Synrad 48-5 zugeflogen

  • Kann ich mit nem BE nicht auch die divergenz bei beeinflussen?!

    Ich hab irgendwo mal ein Video gesehen, in dem ein BE erklärt wird.

    Darin wurde u.a. gesagt, dass die divergenz mit dem aufweiten, verringert wird.

    Diemo hat ja auch mal ganz wunderbar erklärt, was und wie ein BE macht und funktioniert....

    Da die, von Cloudray z.B., nicht so teuer sind (~100€), werde ich mal ein 2,5 oder 3x ordern, bei mir ist auch das "machen und bauen" im Vordergrund..... wenn ich wieder etwas Luft hab und nicht ständig reisen muss:)

    Gruß Simon

  • Naja zb mein älterer E150 wiegt ohne Wasser und Netzteil schon ca 16 kg. Das NT nochmal ca 10 kg. Wenn das Portal ca 30 kg spazieren fährt kann man nicht gerade für den Heimgebrauch was vernünftiges bauen. Also muss er klassische in Plotter manier eingebaut werden.

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • Ich habe mir auch schon überlegt die Sache aufzuteilen: der Laser steht fest auf der Brücke (oder 2m weit weg, dann darf aber nichs vibrieren), der Kopf fährt mit Y schnell am Zahnriemen (zum Markieren) und der Schneidtisch wird mit X von der Spindel gemächlich unter der Brücke durchgezogen.


    Das braucht aber doppelt Fläche.:sad:

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Beim Amada in der Arbeit, wird das Blech in X und die Optik in Y bewegt. Ob die Quelle sich mit bewegt, weiß ich nicht.

    Aber für unsere Hobby Maschinen ist das mMn keine Option.

    Dann doch besser Spiegel und Optik bewegen!

    30Kg beschleunigen....... äh ja.... ^^

    Gruß Simon

  • Wenn ich da nicht ganz falsch liege kann man mit dem BE zwar den Strahl schön groß und den Fokus schön klein machen aber an der Divergenz ändert er nichts

    Bevor das Ganze in völlig unverständlicher theoretischer Physik endet, guck Die mal das Beam Propagation Tool von Synrad an.

    Hier kannst Du Synrad-Quellen und deren Strahlverlauf mit oder mitohne BE grafisch darstellen und messen. Auch kann man da die Fine-Tuning-Funktion (Linsen-Abstandsänderung im BE), die einige Beamexpander haben, simulieren und hervorragend sehen, wie sich die Strahlaufweitung dadurch beeinflussen lässt.


    LG

    Diemo

  • Wunderbar, danke für den Tipp.:thumbup: Das Tool ist sehr hilfreich, ich mußte aber erst meinen Browser überzeugen das benötigte Java herunterzuladen. :stupid:


    Die Daten hatte ich mir bisher einzeln zusammen gesucht und eine Exeltabelle gezimmert.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Das Leistung dabei flöten geht ist klar.

    Bei ordentlich beschichteten Linsen sind das wohl nur 0,2% / Linse (Ophir Optics)

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

    Einmal editiert, zuletzt von Tomschm ()

  • Die "billigen" von Cloudray, sind fix.

    Lt. Zeichnung gibt's da nix einzustellen....

    Leider finde ich nichts was direkt ausgepreist ist im Netz was einen variablen Fokus hätte. Aber wenn ich mir so manche optiken Anschauen ist es wohl deutlich billiger einmal ein ganzes Set vom Chinesen zu holen :(

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • Danke Diemo, ca. 3 % pro Verlust pro Linse hatte ich auch mal gelernt. Bei mir im Schneidkopf von Precitec ist sogar eine Wasserkühlung für die Linse (Gehäuse) und extra Kühlluft vorgesehen.


    Die billig - BE haben bestimmt keine beschichteten Linsen.


    (wie hier: https://www.ebay.de/itm/174211…9eYfMJ&LH_ItemCondition=3


    der linke für 10.6 könnte sogar einstellbar sein?)


    Hier habe ich noch eine interessante Firmenschrift von Trumpf gefunden:


    http://hit-karlsruhe.de/hit-in…tung_CO2-Laser_Trumpf.PDF


    Da wird u. a. auch ein Strahlteleskop mit Spiegeln und sogar eine "Strahlposaune" (sehr aufwendig) beschrieben.


    hier mit Bild (leider ohne Preis):


    https://www.lt-ultra.com/strahlfuehrung/komponenten/co2/




    Habt ihr am RF Laser (linear polarisiert) auch einen Lambda/4 Spiegel vorgesehen:?:

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Habt ihr am RF Laser (linear polarisiert) auch einen Lambda/4 Spiegel vorgesehen

    Auf Anfrage, bzw. bei Bedarf ja.

    Aber diese Spiegel sind sau empfindlich, die Laserquelle muss zum Einstellen drehbar sein und teuer ist der Spaß auch.

    Wenn Du mit dem Laser gravieren und normales Material (Holz, Acryl, Leder ....) schneiden möchtest, hold Dir lieber eine RF-Quelle mit vernünftigem Beamshaping (meiner Erfahrung nach erfüllen diese Anforderung Coherent & Rofin sehr gut). Dann ist das lineare Polarisieren auch nur noch unter dem Mikroskop nachweisbar und Du wirst den Unterschied zu einem random-polarisierten Laserstrahl nicht bemerken.


    Die Synrad 48/2 hat im übgrigen einen "runden" Laserstrahl , weil hier über Polfilter eine horizontal und eine vertikal strahlende RF-Quelle zusammengeführt werden.


    LG

    Diemo

  • Danke. Ich hatte mal etwas Staub auf den Lambda/4 Spiegel bekommen (obwohl er ja 45° nach unten zeigt) da war gleich die Beschichtung trotz Kühlung weggebrannt. War richtig teuer (deshalb meine Frage).


    die Laserquelle muss zum Einstellen drehbar sein

    ...da meinst du die 45°?


    [Blockierte Grafik: https://www.lasercomponents.com/fileadmin/user_upload/home/Images/LBP/phase.jpg]


    Zum Glück hat das Rofin beim DC020 schon bei der Herstellung gemacht, sonst hätte ich ein Problem gehabt;).

    Jetzt ist mir auch klar, warum der Resonator so schief im Gehäuse liegt.;)



    Wenn das Barometer fällt, geht's kaputt - und kostet Geld.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Ich hab mal wieder keine Geduld gehabt und den 48-5er in den Chinesen Blecheimer "gestellt".

    Bilder zeige ich noch keine, da muss ich mich noch zu sehr schämen.

    Da es in der Lücke, in der die Glasröhre war, etwas eng ist, musste ich u.a. den Schrittmotor, welcher mittig war (Y Achse) versetzen.

    Der Synrad steht jetzt erst mal mehr oder weniger unbefestigt da drin:unfassbar:

    Spiegel eingestellt und getestet, passt für einen Test.


    Was ich eigentlich wissen wollte und darum die Hau-Ruck-Aktion, was kann der Synrad - noch- ?!

    Darum 6mm Acryl rein.

    In meiner Material Datenbank in LightBurn steht da 75% bei 10mm/s + Druckluft, mit der DC Röhre.

    Synrad: 100% (macht ihm ja nix...) geht bis knapp 15mm/s durch.

    Also 13mm eingestellt, da schneidet er die 6mm zuverlässig :)

    Die RF Röhre hat also noch gute Leistung, scheint es:)

    Jetzt muss ich eine neue Welle bestellen, den Synrad irgendwie FEST einbauen, Spiegeln GENAU einstellen, elektrisch altes raus, neues rein, mechanisch auch nich einiges ändern.........

    Maaaaaaaaaan warum hab ich den Buy-Button gedrückt :funny-:

    Gruß Simon

  • Laser machen Süchtig.


    Deswegen Stufe ich Lieferanten für Laser jetzt klar und deutlich als Dealer ein ^^.


    Der nächste Kandidat steht hier in meiner Stadt und wartet nur noch auf mich :saint:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe