesentlich komplexeres Verfahren als das Aufspritzen oder Aufbügeln von Farbteilchen auf Papier.;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wie soll man es sonst nennen? Darum habe ich "Druck" ja auch in Anführungszeichen gesetzt, Fräsen würde ja auch nicht wirklich passen, Einbrennen?

    Und im Prinzip brennt man mit dem Laser ja ein "Bild" ins Holz, von daher "Druck".

    Dass son Lasergravierer/schneider nicht so schnell ist wie ein schwarz/weiß Papier Laserdrucker ist, ist mir klar.

    Aber darum geht es mir ja auch nicht, mir geht es um Einstellungen und die Bedienung der GRBL Software, siehe Fragen oben.

    Sprich, kann man in der Software einen genauen Ort angeben wo die Gravuren bzw. der Schnitt im Holz von der Maschine gemacht werden soll.

    Muss die Maschine dafür vorher irgend einen "Start"- Punkt zugewiesen bekommen? Wenn ja wie?

  • Hallo Ingo,


    das ist ein kleiner Nachteil dieser Lasergravierer/Lasercutter.


    Man muss sich erst ein klein wenig mit der Maschine beschäftigen. Die Maschine wird mit Codes konfiguriert.


    Schau auch mal bei http://www.Plottmania.de rein :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Sauberer Schnitt ist machbar....fast.

    Ich spiel gerade mit diversen Einstellungen und an einem 5,5 Watt Diodenlaser auf/durch Pappelholz.


    https://youtu.be/Z7nJdA6TfF8


    Was Dein GRBL betrifft welche Software kommt da zum Einsatz?

    Ein TT ist TwoTrees....dann sollte da ein DLC drin sein : )

    Deine Einstellungen mal posten und die Frage welcher der Laser ist Deiner und sind Endschalter verbaut?

    Muss nicht sein und ist auch kein Problem...da kann man helfen und Fehler abstellen.


    Für die Spezialisten hier...das Video ist gestern aus Langeweile entstanden und geht nicht um was da geschnitten wird.

    Ging mir um das Schnittbild und darum 5 Durchgänge bei 300 mm / min.

    Die letzten Sekunden vom Video...da sind die Bilder.

  • Ist dieser: https://www.amazon.de/Lasergra…ereich/dp/B092MD3C91?th=1

    Nein, hat leider keine Endschalter.

    Habe das Ding nach Anleitung zusammengebaut und mir dann die aktuelle Version von LaserGRBL (https://lasergrbl.com/) heruntergeladen, dann musste vom Programm aus noch nen Treiber runtergeladen werden.

    Habe dann von LaserGRBL ein paar einfache Bilder (Buchstaben und ein Bild/Umriss zum ausschneiden) umwandeln lassen und mit den Standard Werten zum Test gelasert.

    Die gelaserten "Bilder" sind nur sehr oberflächlich.

    Den Startpunkt hat der Laser dabei selbst gewählt, auch so dass das Bild niemals komplett gelasert werden konnte, also so dass voraussehbar der Laser nach dem halben Bild schon gegen Anschlag fährt.

    Ich habe aber keine Funktion gefunden wo man den Startpunkt einstellen konnte, ich konnte nur vorher per Hand in der Software über die Pfeiltasten den Laser manuell verfahren.

  • Na, wenn alles richtig verfährt schiebst Du ihn nach vorne links.

    Dann wählst Du im Menü diesen Punkt als Startpunkt.

    Ab jetzt verfährt Dein Laser wobei Du hinterlegen musst wie groß Dein Verfahrweg ist....einstellen und schreiben via LaserGRBL unter GRBL-Einstellungen.


    Jetzt ist alles andere nur noch Probieren.

  • Moin,


    Du verbindest und gehst auf die GRBL-Konfiguration.

    Da kannst Du einstellen, Du kannst speichern, sichern und schreiben....dies musst Du wenn Du etwas geändert hast.

    M3 und M4 oder besser gesagt...Schwarz/Weiß oder Graustufen und Dynamischer bzw. Konstanter Strahl.


    Da musst Du Dich reinfuchsen.

    Du solltest Dich auch mit Deinem Fokus beschäftigen...hat das Lasermodul einen fixen Fokus?

