Synrad 48-5 zugeflogen

  • Ich weiß es nicht, aber ich denke, man muss auch "ein bisschen" Know-how und die Erfahrung haben, wenn man so was macht?

    Kein Plan, wie groß der Aufwand ist, oder wie kompliziert das Aufarbeiten ist??

    Klar, ohne die nötigen technischen Geräte, hat man keine Chance!

    Also nur ein "einfacher" Refill ist nicht das Hexenwerk schlechthin. Aber das habe ich schon gelernt, die Gaszusammensetzung wird eigentlich auf die Frequenz abgestimmt was dann die Leistung bestimmt.

    Bei einem Refill bleibt es bei einem "Profi" meistens nicht, oft werden halt Spiegel, elektrische Bauteile auch getauscht.

    Aber an sich ist Gas rein und Gas raus mit dem richtigen Gerät kein Problem und so eine Flasche von Linde mit Lasergas sollte für viiiieeele Laser reichen. Da fällt der Preis für ca. 800€ für die Flasche nicht mehr so ins Gewicht.


    Ansonsten ist es genau wie JoJo geschrieben hat der Preis kommt erst nach der Laserleistung völlig egal was es für ein Laser ist.... Argument ein neuer in der Leistungsklasse ist doch viel teurer... da fühlt man sich so richtig abgezockt.

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • Der kommt mit 3,5mm Durchmesser raus und hat eine Divergenz von nur 4mrad.:daumen:

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Wenn Diemo das hier sieht, mein Coherent E150 hat 2,2 mm +/- 0,6 mm und mrad von 6.6 dann wäre der Strahl nach 2 Meter bei ca. 15-16 mm das sollte dann doch noch okay sein bei 25mm Spiegeln oder?

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • Da fällt der Preis für ca. 800€ für die Flasche nicht mehr so ins Gewicht.

    Da sind aber schon 6 verschiedene 50ltr. Flaschen mit 3 Komponenten im Angebot, für den Rofin DC020 kostet die 10ltr Flasche mit 5 oder 6 Komponenten über 2000€ und da gibt es bestimmt noch mehr (geheime) Mixturen. Lohnt sich erst bei vielen Füllungen/Tag. Die Flaschenmiete läppert sich....:(

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Da sind aber schon 6 verschiedene 50ltr. Flaschen mit 3 Komponenten im Angebot, für den Rofin DC020 kostet die 10ltr Flasche mit 5 oder 6 Komponenten über 2000€ und da gibt es bestimmt noch mehr (geheime) Mixturen. Lohnt sich erst bei vielen Füllungen/Tag. Die Flaschenmiete läppert sich....:(

    Naja soweit ich weiß funktionieren die meisten RF CO2 in den unteren Leistungsklassen alle mit den "einfachsten" Gasgemisch jedoch sind die dann halt nicht zwingend gut abgestimmt und die Leistung ist nicht zwangsläufig im eigentlichen Bereich. Sprich oft ist die Leistung dann viel höher. In wie weit das dann auf die Haltbarkeit geht ka....

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • dann wäre der Strahl nach 2 Meter bei ca. 15-16 mm das sollte dann doch noch okay sein bei 25mm Spiegeln oder?

    Das Dumme ist nur, das sich der Fokusdurchmesser und noch mehr die Energiedichte bei großen Verfahrwegen stark ändert. Und wenn er mitfährt kommt man kaum auf 2m:(

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Wie ändert sich die Spot Größe, wenn der Strahl sich zwischen, Kopf hinten/vorne zwischen 15 und 7 oder 8mm?? verändert?

    Etwa ums Doppelte / Halbe.

    d=4λf/πDK

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • mein Coherent E150 hat 2,2 mm +/- 0,6 mm und mrad von 6.6 dann wäre der Strahl nach 2 Meter bei ca. 15-16 mm das sollte dann doch noch okay sein bei 25mm Spiegeln oder?

    Spiegel und Strahdurchmesser sind nicht das Problem, aber Du willst den Strahl ja auch fokussieren und je stärker der aufgeweitet wird (je höher die Divergenz), umso feiner wird der fokussierte Spot, aber auch der nutzbare Bereich des fokussierten Strahls verkürzt sich stark.

    Wenn Du mit der Quelle dicker als 3mm schneiden willst, dann ist ein BE bei einer Divergenz von 6,6 ein Muss!


    Die Synrad 48-5 liegt hier in einem Bereich, der hervorragend für den Einsatz in Flachbettlasern geeignet ist.


    LG

    Diemo

  • Ach Optik war nie mein lieblings Themengebiet, das fällt mir jetzt auf die Füße.

    Was für ein BE benötigt man den dann für einen vernünftigen Gebrauch in der Größenordnung bis 2 Meter?

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • ... bei meinen 2.+3. Prototypen mit "Flachbett-Lasern" hatte ich kleine RF-Quellen von Eksma mit 3 und 5 Watt Leistung und einen Arbeitsbereich von etwas über A3, also noch keine Probleme mit der Divergenz gehabt.

