Projekt: 90W CO2 laser

  • Ende letzten Jahres bin ich in den Besitz eines TwoTrees 40W (=5W) Diodenlasers gekommen. Das schmeckte nach mehr, aber die Möglichkeiten im Modellbau erwiesen sich bald als auf dünnes Balsaholz und Gravuren beschränkt.


    20211211_004809_autoscaled.jpg


    Ein wenig im Internet recherchiert und schon wusste ich vieles über die Welt des K40.


    Eine Maschine mit Einschränkungen in Bezug auf Kontrolle, Sicherheit, Arbeitsbereich und Leistung, aber vielleicht ein schöner (und erschwinglicher) Start. Bald fand ich einen, den ich vielleicht übernehmen könnte. Inzwischen bin ich aber auch auf ein 'Projekt' gestoßen. Ein gewerblich genutzter CO2-Laser verstaubte irgendwo im Lager.


    Ein Bereich von 120 x 60, mit einem Ruida-Controller, eine 90-W-RECI-Röhre usw. . Es folgte ein Besuch in Den Bosch. Auch wenn ich etwas selbst bauen wollte, war das ein guter Anfang: Aluminium-Modulrahmen, 3=Phasen-Schrittmotoren, schöne Linearkomponenten, leistungsstarke Röhre, Gehäuse. Aber zu dieser Zeit noch lange nicht betriebsbereit.


    Das Lasernetzteil fehlte und die Verkabelung war hier und da zweifelhaft. Nach einigem Feilschen um den Preis entschied ich mich, den Koloss zu übernehmen. Einige erste Teile bereits abgeschraubt und später in der Woche mit einem Freund wieder nach Den Bosch zum Zerlegen und Transportieren. Nach Hause gebracht und zerlegt in Komponenten, die transportiert werden sollen. Zu hause musste es noch weiter auseinander gehen um in meinen Keller zu kommen.


    In den vergangenen Wochen habe ich es dort wieder zusammengebaut. Mittlerweile habe ich wieder x/y Bewegung und der Ruida Controller wurde neu konfiguriert. Sehe hier: Richtige Folge bei Ruida RDC6442G erst einstelling.


    20211231_113837_autoscaled.jpg


    Zum Glück irgendwo ein funktionierendes Passwort gefunden. Endanschläge, Beschleunigung etc, alles funktioniert. Das Laden und Ausführen eines Programms funktioniert auch.


    Die nächsten Schritte sind, die Maschine (licht-)dicht zu machen, die Laserstromversorgung zu kaufen und zu konfigurieren, die Wasserkühlung, die Röhre auszutauschen, die Spiegel einzustellen, den Z-Tisch wieder funktionsfähig zu machen, Rauchabsaugung. Und dann endlich den Umgang mit der Maschine lernen...


    20211226_194326_autoscaled.jpg


    In diesem Thema werde ich verfolgen, woran ich arbeite und was mir begegnet. Für Bildung und Unterhaltung, aber auch, um sich von Ihnen beraten zu lassen.

    Aus Holland – Deutsch ist nicht meine Muttersprache, bitte verzeih mir die Rechtschreib- und Grammatikfehler!

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    RC Segelflug - CNC Portal Fräse - Suche CO2 Laser

  • Als erstes: das Netzteil.


    Es enthält eine Reci 90W Z2-Röhre mit einer Spitzenleistung von 107W. Die Röhre ist schon älter, ich behalte im Hinterkopf, dass sie vielleicht nicht oder nicht lange funktionieren wird.


    Ist dieses Netzteil geeignet?


    https://lasergraaf.nl/product/…-voor-co2-laser-100-watt/


    voeding-100-watt-1.jpg


    Und ist es sinnvoll, dass hier dabei zu haben https://lasergraaf.nl/product/…-voor-myjg-laser-voeding/ oder ist ein analoges Messgerät besser?


    Ich nehme an, es ist kein Problem, wenn ich bei Bedarf eine kleinere Röhre mit geringerer Leistung einsetze, da ich den Strom immer auf das begrenzen kann, was die Röhre verarbeiten kann?


    (Meine Maschine hat kein Netzteil mehr, das wurde für eine andere Maschine in der Firma geplündert, in der sie war. Außerdem wurde der Rest der Maschine durcheinander gebracht, Endanschläge der falschen Achse zugewiesen, ein Treiber umgangen usw. Das alles wurde restauriert)

    Aus Holland – Deutsch ist nicht meine Muttersprache, bitte verzeih mir die Rechtschreib- und Grammatikfehler!

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    RC Segelflug - CNC Portal Fräse - Suche CO2 Laser

    Einmal editiert, zuletzt von turesnuur ()

  • Tolles Projekt.

    Das Netzteil ist gut geeignet, ne Anzeige ist auch wichtig.

    Ob es jetzt ein konventionelles mA Meter, oder das andere Teil ist, ist egal.

    Bei dem Zusatz Teil für das NT, musst halt nix extra verkabeln usw.

    Bei kleineren Röhren (40,50W z.B.) kanns evtl Probleme mit der zu hohen Zündspannung geben, die kleinen brauchen auch weniger Betriebspg.

    Keine Ahnung, wie ein 100W NT sich da verhält.

    Gruß Simon


  • Das Digitale AM Meter ist tatsächlich sinnvoll, da es direkt auf die Netzteile abgestimmt ist und das wiedergibt was das Netzteil von sich gibt.

    Der Preis bei Lasergraf ist aber völlig überzogen...


    https://de.aliexpress.com/item…3BEUR%3Bsearch-mainSearch


    Kommt nur noch Import drauf.


    Achja das groiße 100 Watt Netzteil kannst du mit der Anzeige sogar im Maximal Strom begrenzen, somit kannst du ein Limit für den Strom einstellen und deine Röhre nicht ausversehen rösten.

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • Ja, du hast Recht, das externe Display ist bei Lasergraaf zu teuer.


    Das Netzteil scheint mit 119 Euro sehr preiswert, aber die Versandkosten sind mit 24 euro hoch und es fallen zusätzlich 30 Euro 'Steuer' an wohl mehr als die MwST. Daher vermute ich, dass es aus China verschckt wird... un schon ein bisschen dauern kann...


    Insgesamt sind es dann auch 173 euro stat 119.

    Aus Holland – Deutsch ist nicht meine Muttersprache, bitte verzeih mir die Rechtschreib- und Grammatikfehler!

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    RC Segelflug - CNC Portal Fräse - Suche CO2 Laser

  • Hab auch mal (schnell) gesucht...

    Unter den 173€ find ich es auch nicht.

    Billigere Netzteile gibt's natürlich schon, aber die haben dann dieses Display nicht.

    Wenn man das NT damit noch einstellen kann, ist das schon ne saubere Sache!

    Gruß Simon

  • Also Cloudray DE Warenhaus kostet das gute Stück über 200€ das war vor einem Jahr deutlich billiger...


    Aus China inklusive Versand (8 Tage):

    $202.30


    Aus DE kann man es gerade nicht bekommen, sehe aber gerade auf der Cloudray Seite steht man kann nur das 150 Watt NT mit dem Display regeln... da müsste man nochmal nachfragen!

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • turesnuur

    Hat den Titel des Themas von „Projekt: 90W C)2 laser“ zu „Projekt: 90W CO2 laser“ geändert.
  • Ok, Netzteil ist bestellt und sollte aus Bremen kommen, also keine extra Importkosten.


    Dann das Nächste: da ist einen zusätzlichen Spiegel für einen Strahlkombinierer montiert und die Maschine hat eine Halterung für einen Laserpointer. Was ich aber dabei gekriegt habe, ist aber ein einfacher Laserpointer wie dieser:


    51TD1gASxWL._AC_SL1500_.jpg


    Dieser erzeugt jedoch eine Linie. Ich bekomme die Linie auf die Spiegel und bis auf vorne rechts kommt sie sogar aus dem Laserkopf. (Es kann natürlich gut sein, dass noch etwas schief steht, alles muss noch dauerhaft ausgerichtet werden, nachdem die ganze Maschine zerlegt wurde.)


    Ich nehme an, ein Laserpointer mit einem Punkt wäre viel besser? Gibt es eine bestimmte zu empfehlen? Und die vielleicht gleich , mit 24 Volt betrieben werden kann?


    Von vorne:


    20220125_194154_autoscaled.jpg


    Von hinten (Lasertube ist noch nicht da wenn ich herumbastele)


    20220125_194401_autoscaled.jpg


    Also ler laser geht von hinten durch? Steht dass den richtig herum?


    Am Spiegel links im Bild seht man die Linie.

    Aus Holland – Deutsch ist nicht meine Muttersprache, bitte verzeih mir die Rechtschreib- und Grammatikfehler!

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    RC Segelflug - CNC Portal Fräse - Suche CO2 Laser

    Einmal editiert, zuletzt von turesnuur ()

  • Das Problem ist mit einem Linienlaser wirst du das sowieso nicht vernünftig ausgerichtet bekommen in einer Achse.


    Was ist das für ein X/Y Portal, steht da ein Name/Firma dran?

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • Genau...Der Combiner ist falsch montiert und dein Pointer hat den falschen Winkel, da muss du noch mal drann.


    Dann :


    Für Profile gibt es Nutensteine mit allen gängigen Din-Gewindegrößen.