    Meist liegt der bei ca. 20 mm von Modulunterkante.

    Wenn Du einstellen kannst schau dazu ein paar YouTube Videos...wobei wenn er zum einstellen ist liegt dieser meist bei 50 mm

    Den richtig einstellen ist die halbe Miete!


    Nicht auf meine Einstellungen achten!

    Ich hab hier Krummkram und einen wilden Aufbau : )

  • Der Fokus ist fest auf 2mm eingestellt, liegt so'n 2mm Plättchen dabei zum unterlegen, der Laser ist per Einstellschraube in der Höhe verstellbar.

    Bevor ich jetzt mit dem Google Übersetzer die ganzen Begriffe ins deutsche übersetze, welche sind für die Ausgangsstellung und den Punkt der Erstellung zuständig?

    Den Laser habe ich jetzt ja manuell in die untere linke Ecke gefahren, wo Stelle ich diese Position als Standard Grundposition ein? Wo kann ich den Arbeitsbereich eingeben, so dass der Laser nicht gegen die Bande fährt?

    Wie sage ich dem Programm dass es zB. 100mm nach rechts und 100mm nach oben von der jetzigen Grundstellung mit dem Lasern anfangen soll?

    Ich weiß ja nicht ob das so wie früher bei der CNC Maschine ist, da hat man einmal einen Festen X 0 und Z 0 bzw. Y Grundwert eingegeben/gespeichert, bei der Drehmaschine war das Mitte Drehachse Hinterkannte Futter.

    Von diesem wurde dann immer gerechnet.

    Dann hat man die einzelnen Positionen mit X, Z und S für Drehzahl (beim Fräsen gab es noch Y) des zu erstellenden Werkstücks ins Programm angegeben. Der Drehmeißel hat das Werkstück fertiggestellt und ist dann zum Schluss vom Werkstück wieder weg gefahren auf seine Ausgangsposition zB. X300 Z600 S0

  • Was?

    Z ?

    Nene, Du hast X-Achse und Y-Achse sprich vor und zurück bzw. links und rechts....Z-Achse geht hoch und runter : )

    Du musst da jetzt schon selber etwas lesen denn wenn ich Dir alles vorkaue wird es länger..

    In den Einstellungen hast Du aber alles was Du brauchst an Informationen zum Einstellen!


    Du hast also einen festen Fokus, einen Sichtschutz dran und zwischen diesem und Deinem Material (Oberseite) 2 mm zum ausrichten mittels Plättchen.

    Soweit so gut, da kann man fast nichts falsch machen.

    Du fährst mit Hand nach vorne links was mein Nullpunkt wäre und kannst jetzt je nach Angabe / Einstellung der X und Y Achse Deinen Verfahrweg angeben...ich sag mal so und nur als Beispiel: 300 x 300 mm

    Du schiebst Deinen Laser nach vorne links, drückst im Menü unten den Button für Nullpunkt...kein Plan welcher das jetzt ist weil ich kein LaserGRBL nutze.


    Jetzt kennt Dein Laser bzw. LaserGRBL den Nullpunkt und wie weit die Achsen verfahren können....fertig.

    Später wenn das nicht funktioniert oder Du erweiterst mit Endschaltern noch mal ganz lustig wird je nach dem wo Deine Endschalter baumeln.

    Die sollte man später montieren weil sie sehr viel Arbeit abnehmen und Deine Ergebnisse zum "ausrichten und wiederholen" hilfreich sind.

    Dazu aber später mehr, erstmal muss es laufen.


    Ich merke, auch wenn Du das Thema mal in grauer Vorzeit gelernt hast ist es besser sich ein bisschen einzulesen.

    DeepL Translate – Der präziseste Übersetzer der Welt

    Englisch kopieren und übersetzen, reicht vollkommen aus und mach ich nicht anders.


    Du musst da schon mitmachen weil einfach mal drunter legen und hoffen es wird ist nur ein Wunsch und funktioniert nur ganz selten.


    Nachtrag:

    Ich lese gerade Drehmeißel, ist ein bisschen was anderes und ich beneide jeden der eine motorgetriebene Drehmaschine sein Eigen nennen darf.

  • Ich lese gerade Drehmeißel, ist ein bisschen was anderes und ich beneide jeden der eine motorgetriebene Drehmaschine sein Eigen nennen darf.

    Deswegen die Z-Achse. Drehmaschinen arbeiten mit X und Z


    Ich habe zwar keinen Schimmer von dem Laser, aber bei deinen Screenshots steht einmal die Größe dessen was du laserst, und ein Offset von 0.

    Nach meinem Verständnis bedeutet das, das 1) die Maschine da startet wo sie gerade steht, oder 2) da startet wo sie beim einschalten stand.
    Und eigentlich müsste es 3) tatsächlich ein Button geben mit dem du den Bezugpunkt dort setzt wo du gerade stehst. Alles andere macht keinen Sinn. Die wird ihren Start/Bezugspunkt nicht zufällig Irgendwo hin legen. Sie muss ja ihren Bezug zum Messsystem herbekommen. Eine der Varianten scheint mir sehr wahrscheinlich. Teste das mal. Dann weisst du schon etwas mehr.
    Vermutlich wirst du nicht drum rumkommen Endschalter zum Referenz-fahren anzubringen. Nur so wird die Maschine einen festen Bezugspunkt bekommen.

  • Nicht ganz, bei Linux CNC kannst du auch von Hand homen.


    Dann ist der Punkt, wo der Kopf gerade steht halt der Nullpunkt und ab da wird gerechnet.


    Was mir sofort ins Auge springt. In der Software sind ja links unten diese Pfeiltasten und in der Mitte davon ist so ein Häusle abgebildet.


    Was passiert, wenn du da drauf klickst ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So, wir bringen mal Licht ins Dunkel : )

    Wir gehen jetzt mal von der Auslieferung eines Standard-Lasergravierer aus ohne Exoten-Controller.

    Wir haben zum Verständnis und weil es einfach mal so ist eine X-Achse und eine Y-Achse und unser Ausgangspunkt eingerichtet über LightBurn liegt vorne links.


    Mein Laser hat keine Endschalter und ich starte den Controller sowie LightBurn.


    LightBurn ist jetzt im Blindflug und hat keinen Plan wo sich der Laser befindet.

    Wichtig ist, wir haben in LightBurn bzw. GRBL hinterlegt welchen Verfahrweg man hat.

    Im GRBL jetzt die Softlimits aktiviert und somit etwas Sicherheit...eventuell kommen Fehlermeldungen "Werkstück liegt ausserhalb des Maschinenbereich".


    Jede Software (G-Code-Sender) hat einen Button: Werkstück-Nullpunkt (den muss man sich suchen im Menü und drücken)

    Erst jetzt ist LightBurn bekannt da ist ein Werkstück und dessen Werkstück-Nullpunkt (meist vorne links).

    Ab diesem Punkt schaut LightBurn ob das Werkstück zum Verfahrweg passt.....wir können also lasern und diverse Einstellungen angeben.

    Nach Job zum Ausgangspunkt, am Ende stehen bleiben....


    Wir sind hier immer irgendwo im Blindflug ausser wir helfen uns mit Raster, Linealen oder Halterungen falls immer wieder gleiche Werkstücke gemacht werden sollen.....für mich grausam wenn ein Werkstück mal nicht perfekt ausgerichtet ist.


    Mein Laser hat Endschalter und ich starte den Controller sowie LightBurn.


    Diese Option bring gewaltige Vorteile....eingestellt in LightBurn beim Start ein Homing auszuführen (kann Vorteile haben aber ist nicht nötig).

    Ich verschiebe von Hand den Laser auf der Arbeitsfläche und LightBurn ist im Blindflug.

    Jetzt drücke ich Homing und der Laser fährt die Endschalter an, frei und hat jetzt die Koordinaten (Null auf allen Achsen).

    Mit LightBurn lassen sich jetzt diverse Punkte speichern.


    Wir haben also einen Maschinen-Nullpunkt, können Werkstück-Nullpunkte anfahren und sogar Punkte wählen die nach einem Job angefahren werden können....


    GRBL ist wie jede andere CNC-Software wenn auch nicht alles an G-Code Befehle kann....für uns und den Lasergravierer reicht es aber vollkommen aus!

    Kein Linux oder Krunkensystem.....wir sind hier bei LightBurn und Co. mit einem Arduino an einem 2-4 Achsen-System.


    Ich kann jetzt via LightBurn mit den Endschaltern spielen und kann ins Negative fahren oder positive aber nochmal...es sind nur Endschalter.

    Die Einstellungen danach muss jeder selber machen als da wären: wo ist mein Maschinen-Nullpunkt (der muss nicht am Endschalter liegen).

    Mein Verständnis ist immer den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen und kurze Wege statt Zeit zu verdenkeln oder Schrittverluste.


    Wer es nicht glaubt, ich bau 4 Endschalter an einen Anschluss für zwei Achsen.....und?

    Habe ich jetzt vier Endschalter (zwei je Achse) kann ich die Hard-Limits aktivieren, Arbeitsraum-Überwachung (Soft-Limits) deaktivieren und loslegen.

    Voraussetzung ist immer, mir ist bekannt was ich da im GRBL einstelle, welche Version auf dem Controller installiert ist.


    Es ist also möglich einen Neje oder Ortur zu drehen ohne die Kabel der Achsen tauschen zu müssen.

    Da muss man nicht mal quer denken und ist kein Problem wenn ich die X-Achse in X- zum referenzieren anfahre aber mein Maschinen-Nullpunkt in (maximal) X+ lege...gegenüber liegend also.


    Das alles ist einfaches Kino aber kann niemand beantworten wenn keine Einstellungen bekannt sind.

    Die beginnen nicht bei GRBL sondern LightBurn beim Einrichten wobei dies immer geändert werden kann.


    Ihr dürft nicht immer vergleichen mit anderen Systemen und wie die dies machen.

    GRBL ist Popkorn und leichte Kost, gut zu händeln durch die Einfachheit.


    So, ich hoffe es ist etwas verständlich beschrieben worden und weil heute Sonntag ist schau ich mir dies alles mal auf dem Ortur Aufero 1 an.

    Da tausche ich dann halt mal die Kabel ändere die Einstellungen und fahre statt ins + jetzt ins -....einfach mal alle Szenarien.

    Dann erklärt sich auch wieso einige Leute unter LightBurn zwar alles richtig ausgerichtet angezeigt bekommen aber der Laser spiegelverkehrt lasert.


    Wie gesagt, da kann man nur raten!!!


    Viel Spaß am Sonntag


    Nachtrag:

    Gerade weil es so einfach ist und jeder jedem irgend welche Einstellungen postet, die übernommen werden und der DAU dann überfordert ist weil nichts mehr passt.....ein Reset vom Controller, richtig.......aber alles neu einstellen muss man dann doch.

    Ab jetzt spätestens sollte sich jeder mit so einem Ding auseinander setzen.

    Das kann man erlesen, ist ganz leicht zu verstehen und bekommt jeder nach knapp 30 Minuten auf die Kette....die Grundeinstellungen.

    Davon ab sollte jeder wissen was er da macht und an was da gespielt wird!


    Zu den Bilder:

    diverse Ausrichtungen und wir fahren die Endschalter an bzw. legen dann fest wo der Maschinen-Nullpunkt liegt.

    Wichtig hier und denken viele Krumm...wie steht mein Laser und was hab ich in LightBurn bzw. GRBL eingestellt?.

    Dazu die Option statt die Kabel zu tauschen einfach die Belegungen invertieren : )

    Ist eh nicht ganz so einfach an dem Ortur Aufero 1 die Achsen zu tauschen....


    Kopf-Kino : )

  • Wie ich den Nullpunkt setze habe ich mittlerweile herausgefunden, en Arbeitsbereich kann man anscheinend bei dem Programm nicht eingeben, da muss man wohl einfach aufpassen dass das zu lasernde Objekt auch in den Verfahrbereich des Lasers passt.

    Die Brennstärke bzw. Tiefe kann man über die Geschwindigkeit regeln, da hilft wohl nur ausprobieren.

    Dazu habe ich jetzt festgestellt dass die Mechanik sehr empfindlich auf die Spannung der Zahnriemen reagiert, von Werk aus war einer zu lose eingestellt.

    Nun heißt es weiter probieren.

    So Ähnlichkeiten zu der alten CNC Programmierung lassen sich auch erkennen,

    G90 (use absolute coordinates)

    G0 X0 Y0 F500

    M3 S0

    G0 X3 Y1.8 S0

    G1 X7.05 S1000

    G0 X7.1 Y1.85 S0

    G1 X2.95 S1000

    G0 X2.9 Y1.9 S0

    G1 X2.95 S878

    X7.1 S1000

    Mit ein wenig Übung wird man da wohl auch frei programmieren können, ich weiß allerdings noch nicht wie da Kurven/Radien angegeben werden können, beim CNC war das soweit ich mich erinnere R+ und R-.

  • Wieso soll das nicht funktionieren mit dem Arbeitsbereich?

    Die Referenz ist dein Maschinen-Nullpunkt!

    Wenn ich jetzt eingebe wie weit der je Achse freifahren soll....warum nicht?

    Gut, fährt dann auf allen Achsen frei aber nochmal, erst wenn LightBurn bekannt ist wo der Nullpunkt liegt kann ich für alles andere meine Punkte anlegen und speichern.

    Die egal was da gemacht wird immer wieder anfahren....verschiebe ich von Hand, Referenzfahrt und dann den gespeicherten Punkt wieder anfahren.

    Hat den Vorteil, Du kannst einen Job warum auch immer abbrechen.

    Du willst weiter machen ab einer bestimmten Stelle....auch kein Problem!

    Das alles kann man wählen wobei Du natürlich nicht am Werkstück rütteln darfst und es fixiert sein sollte.


    Ich könnt das alles nutzen ohne Frage aber GRBL bzw. LightBurn nur so schlau wie Eure Hardware und Eure Einstellungen.


    So ich kotze gerade mit dem Ortur der macht was er soll aber die Einstellungen weit weit weg sind von meinen DLC GRBL-Settings : )

    Egal, es funktioniert und ich muss nur gucken wie es anders funktioniert..

  • Dein LightBurn kenne ich nicht, und bei GRBL finde ich keine Einstellgröße des Arbeitsbereichs, da kann ich nur X0 Y0 setzen (Haus) und dann sagen brenne nach Zeichnung.

    Aber wie schon geschrieben, bin Anfänger und probiere noch mit dem Programm herum.

    Auch die Lasereinstellungen sind mir noch nicht ganz klar, selbst bei 20 Linien pro mm macht der angeblich 0,08mm dicke Laserstrahl (Focus) immer noch Streifen nebeneinander, obwohl der Laser da ja im Prinzip nur mit gut 50% Versatz arbeiten müsste und so eine homogene Fläche brennen sollte.

    Die Brenntiefe/Intensivität kann man wohl auch nur über die Geschwindigkeit regeln.

    Ich werde weiter testen.

  • Ihr müsst da schon unterscheiden....das eine wären die Firmware vom Controller und da drauf ein GRBL.

    Dieses GRBL kann man mit jedem Sender bearbeiten....LightBurn liest auch nur dieses und keine Firmware vom Controller.

    Die Firmware ist eine *.bin und GRBL eine *.hex


    Was ist denn im GRBL hinterlegt bzw. zeigt der Sender an?

    Da sollte man lesen was wo wie eingetragen wird.


    Als Beispiel dies hier: Was ist GRBL

  • Das ist mir jetzt schon zu hoch, ich habe mir dieses Programm untergeladen: https://lasergrbl.com/

    Was der Laser selber für eine Hard oder Software hat, keine Ahnung, ich wüsste auch nicht wie man darauf zugreifen könnte.

    Ich habe nur das obrige Programm was auf meinem alten Laptop (Win.7) läuft, dieser ist per USB Kabel mit dem Laser verbunden.

    In das Programm lade ich dann ein Bild (PNG) hoch und drücke dann auf Umwandeln, dann hat das Programm ein GCode file erstellt womit das Programm dann den Laser steuern kann, zum Start braucht man dann nur noch auf einen grünen Pfeil drücken und der Laser legt los.

    Ansich ist die Bedienung recht einfach, wie man X und Y Null setzt habe ich mittlerweile ja auch herausgefunden. Die Laserstärke kann man anscheinend über die Geschwindigkeit steuern. Viel mehr Einstellmöglichkeiten habe ich da aber bis jetzt nicht gefunden.