    Bei den letzten Aufbauten mit größeren Arbeitsbereichen hatte ich um damit nicht rumkämpfen zu müssen, luftgekühlte 30Watt-RF's (Firestar V30) direkt auf die Z-Achse der CNC-Anlagen geschraubt, also auch kein Problem damit 8)

    Beim aktuellen "heimischen" Aufbau habe ich eine noch kleinere 48-1, die dann auch auf dem Kopf mitfahren wird, so daß der Strahlweg sich nicht ändert ... um die langsame Geschwindigkeit der CNC-Anlage auszugleichen, habe ich einen Galvokopf mit Spiegeln für CO2 und auch zwei f-theta-Linsen da, die ich ausprobieren werde, welche besser ist ... den Rest erledigt BeamConstruct über "Kacheln" ...


    Viktor

  • Was für ein BE benötigt man den dann für einen vernünftigen Gebrauch in der Größenordnung bis 2 Meter?

    Das hängt von diversen Faktoren ab ...in erster Linie, davon, was Du mit dem Laser vor hast ...eher Schneiden oder Gravieren.

    Da ich die Antwort erahne, nämlich dass es eine eierlegende Wollmilchsau werden soll ;), rate ich Dir zu einem BE 2,5:1, der einstellbar ist. Damit kannst Du Die den Strahlverlauf von negativer bis erhöhter Divergenz beliebig einstellen und so Dein Optimum finden.


    LG

    Diemo

  • Das hängt von diversen Faktoren ab ...in erster Linie, davon, was Du mit dem Laser vor hast ...eher Schneiden oder Gravieren.

    Da ich die Antwort erahne, nämlich dass es eine eierlegende Wollmilchsau werden soll ;), rate ich Dir zu einem BE 2,5:1, der einstellbar ist. Damit kannst Du Die den Strahlverlauf von negativer bis erhöhter Divergenz beliebig einstellen und so Dein Optimum finden.


    LG

    Diemo


    Da hast du schon ein bisschen recht... mir geht es aber weniger darum mit dem Laser wirklich viel zu gravieren oder zu schneiden. Es geht mehr um das Bauen und Manipulieren und Testen selbst :) also der Spass am Basteln. Ich vermute einstellbare Beamexpander sind eher die gehobene Preisklasse. In China gibt es fixe 2,5:1 für ~80.

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • Was für ein BE benötigt man den dann für einen vernünftigen Gebrauch in der Größenordnung bis 2 Meter?


    Wenn ich da nicht ganz falsch liege kann man mit dem BE zwar den Strahl schön groß und den Fokus schön klein machen aber an der Divergenz ändert er nichts (ist von der Bauart des Lasers bestimmt).


    Dafür werden dann die Spiegel mit der Entfernung immer größer und die Rayleighlänge (Tiefenschärfe) wird immer kleiner. Das ist wohl auch der Grund, warum hier noch keiner so richtig glücklich damit geworden ist. Da hilft auch keine Brille für den BE.


    Die eilerlegende Wollmilchsau ist wohl doch ein Traum meiner schlaflosen Nächte.:nacht:

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Wenn ich da nicht ganz falsch liege kann man mit dem BE zwar den Strahl schön groß und den Fokus schön klein machen aber an der Divergenz ändert er nichts (ist von der Bauart des Lasers bestimmt).


    Dafür werden dann die Spiegel mit der Entfernung immer größer und die Rayleighlänge (Tiefenschärfe) wird immer kleiner. Das ist wohl auch der Grund, warum hier noch keiner so richtig glücklich damit geworden ist. Da hilft auch keine Brille für den BE.


    Die eilerlegende Wollmilchsau ist wohl doch ein Traum meiner schlaflosen Nächte.:nacht:

    Das Leistung dabei flöten geht ist klar. Darum werden die großen Laser ja auf den Achsen mitgenommen und man macht keine langen Strahlwege. Wichtig ist das man noch einen Strahl hat mit dem man arbeiten kann.

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • Darum werden die großen Laser ja auf den Achsen mitgenommen und man macht keine langen Strahlwege. Wichtig ist das man noch einen Strahl hat mit dem man arbeiten kann.

    Die wirklich großen Laser 1-15kW stehen eher in der Ecke und mitfahren darf nur der Kopf an der Faser (bzw. Spiegel) oder die eher kleinen Laser unter 1kW. Sonst käme man nie auf die Geschwindigkeiten / Beschleunigungen bei denen sich der Laser erst richtig lohnt.


    Ich frage mich auch schon die ganze Zeit, ob es Sinn macht, einen 50 oder 100W RF Laser (mit Netzteil???) samt Stromversorgung und Kühlschläuchen (habe schon Wasserspiele erlebt) am Zahnriemen durch die Gegend zu ziehen. Beim Einsatz einer Spindel am gleichen Motor (um die Masse zu Beschleunigen) büßt man etwa 95% Geschwindigkeit ein...:(

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti