Durchladesystem beim CO2-Laser

  • Servus Liebe Community,


    vorgestellt hab i mich in meinem 1. Betrag schon. Aber trd. nochmal kur zu mir:


    Heiße Niko, komme aus Bayern und bei meinem 1. Problem und Fragen konntet ihr mir wirklich gut helfen:thumbup:.


    Nun nachdem ich mich schon etwas mit dem Laser gespielt habe und diverse kleine Projekte vollendet habe stellte sich mir jedoch eine Frage/Problem.

    Mein Laser hat eine arbeitsfläche von 700x500mm und um diese zu "erweitern" die Möglichkeit längere Werkstücke mit Hilfe einer Art Durchladesystem durchzuschieben. Jedoch frage ich mich wie ich den Laser dann richtig fokusieren soll:/, denn den Laserkopf an sich kann ich in der Höhe ja nicht verstellen donder nur die Plattform... Ich häng mal ein Bild an damit ihr mein Problem vllt besser versteht^^.


    Schon mal vorab danke für alle Antworten!

  • YolloMan

    Hat den Titel des Themas von „Durladesystem beim CO2-Laser“ zu „Durchladesystem beim CO2-Laser“ geändert.
  • Den Laserkopf solltest du einige cm herausziehen können wenn du die Klemmschraube löst. Aber es gibt verschiedene Tubusröhrchen die die Linse weiter nach unten bringen können.

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • Wie es aussieht hängt der Schneidtisch in der Mitte ganz schön durch. Da würde ich mal versuchen den wirklich eben hinzubekommen. Dann sollte die Unterkannte von der Schneiddüse über die ganze Fläche den gleichen Abstand zur Ebene haben damit die Fokuslage beim Verfahren sich nicht ändert.


    Danach würde ich mir eine passende Aluwabenplatte besorgen, falls geschnitten werden soll.


    Mir scheint aber nicht viel Platz zwischen äußerem Rahmen und Kopfunterseite für die Materialdicke zu sein, um was durchschieben zu können. :lupe:

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Erstmal danke für die Antwort.


    Ja eine Wabenplatte steht schon auf der to-do Liste. Mir ist auch schon aufgefallen, dass der Tisch nicht ganz eben ist.


    Aber ich frag mich halt, wenn ich dann den Tisch auf die die Ebene fahre damit ich, sagen wir eine Holzplatte durchschieben kann. Dann steht die Holzplatte ja hinten und vorne raus durch den Spalt:/. Und damit ich dann den Fokus richtig einstellen kann, müsste ich ja den Laserkopf auf der Z-Achse nach unten fahren, da die Holzplatte nicht mehr weiter hoch gefahren werden kann.


    Hoffe man versteht einigermaßen was ich meine :S.

  • Den Laserkopf solltest du einige cm herausziehen können wenn du die Klemmschraube löst. Aber es gibt verschiedene Tubusröhrchen die die Linse weiter nach unten bringen können.

    Ah okeee hab gerade deine Antwort überlesen.... Vielen Dank:)

  • Mit der Wabenplatte sollte die Abeitshöhe dann über den äußeren Rahmen kommen und den Kopf mußt du wie von Sebastian beschrieben anpassen, da kenne ich mich nicht so aus.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Mach mal ein Bild von der Düse am Kopf.... bin sicher, dass es dort die Möglichkeit gibt, die Düse samt Linse in der Höhe einzustellen.

    Um den richtigen Fokus einzustellen, hab ich mir verschieden hohe Acryl Klötze geschnitten.

    Für den Fokus AUF dem Material, für 2mm tiefer und für 3,5mm tiefer.

    Düse auf das Material fahren, Klemmung lösen, Klotz drunter, festziehen, fertig....

    Gruß Simon

  • die Möglichkeit längere Werkstücke mit Hilfe einer Art Durchladesystem durchzuschieben.

    Ich verderbe mal den Spaß:

    Du solltest aus Sicherheitsgründen davon ablassen. Beim "Durchladen" ist dein Gehäuse nicht mehr geschlossen, ein vagabundierender Strahl kann dir und anderen gefährlich werden.....


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • ein vagabundierender Strahl kann dir und anderen gefährlich werden.....

    vom Qualm der dann nicht mehr richtig abgesaugt werden kann mal abgesehen.:noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Du solltest aus Sicherheitsgründen davon ablassen. Beim "Durchladen" ist dein Gehäuse nicht mehr geschlossen, ein vagabundierender Strahl kann dir und anderen gefährlich werden.....

    Ohne als Laserschutzbeauftragter dem Leichtsinn das Wort reden zu wollen möchte ich das mal etwas relativieren:


    Nach TROS Laserstrahlung Teil 2, Tab. A4.4 Expositionsgrenzwerte für die Exposition des Auges durch Laserstrahlung, lange Expositionsdauer (t ≥ 10 s), sind für IR A-C bis maximal 1 000 W ∙ m-2 für das Auge zulässig.


    Das ist etwas mehr als man abbekommt, wenn man sich im Hochsommer an den Strand legt aber weniger als wenn man sein Kleinkind zum Wickeln mit 50cm Abstand unter einen 800W Heizstrahler legt.


    Anders als bei sichtbarer oder energiereicher naher UV Strahlung geht der CO2 Laserstrahl nicht bis zur Netzhaut sondern führt zum Eintrüben der Linse. (lässt sich reparieren ;))


    deinlaserforum.de/index.php?attachment/16507/


    Auch Gießereiarbeiter haben mit der Strahlung der Metallschmelze (IR A-C) ähnliche Probleme und deshalb an ihrem Helm ein Visier.


    Viel gefährlicher sind da die Laserdioden im sichtbaren oder IR A. Da reichen durch die Fokussierung durch die Linse ein paar mW (also einige 10er Potenzen weniger), um die Netzhaut oder den Sehnerv zu schädigen. (ist irreparabel :sad:) Viele DAU's wissen gar nicht, was sie sich da antun können.


    Wirklich gefährlich ist beim CO2 Laser der Primärstrahl, auch wenn er an verspiegelten ebenen Oberflächen, welche im Infraroten reflektieren (kann ganz anders sein wie im sichtbaren) reflektiert wird. Der Strahl, welcher durch die Linse durch ist oder Streustrahlung werden mit dem Quadrat der Entfernung schwächer. Das der Fokuspunkt einer gewölbten reflektierenden Oberfläche im Auge des Betrachters liegt ist sehr unwahrscheinlich.


    Was aber gern vergessen wird und auch gefährlich werden kann ist die Tertiärstrahlung durch ein laserinduziertes Plasma im sichtbaren und energiereichen UV Bereich.

    Hier mal ein Video, wie gleißend hell das wird.


    Die Kamera gibt nur einen "Ansatz" wieder, aber es ist fürchterlich :)


    Generierte 1" Linse

    https://www.youtube.com/watch?v=MegAK2weAlQ


    (Michael: wie war die Nacht?:trost:)


    Gefährlich kann es auch werden wenn in der Fahrt z. B. durch ein vergessenes Werkzeug der Kopf weggerissen wird.


    Die Hochspanung fasst man wohl auch nur einmal an (kleiner Darwin Award).


    Wenn Niko also die Klappe auf dem durchgeschobenen Material ablegt und nicht hochklappt, eine Brille trägt und keine kleinen Kinder im Raum rumwuseln, die unbedingt mal in den Spalt blicken wollen, sollte die Gefährdungsbeurteilung das wohl erlauben.


    Wenn Streustrahlung beim Laserschweißen mit 1200W frei wird fühlt sich das auf dem Gesicht (neben der Brille) an wie die Sonne, die gerade hinter den Wolken hervorkommt.:)


    (s. ganz unten:funny-:)



    Für alle Gewerblichen habe ich hier noch eine große Marktlücke gefunden, bin mir aber nicht sicher ob das mit dem K40 auch funktioniert, legal ist oder überhaupt wirkt:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…laser/1258533063-224-2887

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Danke für die ganzen hilfreichen Antworten. Das mit dem Durchladesystem werde ich mir auf alle Fälle noch einmal genau anschauen.


    Und ja ich kann die Düse und den Kopf etwas nach unten stellen. Danke für diesen Tipp:thumbup:.


    Und die sehr ausführliche Antwort von Tomschm find ich wirklich sehr interessant^^:thumbup:.

    Eine Brille wird natürlich immer getragen8).

  • dem Leichtsinn das Wort reden zu wollen

    Danke, genau das wollte ich aber "zu Bedenken geben"....

    Viel zu viele unterschätzen die Gefährlichkeit einfach... habe ich selber auch, als ich das erste mal mit den Teilen in Kontakt kam....


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________