    Deine Lösung geht zum probieren, aber schick ist das nicht :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Schau mal...



    von hinten aus dem Blechloch kommt der Beam von der Laserquelle.


    Der BC steht im CO² Beam in einem Winkel. Ich hatte 45° genommen. Ich glaube korrekt wäre aber ein etwas kleinerer winkel ( 36 oder so ? )


    Im Winkel dazu strahlt der Pointer auf den BC. Der Pointer muss justierbar gelagert sein.


    und dann geht beides zusammen zum nächsten Spiegel ( vorne links ) und dann ab zum Laserkopf.


    Beamcombiner.JPG

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Und ja, es gibt vernünftige Punktpointer.


    Schau mal bei Picotronic vorbei, da bekommst du Qualität.


    Falls die keine 24Volt Pointer haben, dann bestellst du dir bei Ebay eben fix ein Meanwell Einbaunetzteil mit 5 Volt oder direkt ein Kombi-Netzteil 24/5 Volt und schmeisst dein altes raus.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das Problem ist mit einem Linienlaser wirst du das sowieso nicht vernünftig ausgerichtet bekommen in einer Achse.


    Was ist das für ein X/Y Portal, steht da ein Name/Firma dran?

    Ich wird mal einen Punktlaser bestellen, kostet ja auch nicht die Welt...


    Als ich die Maschine abholte, wurde noch nach dem „Beam Combiner“ gesucht. Der Spiegel selber war schnell gefunden, aber irgendwo musste auch der Red Dot herkommen. Nach 10 Minuten bekam ich dann dieser aus einer Schublade. Was wohl nicht taugt da Linienlaser, aber ich habe es damals nicht bemerkt.


    Die linearen Komponenten sind von CCM motion (https://www.ccmrails.com/) - ich glaube, sie sind von ziemlich hoher Qualität


    20220126_125423_autoscaled.jpg    20220126_125502_autoscaled.jpg

    Aus Holland – Deutsch ist nicht meine Muttersprache, bitte verzeih mir die Rechtschreib- und Grammatikfehler!

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    RC Segelflug - CNC Portal Fräse - Suche CO2 Laser

    Einmal editiert, zuletzt von turesnuur ()

  • Genau...Der Combiner ist falsch montiert und dein Pointer hat den falschen Winkel, da muss du noch mal drann.

    Allerdings hat es so funktioniert.... Wie das genau plaziert, zeichne ich später nochmal. Aber ja, jemand hat gebastelt...


    Zitat

    Dann :

    Für Profile gibt es Nutensteine mit allen gängigen Din-Gewindegrößen.

    Deine Lösung geht zum probieren, aber schick ist das nicht :)


    Du meinst die Montage dieses Fußes? Ja, ich würde es auch sauberer machen (einfach die Löcher größer machen und dann ordentlich zusammenbauen statt diese "Klemvorrichtung"), aber ich hatte den Fuß als Referenz zuerst an Ort und Stelle gelassen.


    20220126_125607_autoscaled.jpg

    Aus Holland – Deutsch ist nicht meine Muttersprache, bitte verzeih mir die Rechtschreib- und Grammatikfehler!

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    RC Segelflug - CNC Portal Fräse - Suche CO2 Laser

    Einmal editiert, zuletzt von turesnuur ()

  • Kann es sein, das du bei deinem Linienlaser nur die Überwurfmutter abschrauben und die Linienoptik rausnehmen musst um zu einem Punktlaser zu kommen?;)

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Kann es sein, das du bei deinem Linienlaser nur die Überwurfmutter abschrauben und die Linienoptik rausnehmen musst um zu einem Punktlaser zu kommen? ;)

    Gerade versucht... und du hast recht!

    Aus Holland – Deutsch ist nicht meine Muttersprache, bitte verzeih mir die Rechtschreib- und Grammatikfehler!

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    RC Segelflug - CNC Portal Fräse - Suche CO2 Laser

  • Ok, der neue Punktlaser ist da, zusammen mit einem Step-Down-Konverter, damit er direkt ans Netzteil angeschlossen werden kann.


    Es scheint ein netter Punkt zu geben, aber ich bin etwas enttäuscht, was davon nach dem zweiten Spiegel übrig bleibt ... ein gestreckter Fleck ohne Fokus :( - da hatte ich mehr erwartet.

    Aus Holland – Deutsch ist nicht meine Muttersprache, bitte verzeih mir die Rechtschreib- und Grammatikfehler!

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    RC Segelflug - CNC Portal Fräse - Suche CO2 Laser

  • Es scheint ein netter Punkt zu geben, aber ich bin etwas enttäuscht, was davon nach dem zweiten Spiegel übrig bleibt ... ein gestreckter Fleck ohne Fokus

    Kannst du das mal bebildern?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking